Überfordert, brauche eure Hilfe

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
BeneCura
Newbie

Überfordert, brauche eure Hilfe

Beitrag von BeneCura »

Hallo zusammen,

habe mich gerade in eurem Forum angemeldet, weil ich von Fernsehtechnik nix, aber auch gar nichts, verstehe und ganz konkret euren Rat brauche. Für euch sind es vermutlich Lapalien, aber ich komme nicht weiter. Ich habe versucht, alles so eindeutig wie möglich zu formulieren:

Zur Sache:

I. Technische Gegebenheiten

Ich habe mir einen neuen Plasmafernseher Samsung PS43E450 gekauft. Receiver ist bei mir ein Humax NA-Fox C. Receiver verfügt über keinen HDMI-Ausgang, ist also über ScartKAbel mit dem TV verbunden. Die Smartcard ist eine D09. Bei KabelDeutschland habe ich einen Vertrag über digitales Fernsehen für 17.90 im Monat.

II. Problematik

Das Bild sieht richtig schlecht aus, bin negativ überrascht. Wenn ich den Receiver außen vor lasse und den TV direkt mit der Kabelbuchse verbinde, bilde ich mir ein, ein besseres Bild zu haben. Dann habe ich allerdings keine Privatsender (hängt vielleicht damit zusammen, dass dann ja keine Smartcard integriert ist).

III. Fragen

1. Liegt das schlechte Bild an der Scartkabel-Verbindung, oder der Karte oder dem Receiver?

2. Wie komme ich am besten und günstigsten an ein vernünftiges Fernsehbild?

3. Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Fernseher CI plus unterstützt, in der entsprechenden Liste bei KabelDeutschland (http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... eraete.pdf) kann ich ihn aber nicht finden, dort ist lediglich der PS43D450 aufgeführt. Könnte ich an meinem Fernseher jetzt auch ein CI plus Modul verwenden oder nicht?

4. Ich kann einen Sendersuchlauf sowohl über den TV als auch über den Receiver laufen lassen, allerdings bekomme ich über den Receiver kein HD und über den Fernseher zwar HD aber keine Privatsender. Was ist zu empfehlen?

5. Habe gesehen, dass KD auch HD anbietet, allerdings für Altkunden teurer als für Neukunden. Wie ist hier das beste Vorgehen?

6. Sonstige Tipps und Ratschläge?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Viele Grüße und Danke

BeneCura
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Überfordert, brauche eure Hilfe

Beitrag von kabelhunter »

Dein TV sollte CI+ können . Das steht in der Bedienungsanleitung . Für die Bildqualität der Humax ist es wichtig das der AV-Anschluss für den TV am Fox auf RBG steht !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
BeneCura
Newbie

Beitrag von BeneCura »

Hallo,

wo stelle ich das denn ein und was bedeutet es? Wie gesagt, habe keine Ahnung von der Materie.

Danke.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Beim Humax schaltest Du : "Menü>Einstellungen>A/V-Kontrolle>TV-SCART . Dort auf "RGB" stellen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

ansonsten order dir bei kd nen hd receiver und schließe ihn über hdmi an
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Und der Fox ist kein HD-Receiver und findet deshalb auch keine HD-Sender! Wenn du HD möchtest, kommt für dich nur ein Receivertausch in Frage. Oder wenn du auf eine externe Box verzichten möchtest ein CI Plus-Modul mit neuer Smartcard.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
BeneCura
Newbie

Beitrag von BeneCura »

Bin jetzt gerade mal bei Kabel Deutschland per Telefon durchgekommen.

Habe meinen bestehenden Vertrag 17.90 digitales Fernsehen auf umgestellt auf

18.90 im Monat zuzüglich 15 Eur Bearbeitungsgebühr für CI plus Modul, G 09 Smartcard und private Sender jetzt auch in HD.

Finde ich nen faires Angebot (ist ja nur ein Euro mehr). Ist das so ok, oder habe ich was falsch gemacht bzw. noch nicht bedacht?

Wie muss der Receiver zurückgesendet werden und was kostet das?

Beste Grüße und vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Hast du den Humax bei KD gemietet? Wenn nicht dann brauchst du den nicht zurück zu schicken...
BeneCura
Newbie

Beitrag von BeneCura »

Der Humax wurde mir unentgeltlich von KD zur Verfügung gestellt, also Leihe, Miete ist ja Gebrauchsüberlassung gegen Entgelt. Muss der in dem bei mir gegebenen Fall, ich gehe dabei davon aus, das dies die übliche Konstellation ist, auch zurück?
exkarlibua
Insider

Re:

Beitrag von exkarlibua »

BeneCura hat geschrieben:Bin jetzt gerade mal bei Kabel Deutschland per Telefon durchgekommen.

Habe meinen bestehenden Vertrag 17.90 digitales Fernsehen auf umgestellt auf

18.90 im Monat zuzüglich 15 Eur Bearbeitungsgebühr für CI plus Modul, G 09 Smartcard und private Sender jetzt auch in HD.

Finde ich nen faires Angebot (ist ja nur ein Euro mehr). Ist das so ok, oder habe ich was falsch gemacht bzw. noch nicht bedacht?
Nein, ist alles korrekt und das was du brauchst.[/quote]
BeneCura hat geschrieben:Wie muss der Receiver zurückgesendet werden und was kostet das?
Wie schon geschrieben wurde, nur wenn der Receiver von KD zur Verfügung gestellt wurde und nicht selbst gekauft wurde, muss er wieder zurück.
Als Paket (5,90€ online oder 6,90€ Filiale) an die Rücksendeadresse schicken - fertig!