Digitalfernsehen mit Receiver und Rekorder

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
zettelbox
Newbie

Digitalfernsehen mit Receiver und Rekorder

Beitrag von zettelbox »

Hallo zusammen,

derzeit empfange ich Kabel Deutschland analog und zahle über die Mietnebenkosten. Ich möchte nun das Paket für 2,90 € buchen und auf digitalen Empfang umsteigen. Dabei überlege ich gerade, welche Hardwarekonfiguration dabei für mich passend ist. Ich möchte dabei

1) ein Programm sehen und ein weiteres aufzeichnen können (Twin-Tuner),
2) die Aufnahmen vom Aufnahmegerät irgendwie "herunter bekommen", sei es durch DVD-Brenner oder externe Festplatte oder wie auch immer.

Ein Gerät, das mit Kabel Deutschland funktioniert und beide Anforderungen unterstützt, scheint es ja nicht zu geben.
Daher meine Frage: Wäre es denkbar, den Humax DVR-9900C als Receiver zu verwenden (gibt es bei eBay für 40 Euro) und dann einmal per Scart mit dem TV zu verbinden und einmal per Scart mit einem DVD-Rekorder? Eigentlich müsste ich damit doch beide Anforderungen erfüllen können, oder? Wenn sowohl der Humax als auch der DVD-Rekorder über einen gleich laufenden Timer verfügen, müssten ja auch zeitgesteuerte Aufnahmen möglich sein. Habe ich dabei einen Denkfehler oder kann ich auf diese Weise in den Genuss beider oben beschriebener Anforderungen kommen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
berlin69er
Insider

Re: Digitalfernsehen mit Receiver und Rekorder

Beitrag von berlin69er »

Per Scart auf einen DVD-Rekorder ist nicht zu empfehlen, da du dann kein anderes Programm parallel schauen kannst & wirklich alles inkl. Bildschirmeinblendungen aufgenommen wird. Von der miesen Qualität mal abgesehen...
Den Humax 9900 aus der Bucht kann man auch nicht empfehlen, da KDG auf solchen Geräten das Premium-EPG nicht freischaltet.
Das beste Preis/Leistungsverhältnis & für deine Anforderungen Ideal wäre vielmehr der Humax iCord Cable! Vorteil: er ist KDG zertifiziert, d.h. Du bekommst auf seine Seriennummer problemlos eine Smartcard. Er hat 2 Tuner, und zwar HD, d.h. zumindest die ÖR kannst du gleich in HD aufnehmen, wenn du bei deinem Paket bleibst. Privat HD würde zusätzlich kosten. USB-Anschluss bzw. LAN hat er auch, so dass du die Aufnahmen auch runter bekommst...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
zettelbox
Newbie

Beitrag von zettelbox »

Hallo berliner,

ich wünschte, Du hättest Recht, doch leider gibt es wohl keine Möglichkeit, die Aufnahmen vom iCord Cable herunter zu bekommen. Der USB-Anschluss ist wohl nur zum AUFSPIELEN von Fotos und Musik geeignet und ermöglicht nicht das Kopieren der Aufnahmen von der internen Platte. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Der LAN-Anschluss ist wohl nur zum Aufspielen neuer Firmware geeignet.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, mit der ich sowohl einen Twin-Tuner habe als auch die Möglichkeit, die Aufnahmen herunter zu bekommen? Ggf. ein Gerät, das nicht von Kabel Deutschland zertifiziert ist, aber trotzdem lauffähig ist? Vielen Dank schonmal!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

zettelbox hat geschrieben:Hallo berliner,
ich wünschte, Du hättest Recht, doch leider gibt es wohl keine Möglichkeit, die Aufnahmen vom iCord Cable herunter zu bekommen.
Lies mal das hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 30#p303537
und die folgenden Beiträge.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Danke Peter...
Vielleicht hat er ihn auch mit dem iCord von KabelBW verwechselt? Der ist in der Tat verschlossen, wir Fort Knox...
Wir meinen aber den hier:
http://www.humax-digital.de/products/ne ... dCable.pdf
Mit dem klappt eigentlich alles, was du vorhast...
zettelbox
Newbie

Beitrag von zettelbox »

Genial, nach langem Suchen habe ich also endlich gefunden, was meine Wünsche erfüllt :party:

Vielen Dank, habe den Receiver gerade bei Amazon bestellt und bin sehr gespannt. Hoffe, er kommt morgen schon an. Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :fahne:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Na denn toi, toi, toi! Es gibt für Humax übrigens auch ein Forum, wo du dich dann auch rund um den iCord informieren & schlau machen kannst. Einfach mal googeln...
cubeibook
Newbie

Beitrag von cubeibook »

Hallo!

Es gibt auch noch den Topfield CRP2401, der sollte auch alle Deine Anforderungen erfüllen.
Er hat zwei HD Tuner, mit denen maximal vier Aufnahmen gleichzeitig möglich sind, eine CI+-Schnittstelle und was noch viel schöner ist, ist er per TAP (kleine Programme) erweiterbar. An TAPs gibt es beispielsweise welche, die automatisch im EPG nach bestimmten Sendungen suchen und dies dann aufnehmen (z.B. alle "Tatort" Sendungen auf allen Sendern nur am Sonntag) oder auch welche, die Aufnahmen automatisch auf eine externe Platte kopieren. Er hat einen Netzwerkanschluß, mit dem man Ihn sogar über das Internet fernbedienen kann, etc.
Preislich liegt er allerdings über dem iCord Cable.
Ein schönes Forum dafür gibt es auch.

Viele Grüße!
Carsten
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich bin auch Ex-Topf Besitzer, aber da es für Kabel nur noch CI+ Geräte gibt, bin ich umgestiegen... Das ist nämlich auch gleich der größte Nachteil des Topf gegenüber dem Humax: bei CI+ sind die Aufnahmebeschränkungen deutlich schärfer, als beim Humax mit dem Cardreader. Zudem nimmt der Humax, glaube ich immer entschlüsselt auf, im Gegensatz zum Topf. Die TAPs des Topf, insbesondere fürs EPG, würde ich beim Humax schon vermissen, aber preislich ist der ne Frechheit! Für ähnliches Geld hab ich mir jetzt nen VU+ Ultimo geholt und will jedenfalls keinen Topf mehr...
Mit dem Topf-Forum hast du natürlich recht, das ist Spitze!
Zuletzt geändert von berlin69er am 11.10.2012, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

cubeibook hat geschrieben:Hallo!

Es gibt auch noch den Topfield CRP2401, der sollte auch alle Deine Anforderungen erfüllen.
Ne, glaub ich nicht.
Das Problem bei dem Receiver ist die CI+Schnittstelle und die dadurch möglichen Restriktionen.
Beim Humax iCord Cable gehts bei KD nur ohne CI+Modul.

@berlin69er: Ich glaube der iCord Cable und der bei KabelBW verwendete iCord sind nicht identisch.
Zumal man sich den iCord Cable selber kaufen muß.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U