Malone träumt vom bundesweiten Kabel-Konzern

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Glubberer
Fortgeschrittener

Malone träumt vom bundesweiten Kabel-Konzern

Beitrag von Glubberer »

Die Übernahme von Kabel BW durch Unitymedia ist gerade abgeschlossen, da hat John Malone schon das nächste Ziel: Die Fusion mit Kabel Deutschland. Dem steht das Kartellrecht entgegen. Doch er ist zuversichtlich: Irgendwann werde sich das ändern.
http://www.dwdl.de/nachrichten/38003/ma ... elkonzern/
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Malone träumt vom bundesweiten Kabel-Konzern

Beitrag von Heiner »

Ach der Malone, der gibt auch nie auf, das wievielte Mal ist das jetzt dass er das Kabel beherrschen will?
Wie dem auch sei, soll er KDG gerne aufkaufen, wenn das Kartellamt zustimmt. Dann fällt auch hier die Grundverschlüsselung. Das Forum müsste dann halt umgestaltet werden - eine Fusion mit den anderen Kabelforen wirds nicht geben, da die Philosophien der Betreiber nicht zueinander passen. Das andere Forum hier aufm Server ist voll mit Werbung und der Betreiber hat seine Glaubwürdigkeit verloren, im Helpdesk-Forum verkauft man seine Glaubwürdigkeit um Internas zu erhalten, erlaubt fast nur positives über den KNB und sieht sich als Medienpolitiker, und das offizielle Forum wird bestimmt geschlossen :D
faint
Kabelfreak

Beitrag von faint »

Ich hoffe mal, dass das Kartelamt da stur bleibt :D Die "UPC Macht" brauch man echt nicht in ganz Deutschland. Reicht schon, dass man sich in anderen Ländern breit machen will.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Schwierig zu sagen, wer "besser" oder "schlimmer" wäre...KDG oder Malone?!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

twen-fm hat geschrieben:Schwierig zu sagen, wer "besser" oder "schlimmer" wäre...KDG oder Malone?!
Da stimme ich zu.
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Also wenn ich sehe wie gut sich Unitymedia entwickelt hat wäre Malone eine Wohltat. :D

Kein Timesharing, ordentlicher Ausbau, Kanäle werden nicht so extrem vollgestopft... :D
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Da stimme ich dir zu. Ich sehe auch die Vorteile dort, allerdings gibt es auch bei UM/KBW einige wenige Nachteile. Die KDG müsste sich ordentlich ins Zeug legen um sich zu verbessern.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Schlimmer kann es doch gar nicht mehr kommen. Ich wäre für eine Fusion.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kartellwächter einer solche Fusion durchwinken würden. Es wurde damals schließlich bewusst das Kabelnetz nicht als Ganzes, sondern in einzelnen Regionen verkauft. Das Konstrukt Kabel Deutschland für 13 von 16 Bundesländern, war schon damals absolut nicht die Wunschlösung und wurde im ersten Anlauf (Verkauf an Liberty Media) eben auch verhindert – obwohl Liberty Media in Deutschland nun nicht großartig tätig war. Erst der spätere Verkauf an eine Gruppe aus Finanzinvestoren wurde abgesegnet. Auch die Fusion von Unitymedia und KBW war schon nicht so ganz problemlos und nur unter Auflagen möglich, ob KDG nun TC übernehmen darf steht auch noch in den Sternen. Eine Fusion von KDG und UM halte ich unter diesen Umständen für praktisch ausgeschlossen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

maniacintosh hat geschrieben:Erst der spätere Verkauf an eine Gruppe aus Finanzinvestoren wurde abgesegnet
Was meiner Meinung nach ein Fehler war.
Entweder hätte man den Kabelmarkt komplett aufsplitten sollen, d.h. ein Anbieter darf max. eine Million Kunden haben.
Oder das komplette Netz hätte eben an einen strategischen Investor wie Malone gehen sollen.

Was dabei rauskommt, wenn Heuschrecken (aus den Cayman Islands, sehr seriös) einen großen Teil des ehem. Telekom-Kabelnetzes übernehmen, sehen wir ja an Kabel Deutschland.
Allein wenn man bedenkt, dass damals in den Jahren nach der Übernahme quasi Stillstand im Kabel herrschte. Dann war die neu geformte Kabel Deutschland auch noch bockig, nachdem 2004 erneut verboten wurde, die Kabelnetze in BW/NRW/HE zu übernehmen. Dann versuchte man es bei Kabel Deutschland mit Drohungen, dass man die eigenen Kabelnetze ansonsten nicht ausbauen würde. Kabel Deutschland war eben schon immer ein Kindergarten.