Wie lang darf ein Koax-Kabel sein???

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knoblauchlutscher
Newbie

Wie lang darf ein Koax-Kabel sein???

Beitrag von Knoblauchlutscher »

Hallo zusammen,

Habe heute früh meinen neuen Flat-TV (Telefunken 22") im Schlafzimmer anschließen wollen.

Bei der renovierung unserer Wohnung hatte ich gleich vorgesorgt und ein Kabel von der Dose im Wohnzimmer zum Schlafzimmer hin verleget.

Dieses Kabel ist ca. 15 m Lang und jetzt musste ich feststellen das die meisten sender wie Pro7,Kabel1,Sat1 etc. eine sehr schlechte Bildquali mit vielen Streifen hat, nur die Sender wie ARD,ZDF, 3Sat sind sehr gut.

Ist das Kabel definitiv zu Lang? oder liegt´s evtl an der Dose? Bringt ein Verstärker was?
Zuletzt geändert von Knoblauchlutscher am 27.09.2012, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Samchen
Insider

Re: Wie lang darf ein Koax-Kabel sein???

Beitrag von Samchen »

klar bringt ein Verstärker was, aber probieren geht über studieren!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es währe auch gut zu wissen wie Du das Kabel verlegt hast , und welche Dosen Du benutzt !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Knoblauchlutscher hat geschrieben:eine sehr schlechte Bildquali mit vielen Streifen hat,
Wenn es Muster bzw. Steifen sind und kein "zufälliges Rauschen", glaube ich eher an ein Kabel mit einem zu schlechten Schirmungsmaß (schlechte Abschirmung oder schlecht montierte Stecker)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
cyman21
Newbie

Beitrag von cyman21 »

Ich würde auch spontan davon ausgehen,

dass die Schirmung des Kabels nicht gut ist. Wir haben bei uns im Schlafzimmer (von der Küche) ein Kabel gelegt - 20 Meter, funktioniert einwandfrei.
Sogar die 3. Programme... (Vor der Umstellung ging es im Wohnzimmer mit einem 2 m langen Kabel nicht, neues 2 m Kabel -> läuft).
Internet: 32MBit Down/2MBit Up (Motorola)
TV: Kabel Digital Home + Privat HD
  • HUMAX HD-1000C -> Digital + Privat HD
    DCI85HD KD -> Kabel Digital Home HD + Privat HD