Modemwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hyvin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2012, 18:46

Modemwerte

Beitrag von Hyvin »

Hallo,

ich habe seit Monaten Probleme, zu diversen Zeiten, mit der Synchronisation des Modems.

Heute kam endlich ein Techniker und dieser meinte das das Signal bei mir im tiefroten Bereich liegt. Er hat das Problem an irgendeinem Verteiler dann beseitigt (ein paar Straßen weiter).

Nun frag ich mich inwiefern sich das in den Werten die im Modem abzulesen sind spiegelt. Ich habe eine 32000er Leitung.

Alte Werte mit Syncabbrüchen:

Code: Alles auswählen

RF Parameters - Downstream
Channel	Frequency	Power	Signal to Noise Ratio	Modulation
1	738.0 MHz   	-4.3 dBmV	     32.6 dB	256 QAM
2	746.0 MHz   	-4.2 dBmV	     33.1 dB	256 QAM
3	754.0 MHz	        -4.6 dBmV	     32.9 dB	256 QAM
4	762.0 MHz	        -5.2 dBmV	     32.8 dB	256 QAM
5	0.0 MHz	0.0 dBmV	0.0 dB	None
6	0.0 MHz	0.0 dBmV	0.0 dB	None
7	0.0 MHz	0.0 dBmV	0.0 dB	None
8	0.0 MHz	0.0 dBmV	0.0 dB	None

RF Parameters - Upstream
Channel	Frequency	Power	Upstream Data Rate	Modulation
1	32.0 MHz	61.0 dBmV	5120 Ksym/sec	16 QAM
2	0.0 MHz	0.0 dBmV	0 Ksym/sec	QPSK
3	0.0 MHz	0.0 dBmV	0 Ksym/sec	QPSK
4	0.0 MHz	0.0 dBmV	0 Ksym/sec	QPSK
Nachher:

Code: Alles auswählen

RF Parameters - Downstream
Channel	Frequency	Power	        Signal to Noise Ratio	Modulation
1	738.0 MHz	        -4.2 dBmV 	36.4 dB	256 QAM
2	746.0 MHz     	-3.9 dBmV	        36.3 dB	256 QAM
3	754.0 MHz   	-4.0 dBmV  	36.0 dB	256 QAM
4	762.0 MHz	        -4.2 dBmV	        36.3 dB	256 QAM
5	0.0 MHz	0.0 dBmV	0.0 dB	None
6	0.0 MHz	0.0 dBmV	0.0 dB	None
7	0.0 MHz	0.0 dBmV	0.0 dB	None
8	0.0 MHz	0.0 dBmV	0.0 dB	None

RF Parameters - Upstream
Channel	Frequency	Power	Upstream Data Rate	Modulation
1	32.0 MHz	61.0 dBmV	5120 Ksym/sec	16 QAM
2	0.0 MHz	0.0 dBmV	0 Ksym/sec	QPSK
3	0.0 MHz	0.0 dBmV	0 Ksym/sec	QPSK
4	0.0 MHz	0.0 dBmV	0 Ksym/sec	QPSK
Es wäre Nett wenn mir jmd. das ein wenig erklären könnte. Wie z.b. wirkt sich der Power dBmV Wert aus (ist ein höherer Wert besser?) und wie genau wirkt sich der Signal to Noise Wert aus (ist ein niedriger dB Wert oder ein hoher Wert besser)?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6136
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Die Pegelwerte der 4 Downstreams sind immer noch grenzwertig.
Sie dürfen zwischen -4 und +13 dBmV (+56 und +73 dBµV) liegen.
Dein Modem hat nach unten kaum noch Regelmöglichkeiten.
Optimal wäre etwa die Mitte des Bereiches (+5 dBmV bzw. +65 dBµV).

Der SNR (Signal-Rauschabstand) sollte so groß wie möglich sein.
33 dB ist Untergrenze. 36 dB Mittelmaß. 41 dB wie ein Lottogewinn.

Der Upstreamwert ist mit +61 dBmV (+121 dBµV) viel zu hoch.
Er sollte zwischen +38 dBmV und +50 dBmV (+98 dBµV und +110 dBµV) liegen.
Optimal wäre wieder die Mitte des Bereiches +45 dBmV (+105 dBµV).

In deiner Leitung ist im Vorwärts- und Rückweg zu viel Dämpfung.
Wer hat das gebaut?

:fahne:
Hyvin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2012, 18:46

Re: Modemwerte

Beitrag von Hyvin »

Danke für deine Antwort.

Wer das gebaut hat weiß ich nicht. Bei uns war vor ca. 1,5 Jahrem eine Firma und die hat "das Netz" im Haus ausgebaut (Mietwohnung) bzw. Digitaltauglich gestaltet. Wer das ganze bis zu unserer Straße gebaut hat kann ich Dir nicht sagen.

D.h. also das der SNR okay ist. Alles andere anscheinend nicht. :(

Hat das Handeln des Technikers nun wirklich eine deutliche Verbesserung gebracht oder war das nur ein Tropfen auf den heißen Stein und wenn der nächste Kunde/die nächsten Kunden geschaltet wird/werden fangen die Probleme wieder von vorne an?

Kann ich irgendwas tun oder sollte ich mich noch mal mit dem Techniker in Verbindung setzen? Laut dem Techniker war (ist?) die Versorung zum Haus schon im tiefroten Bereich. Daher denke ich, dass ich gar nicht viel tun kann.

MfG
Gerd40
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2008, 16:54

Re: Modemwerte

Beitrag von Gerd40 »

Moin

Das einzigste was sich verbessert hat ist der SNR, das ist schon mal ok.
Das Flappen des Modems (online,offline,online) liegt am zu hohen Sendepegel der Box. Bis 57 (117) läuft erfahrungsgemäss alles im normalen Bereich, danach flappt das Modem(Box).
Sollte der ÜP tatsächlich im tiefroten Bereich sein, wäre der TE dazu verpflichtet (er ist ja vom Entstördienst) dieses Manko zu beseitigen.
Da kannst du selber gar nix machen.

Frag morgen nochmal bei KDG nach, was an Rückmeldung kam und wie es weitergeht.

Gruss Gerd
Hyvin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2012, 18:46

Re: Modemwerte

Beitrag von Hyvin »

Das Ticket is lt. Hotline noch offen.

Ich habe darum gebeten das sich der Techniker noch mal bei mir meldet. Bislang leider ohen Erfolg.

MfG
jens2012
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2012, 21:05
Wohnort: Berlin/Reinickendorf

Re: Modemwerte

Beitrag von jens2012 »

Hallo.

würde gerne wissen ob meine modemwerte OK sind?
falls nicht was muss ich tun ?

[ externes Bild ]