Nach Umzug sehr schwaches Signal und Bildfehler

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bravasx
Newbie

Nach Umzug sehr schwaches Signal und Bildfehler

Beitrag von bravasx »

Hallo Zusammen,

wir sind umgezogen und haben unseren KD Vertrag mitgenommen. In der alten Wohnung hatten wir bis letzte Woche Donnerstag 85 bis 100% Signalqualität, also nichts auszusetzen am Bild.

Heute haben wir den TV in der neuen Wohnung ( gleiche Stadt, nur anderer Stadtteil ) in Betrieb genommen. Gleicher TV mit gleichem Kabel => das Ergebnis ist um Welten schlechter.

Das analoge ist mit Schnee bedeckt auf gut Deutsch und die digitalen reichen von 1% (!!) bis max. 50% Signalqualität, die Stärke schwankt bis von 20% bis 70%. Dadurch sind vorallem HD Sender betroffen, die entweder versetzte Bilder ( Pixelfehler ) oder gar einen grünes Bild mit Artefakten liefern ( Sat 1 HD z.b. nur 1% Signal ). Manch Sender wir ARD HD, ZDF HD sind zwar auch schwach, aber besser anzuschauen. Durch die Bank weg geht das so mit den Sendern, von extrem schlecht bis halbwegs gut.

Jetzt stellt sich die Frage: liegt es am Haus oder an der Kanalumstellung, weil wir genau in den Zeitraum gekommen sind???

Das Haus hat 2 Wohnungen, wobei wir Kabelanschluss haben mit KD. Unser Nachbar hat eine Sat-Schüssel, also sind wir die einzigen im Haus mit Kabel. Unser Nachbarhaus paar Meter weg hat - soweit ich weiß - einen KD Telefon und DSL Anschluss, aber TV über den örtlichen Anbieter.

Wenn es am Haus liegt, müsste es an der Anlage im Keller liegen oder? Wäre das ein Fall für einen KD Techniker? Weil...viel falsch machen kann ich ja nicht. Kabel sogar getauscht, Werkseinstellung, etc., es wird nicht besser.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Nach Umzug sehr schwaches Signal und Bildfehler

Beitrag von kabelhunter »

Kommst Du in den Keller und kannst vom HAV den Typ bestimmen ? Es kann auch ein Antennendosenproblem sein . Wenn Du den Deckel der Dose abnimmst kannst Du meist den Typ sehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
bravasx
Newbie

Re: Nach Umzug sehr schwaches Signal und Bildfehler

Beitrag von bravasx »

Also in den Keller komme ich. Wo Telefon ist, weiß ich. Aber TV müsste ich suchen... wie sieht denn so eine Anlage im Keller aus.

Bei den Antennendosen kann ich den Deckel abmachen, dort seh ich nicht viel. Für den Rest müsste ich morgen mal mehr auseinander nehmen. Ich weiß aber, dass ursprünglich gedacht war, eine Sat-Schüssel anzubringen und dafür die Dosen geschaltet wurden. Da wir aber bei KD sind, wollten wir auf Kabel gehen. Der Elektriker, der die Dosen gelegt hat, meinte aber es seien sehr moderne Dosen für beide Varianten...