Aussetzer "normal"? Ist das CI+ schuld?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tappenbeck
Newbie

Aussetzer "normal"? Ist das CI+ schuld?

Beitrag von tappenbeck »

Ich habe an meinem TV (wenige Monate alter Medion) das CI+ Modul von KDG und eine G09-Karte laufen. Leider kommt es ziemlich häufig zu starken Pixel-Fehlern und auch zu Ton-Aussetzern. Gefühlt würde ich sagen, dass es in den letzten Wochen mehr geworden ist.

Am gleichen TV ist über HDMI auch der Receiver/Recorder von KDG angeschlossen, über diesen Eingang sind die Ton-Fehler nur sehr selten, die Pixel eigentlich gar nicht. Daher vermute ich, dass es das CI-Modul ist, dass die Schwierigkeiten verursacht (als Laie: es wird nicht schnell genug gerechnet oder so).

Meine Frage an das Forum hier ist also, ob ich richtig liege, ob auch andere das Problem haben und was die Lösung sein kann. Modul bei KDG tauschen? Anderes Modul im Handel kaufen? Besseres TV-Kabel anschließen (falls es so was gibt)?

Vielen Dank,

Rainer
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Aussetzer "normal"? Ist das CI+ schuld?

Beitrag von kabelhunter »

Alles kann helfen ! Hast du schon versucht das Modul auf QVC-SD upzudaten ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

tappenbeck hat geschrieben:Ich habe an meinem TV (wenige Monate alter Medion) das CI+ Modul von KDG und eine G09-Karte laufen. Leider kommt es ziemlich häufig zu starken Pixel-Fehlern und auch zu Ton-Aussetzern. Gefühlt würde ich sagen, dass es in den letzten Wochen mehr geworden ist.

Am gleichen TV ist über HDMI auch der Receiver/Recorder von KDG angeschlossen, über diesen Eingang sind die Ton-Fehler nur sehr selten, die Pixel eigentlich gar nicht. Daher vermute ich, dass es das CI-Modul ist, dass die Schwierigkeiten verursacht (als Laie: es wird nicht schnell genug gerechnet oder so).

Meine Frage an das Forum hier ist also, ob ich richtig liege, ob auch andere das Problem haben und was die Lösung sein kann. Modul bei KDG tauschen? Anderes Modul im Handel kaufen? Besseres TV-Kabel anschließen (falls es so was gibt)?

Vielen Dank,

Rainer
Ich hatte mit meinem ersten Modul ähnliche Probleme.
Dort war der Grund, dass das Modul überhitzt hat. Nach einer gewissen Zeit ist es dann ausgestiegen.
Das hat sich über mehrere Wochen aufgebaut. Es war auch klar zu spüren, dass das Modul sehr warm wurde.

Ich hab es dann tauschen lassen und das Problem war weg.
tappenbeck
Newbie

Beitrag von tappenbeck »

Das sieht ja schon mal aus, als könnte eine Lösung in Sicht sein :) Ich habe aber noch Nachfragen:

@ kabelhunter: was ist denn QVC-SD? Kann ich im TV-Menü erkennen, ob ich das schon habe? Und wie mache ich dafür gezielt ein Update?

@ exkarlibua: hast du an KDG geschrieben, dass du solche Aussetzer hast und dann das ok bekommen, das Modul zum Tausch einzuschicken?

Toll, dass es Foren wie dieses mit seinen Usern gibt!

Rainer
kabelhunter
Ehrenmitglied

QVC-SD ist die normale , nicht HD-Version des Programmes . Du musst das Programm in deiner Senderliste haben . Vielleicht musst Du über das CI+ Menü das Update anstoßen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

tappenbeck hat geschrieben:Das sieht ja schon mal aus, als könnte eine Lösung in Sicht sein :) Ich habe aber noch Nachfragen:

@ kabelhunter: was ist denn QVC-SD? Kann ich im TV-Menü erkennen, ob ich das schon habe? Und wie mache ich dafür gezielt ein Update?

@ exkarlibua: hast du an KDG geschrieben, dass du solche Aussetzer hast und dann das ok bekommen, das Modul zum Tausch einzuschicken?

Toll, dass es Foren wie dieses mit seinen Usern gibt!

Rainer
Nein, ich hab das telefonisch über die Hotline gemacht. Die haben mich an die Technik weiterverbunden und dort hat das dann relativ flott geklappt.
tappenbeck
Newbie

Beitrag von tappenbeck »

kabelhunter hat geschrieben:Alles kann helfen ! Hast du schon versucht das Modul auf QVC-SD upzudaten ?
Ich kann am TV sowohl die HD-Version als auch die SD-Version von QVC sehen, auch ohne vorher ein Update gemacht zu haben. Im Service-Menü habe ich auch eine neue Software für das Modul suchen lassen, es gab aber keine neue. Hast du weitere Ideen?

Kann es eigentlich sein, dass ein zu schwaches Signal amkommt, weil an der Wandbuchse sowohl der Receiver als auch der Fernseher über das Modul angeschlossen sind? Teilen sich beide "Bandbreite"? Und wenn ja, kann dann ein Verstärker helfen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Poste doch mal deine Signalparameter !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

tappenbeck hat geschrieben:...
Kann es eigentlich sein, dass ein zu schwaches Signal amkommt, weil an der Wandbuchse sowohl der Receiver als auch der Fernseher über das Modul angeschlossen sind? Teilen sich beide "Bandbreite"? Und wenn ja, kann dann ein Verstärker helfen?
Das kann durchaus sein.
Wie kabelhunter schon geschrieben hat wären die Werte für Signalstärke und Signalqualität interessant.

Was man auch testen kann ist zB. den Fernseher einmal direkt mit einem möglichst kurzen Kabel an die Buchse anzuschließen und zu sehen, was dann passiert.

Was meinst du mit "weil an der Wandbuchse sowohl der Receiver als auch der Fernseher über das Modul angeschlossen sind?"
Das Modul steckt im TV und hat mit dem Antennensignal gar nichts zu tun.
Sind Receiver und TV hintereinander an die Antenne angeschlossen (also durchgeschleift) oder gibt es da eine Verzweigung? T-Stücke können einem bei einem schwächeren Signal durchaus den Rest geben.
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

Nur am rande,ihr meint,das update vonm ci+ modul von ca. Dez 11 oder gab es schon wieder eines?

Hier hat der user doch erst ein neues ci modul von kd ekommen,also sollte es doch aktuell sein
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern