Totalausfall digital in Waltenhofen/Allgäu - analog: Schnee

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
allgaeuer1911
Newbie

Totalausfall digital in Waltenhofen/Allgäu - analog: Schnee

Beitrag von allgaeuer1911 »

Hallo allerseits,

seit heute vormittag sind bei mir zu Hause alle digitalen Fernsehprogramme ausgefallen, auf total allen (digitalen) Programmplätzen kommt die Anzeige "kein Signal" oder "dieser Sender sendet zur Zeit kein Programm" :( .

Kabel-Radio geht noch, und auch die analogen Fernsehprogramme können noch empfangen werden, allerdings alle total vergrieselt mit sehr viel "Schnee" im Bild. ARD, ZDF und die meisten Privaten kann man gerade noch so anschauen, besonders schlecht sind dagegen Bayern 3, Eurosport und die beiden Österreicher.

Wohne in Waltenhofen / Allgäu, dies gehört zum Kabelnetz Kempten (Kopfstation: Kempten 22).

Habe die Störung bereits telefonisch an Kabel Deutschland gemeldet, immerhin bin ich durchgekommen und ein netter Mann am Telefon sagte mir, dass es sich um eine Massenstörung handelt, die Störung seit bereits um 4 Uhr morgens bemerkt worden, und die Techniker bereits damit beschäftigt, die Störung zu beheben.

Tatsächlich arbeiten die Techniker wohl fleißig, und dies, obwohl heute Sonntag ist, denn nachmittags gegen 15 Uhr waren kurz auch mal alle UKW-Radioprogramme und die analogen Fernsehprogramme komplett weg und es hat nur noch gerauscht. Kurz danach kamen Bild und Ton (analog) wieder, aber bis jetzt ist nach wie vor Alles verrauscht, leider hat man wohl an der falschen Stelle gesucht und die wirkliche Ursache noch nicht beseitigen können.

Bei uns regnet es heute den ganzen Tag kräftig und nur noch 10 Grad kalt (gestern waren es noch 23 Grad), vielleicht ist in einen Verteilerkasten oder ein unterirdisches Kabel Wasser eingedrungen. Wenigstens gestern Abend hat Alles noch einwandfrei funktioniert und ich konnte die erste Sendung "Wetten dass..." mit Markus Lanz störungsfrei und sogar in HD genießen :wink:

Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen.
Kabel Digital Home und Kabel analog
Netz: Kempten (ausgebaut)
Meine zuständige Kabelkopfstation: Kempten22

Mein Haussender für den terrestrischen Radio- und Fernsehempfang: Grünten, 1738m
DVB-T mit ARD-Paket (UHF 45), ZDF-Paket (UHF 28), BR-Paket (UHF 46), SWR BW (im BR-Paket integriert auf UHF 46).
Radio: Bayern 1 90.7, Bayern 2 88.7, Bayern 3 95.8 D, Bayern 4 Klassik 101.0, Bayern 5 Aktuell 106.9, Antenne Bayern 104.4, SWR1 BW 98.7, SWR3 103.0 Mhz.
Der Eifelturm ist für uns der Grünten ;-).
allgaeuer1911
Newbie

In 87448 Waltenhofen kann man wieder digital fernsehen

Beitrag von allgaeuer1911 »

Hallo, liebe Forums-Gemeinde,

die oben beschriebene Störung ist seit Montag, 08.10.2012, 17 Uhr wieder behoben (ich komme aus zeitlichen Gründen leider erst heute dazu, dies hier ins Forum zu schreiben). Kurz vor 17 Uhr am Montag habe ich eine SMS auf mein Handy erhalten, wonach der Auftrag abgeschlossen sei, und in der man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Da hat man ganz schön lange gebraucht, um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Aber Hauptsache, es geht wieder. Und jeden Tag muss man ja auch nicht vor der Glotze hocken :? .

Meine Mutter hat mir noch berichtet, dass es am Montagabend während "Gute Zeiten schlechte Zeiten", also zwischen 19.45 und 20.15Uhr, aber nochmal einen kurzen Ausfall gegeben hätte, es sei ein lauter Knall zu hören gewesen, und danach seien alle Programme nochmals für mehrere Minuten "weg" gewesen, also digital die Anzeige "Kein Signal' oder "dieser Kanal sendet zur Zeit kein Programm", wohlgemerkt auf allen Sendern. Analog: "Schneegestöber", und das Anfang Oktober :( .

Jetzt läuft wieder Alles, sowohl digital als auch analog, ich habe subjektiv das Gefühl, dass der Pegel sogar etwas stärker ist als vor dem Ausfall, das fällt vor allem bei den analogen Sendern auf, einzelne Sender haben zuvor leicht "gegrieselt", nun ist das Bild auch auf diesen Kanälen nahezu glasklar 8) .

Grüße aus dem Allgäu :fahne:
Jürgen.
Kabel Digital Home und Kabel analog
Netz: Kempten (ausgebaut)
Meine zuständige Kabelkopfstation: Kempten22

Mein Haussender für den terrestrischen Radio- und Fernsehempfang: Grünten, 1738m
DVB-T mit ARD-Paket (UHF 45), ZDF-Paket (UHF 28), BR-Paket (UHF 46), SWR BW (im BR-Paket integriert auf UHF 46).
Radio: Bayern 1 90.7, Bayern 2 88.7, Bayern 3 95.8 D, Bayern 4 Klassik 101.0, Bayern 5 Aktuell 106.9, Antenne Bayern 104.4, SWR1 BW 98.7, SWR3 103.0 Mhz.
Der Eifelturm ist für uns der Grünten ;-).