Recieversuche KD&Sky

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
StefanW
Newbie

Recieversuche KD&Sky

Beitrag von StefanW »

Hallo,

man ist das ein umfangreiches Forum hier. Habe jetzt 2 Tage gesucht, bin aber nicht vollständig fündig geworden, da die Kombinationsmöglichkeiten schier unbegrenzt sind.

Folgender Sachverhalt:

Mama hat Ihren Phillips Kabel-Reciver geschrottet( Kurzschluss) und benötigt nun einen neuen.

Karte: D02 in Berlin von KD
Kabel Paket nicht bekannt, Sky-Buli Abo mit Sport
Mama nimmt gerne auf (idR Sky Fussball) und macht ab und zu mal ne DVD von den Spielen. Hierfür steht ebenfalls ein Phillips DVD-Rekorder mit FP zur Verfügung, der aber absolute Kacke ist. Ich will Ihr das Ding wegreden.

Meine Idee war also ein Kombigerät: Kabel-HD Reciever mit FP und DVD-Rec
Hierfür habe ich lediglich ein Gerät von Panasonic im FOrum gefunden, EX93 oder sowas. Gibt es hierzu Alternativen, ist das Ding "tauglich".

Alternativ würde ich einen reinen FP-Reciever wählen und bei Bedarf die Aufnahmen auf das vorhandene Phillips-Gerät durchschleifen. Nicht schön aber machbar.
Ich selbst habe den Sagemcom RCI88-320 von KD und bin mit dem voll zufrieden. Wer kann frei verkäufliche ähnliche Geräte oder viel bessere empfehlen?

Bedingung bei beiden Optionen: FP und HD-Fähigkeit, D02 Karte sollte ohne weitere CI-Module einsteckbar sein.

Danke schonmal für die Antworten.
berlin69er
Insider

Re: Recieversuche KD&Sky

Beitrag von berlin69er »

Wenn du die D02 ohne Modul nutzen willst, wird die Auswahl sehr eng...
In diesem Fall würde ich zum Humax iCord cable raten. Der hat nen Kartenleser für KDG, Festplatte und die Möglichkeit Aufnahmen auf ne externe HDD bzw. nen PC zu kopieren. Du müsstest allerdings nen Kartentausch vornehmen lassen, da der Humax nur D08 lesen kann, wenn ich mich nicht irre. Sky kannste aber auf diese Karte umbuchen lassen. Weitere Vorteile sind dann: RTL HD möglich & Twin-Tuner, d.h. 1 Progamm gucken & anderes aufnehmen oder 2 Aufnahmen gleichzeitig... Was HDTV angeht, muss sich deine Mutter aber im klaren sein, dass es da auch zu Einschränkungen bei den Aufnahmen kommen kann, d.h. dass es vom Sender teilweise blockiert wird. SD-Sender sind in der Regel davon aber nicht betroffen.
P.S. Der erwähnte Panasonic ist nicht HD-Fähig und benötigt zusätzlich ein Modul für die Aufnahme der Smartcard. Es wird demnächst einen BluRay Receiver fürs Kabel von Panasonic geben, aber auch da benötigst du ein zusätzliches Modul, die Aufnahmen sind dort , Dank CI Plus stark eingeschränkt & sauteuer ist die Kiste auch noch...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
StefanW
Newbie

Beitrag von StefanW »

Moin,

meine Anfrage ist ja nun schon ein paar Tage her. Steht die Empfehlung noch so?

Muttern ist nun sogar bereit, ein CI+ Mdul zu nutzen, dies würde die Bandbreite der Receiver etwas erweitern.

HD Receiver mit FP und möglichst DVD-Rekorder. Letzteres hat weniger Priorität, da einer vorhanden ist den man für Überspielungen zwischenschalten könnte.

Twin Tuner wäre auch prima.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Mein Tipp steht noch: nimm den iCord Cable mit HDD & Twintuner & verzichte auf CI+! Das überspielen auf einen DVD-Recorder würde bei dem (wie bisher analog) auch funktionieren & zusätzlich noch die Möglichkeit die Aufnahmen 1:1, d.h. ohne Qualitätsverlust auf einen PC zu spielen & dort zu bearbeiten & zu brennen.
StefanW
Newbie

Beitrag von StefanW »

Merci
StefanW
Newbie

Beitrag von StefanW »

So,

letzter Teil der Suchanfrage:

Der oben angepriesene Receiver funktioniert und macht wohl lt. Aussage von Muttern ein besseres Bild als der Alte.

Nun gibt es das Problem. Der "Zweitreceiver" im Arbeitszimmer, in dem die Sky-Karte manchmal eingelegt wird (keine Zweitkarte, die Karte kommt halt nur in den anderen Receiver zum gucken), verträgt die neue D03 Karte nicht.

Gesucht wird nun ein einfacher möglichst HD-fähiger Sky-Receiver für die D03 Karte ohne Schnickschnack, auch OHNE CI-Modul, die Karte muss direkt in den Receiver.

Kosten: gering bitte
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Auweia, das hättest du vorher sagen sollen, denn jetzt wird die Auswahl doch sehr klein!
Receiver findest du hier ganz unten in der Liste (D03 oder D08 von KDG):
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver
Alternative wäre ein CI+ Modul, aber nur das hier:
http://www.amazon.de/SmardTV-Z8200-Modu ... 048&sr=1-3
Wobei ich vermute, dass der TV diese Schnittstelle nicht hat, da du es ja ausgeschlossen hast.
StefanW
Newbie

Beitrag von StefanW »

Hätte es etwas an der Auswahl geändert, wenn ich den Zweitreceiver vorher erwähnt hätte?

Notfalls würde Muttern den gleichen nochmal kaufen, so kann Sie auf beiden Geräten aufnehmen ;) Es ist ja Weihnachten, da sitzt das Geld locker, Hauptsache sie zieht es nicht von meinem Weihnachtsgeld ab :brüll: :shock:

Verstehe ich es richtig, dass es nur eine handvoll Receiver mit integriertem Karteneinschub gibt, die eine D03 Karte akzeptieren? Ich könnte also sonst "jeden" Kabelreceiver mit CI+Schacht nehmen und das von Dir verlinkte CI+ Modul. Nicht gerade komfortabel, aber in Hinblick auf die Tatsache, dass im Arbeitszimmer das Programm fast nie umgestellt wird sin die langen Umschaltzeiten eher egal.

Die KD-Receiver von Sagemcom bekommt man ja leider so nicht zu kaufen und da sie KD über das Hausnetz bezieht und nicht separat, dürfte KD auch nicht so einfach einen Receiver rüberwandern lassen. Natürlich könnte sie für 2,90 EUR im Monat Ihr Haus-Kabel auf Kabel Privat HD erweitern, das gäbe einen 99 EUR Receiver, aber dann würde sie ja wohl wieder ne neue Karte von KD zugesandt bekommen, oder? Man man man, ist das alles umständlich, da sehne ich fast die Zeit zurück als man zum umschalten noch aufstehen mußte ;)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich denke preislich kommst du bei allen Varianten auf ungefähr das gleiche, wie mit einem zusätzlichen iCord, wenn der zweite TV keinen CI-Schacht hat. Sonnst kämen immer die Kosten für Receiver & Modul zusammen. Wie das mit der Subvensionierung von KDG aussieht, kann ich jetzt nicht genaus sagen. Vielleicht gibt's ja noch eine günstigere Variante. Da müsste mal einer Posten, der die KDG-Preise kennt.
StefanW
Newbie

Beitrag von StefanW »

Wenn ich die 2,90 dazubuche gibt es einen Receiver von KD zum Kauf für 99 EUR dazu. Also 99 EUR plus ca. 36 EUR im Jahr plus Aktivierung von 15 EUR.

Ich werde Ihr das mal unterbreiten.