Aufnahme und Timeshift bleiben hängen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
mh0001
Fortgeschrittener

Aufnahme und Timeshift bleiben hängen

Beitrag von mh0001 »

Hallo!

Hab seit kurzem das Problem, dass sowohl Aufnahmen als auch Timeshift nicht mehr zuverlässig funktionieren. Ich drücke gerne mal am Anfang einer Sendung auf Pause, wenn ich noch keine Zeit hab und erst paar Minuten später anfangen will zu gucken. Hat auch immer absolut zuverlässig funktioniert. Jetzt ist es allerdings so, dass fast jedesmal nachdem ich dann anfange die Sendung zeitversetzt zu sehen irgendwann das Bild einfriert. Laut Timeline nimmt er zwar im Hintergrund weiterhin in den Timeshiftpuffer auf, aber das Bild bleibt trotzdem hängen.
Drücke ich dann auf Vorspulen und warte einige Zeit springt er irgendwann um ein paar Minuten weiter und ich kann mich dann über Zurückspulen von hinten zu der defekten Stelle vortasten. Berühre ich dabei irgendwie die kaputte Stelle, bleibt erstmal wieder alles hängen. Neulich ist er mir dabei auch schonmal ganz abgestürzt.

Testweise habe ich versucht, statt über Timeshift das über eine Aufnahme zu machen, d.h. Sendung einprogrammieren und dann noch während die Aufnahme läuft anzufangen diese von Anfang an zu gucken (was im Prinzip dann ja auch nichts anderes als ein Timeshift ist). Da zeigt sich aber das gleiche Problem, irgendwann mittendrin bleibt alles hängen.
Abhilfe war hier dann, sich die Position in der Aufnahme zu merken, wo der Fehler kommt und dann die Wiedergabe der Aufnahme dann ab einer Position ca. eine Minute nach der fehlerhaften Stelle zu starten, um diese zu überspringen.

Es handelt sich dabei übrigens um HD-Sender, aber wie gesagt ich hab das Gerät seit fast einem Jahr in Betrieb und es immer so gemacht und es hat auch immer funktioniert. Jetzt kommt es seit etwa 2-3 Wochen immer häufiger zu so einem Fehler.

Meint ihr, dass bei sowas ein Zurücksetzen in den Werkszustand helfen würde? Oder gleich einfach ein Front-Panel-Reset um auf Nummer sicher zu gehen? Beides musste ich noch nicht machen seit ich das Gerät habe.
Lima8
Fortgeschrittener

Re: Aufnahme und Timeshift bleiben hängen

Beitrag von Lima8 »

Hi,

hast Du das Gerät schon mal für eine Minute stromlos geschaltet?

Ich habe hier gelesen, dass das bei vielen Problemen helfen soll.

Dieter
Keiner ist so Klug wie Alle!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Lima8 hat geschrieben:Hi,

hast Du das Gerät schon mal für eine Minute stromlos geschaltet?

Ich habe hier gelesen, dass das bei vielen Problemen helfen soll.

Dieter
Bei vielen kleinen Problemen hilft das, richtig.

Im Fall von mh0001 würde ich doch eher für den Lieferzustand stimmen, allerdings nicht ohne den Vorschlag von Lima8 zu testen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Stecker ziehen hilft meißtens und vor allen kein Time Shift nutzen wenn eine Aufnahme läuft - da hängt dann meißtens Beides.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

kann ich nicht bestätigen!
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

andreasabaad hat geschrieben:kann ich nicht bestätigen!
dito. :)
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Ich habe ebenfalls nicht diese Probleme.
Ich schaffe es sogar regelmässig, bei Timeshift das Aufnahmeende einzuholen, wenn ich die Werbung vorspule.
mh0001
Fortgeschrittener

Beitrag von mh0001 »

mason hat geschrieben:Ich habe ebenfalls nicht diese Probleme.
Ich schaffe es sogar regelmässig, bei Timeshift das Aufnahmeende einzuholen, wenn ich die Werbung vorspule.
So war es bislang bei mir ja auch immer.

Gut, dann nehm ich den Rekorder mal vom Strom und setz ihn falls es nicht hilft dann halt doch in den Lieferzustand.
mh0001
Fortgeschrittener

Beitrag von mh0001 »

Hab jetzt auch wegen der Kanalumbelegung den Rekorder in den Lieferzustand versetzt. Lang hab ich es jetzt noch nicht getestet, das mach ich dann am Wochenende, aber jetzt ist mir was anderes aufgefallen.

Ich war mir bei einer Einstellung nicht mehr ganz sicher, ob sie vor dem Reset an oder aus war, nämlich "Dolby Digital über HDMI". Hab jetzt ein bisschen damit rumgespielt und festgestellt, dass wenn das eingeschaltet ist die Lautstärkeeinstellung am Rekorder außer Kraft gesetzt wird.
Anscheinend wird die Dolby Digital - Spur dann direkt an den Fernseher weitergereicht und der kümmert sich um die Dekodierung. Standardmäßig ist es aus, aber wenn ich es einschalte, wird der Ton deutlich lauter. Wenn ich die Einstellung ausmache, wird ist der Ton leiser und ich muss am Fernseher weiter aufdrehen, obwohl am Rekorder die Lautstärke auf 100% steht. Ist das normal so?
Was gibt der Rekorder wenn das ausgeschaltet ist dann auf dem HDMI-Anschluss aus? Dekodiert er den Ton dann selber und leitet das als eine einfache PCM-Spur an den Fernseher weiter?

Mir ist jetzt augefallen, dass ich beim Timeshift so alle 15 Minuten mal einen kurzen Tonaussetzer habe, wo dann ein Wort mal verschluckt wird. Nicht weltbewegend, aber es stört halt. Jetzt steht hier im Helpdesk bei der Bugliste, dass bei aktiviertem "DD über HDMI" es bei vielen Nutzern vor allem bei Timeshift zu Tonaussetzern kommt. Ist das Problem noch aktuell?

Und wenn ich das ausschalte, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass dennoch die Dolby Digital - Spur bevorzugt vor der MPEG - Spur dekodiert wird? Ich kann die zwar bei jedem Sender manuell auswählen, aber das merkt der sich ja nicht. Ich finde nämlich, dass die DD-Spur qualitativ besser ist als die MPEG. Oder ist das Einbildung?