Planerischer Unterpegel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Danthosch
Newbie

Planerischer Unterpegel

Beitrag von Danthosch »

Hallo,
kurz zu meiner Situation. Im Zuge der Kabeloffensive, die bei uns zum 1.10. mit 100Mbit geworben hat, wollten wir zusätzlich zum Kabelfernsehen noch Internet und Telefon dazunehmen. Dafür haben wir zum 5.10. den alten DSL-Anschluss gekündigt (das es knapp wird, hatten wir auch erwartet) und an just diesem Tag war auch der erste Techniker da. Dieser monierte eine fehlende Erdung und maß die Leitungen aus.
Wir haben dann kurzfristig mit Elektriker für die fehlende Erdung gesorgt und haben dann 4 Tage später den nächsten Techniker vorbeigeschickt bekommen, der etwas über das Erdungsproblem gelacht hat, aber kopfschüttelnd einen Unterpegel am Hausübergabepunkt festgestellt hat. Am nächsten Tag war dann der Techniker für das Straßenlevel da und hat die Straße und was da so rum steht ausgemessen und festgestellt, dass von 47dB, die bei uns für irgendnen Wert ankommen 48dB verschickt werden... Das ging dann angeblich an die NE3-Planung. Naja, da sich nichts tat, hab ich nochmal in der nächsten Woche angerufen, ein weiterer Techniker wurde geschickt(der aber nicht bei uns auftauchte, wohl aber mal das TV-Signal abschaltete) und Stand heute heißt es beim Unterauftragnehmer planerischer Unterpegel und das geht zurück an Kabel Deutschland, die müssen das beheben. Die wissen davon bisher aber leider noch nichts und sagen mir, ich soll warten :suspekt: und nochmal anrufen.

Ich wüsste jetzt gerne, worum es sich dabei handelt und welche Maßnahmen getroffen werden müssen, bis wir dann endlich wieder online sind. Gerade die möglichen Zeitspannen je nach notwendiger Maßnahme interessieren mich. Laut Unterauftragnehmer sind im Hauptort 91325 Adelsdorf schon erste Haushalte am Netz, wir hier im Ortsteil Aisch (über ne Brücke), sind da aber noch außen vor.
Ich weiß, dass man da wohl nix mit Gesjammer beschleunigen kann, aber ich werd immer nur von einer Person zur nächsten verwiesen, die Aussage is immer unterschiedlich und richtig klar stellen, was jetzt getan wird, tut leider keiner. Bin auch am Telefon immer sehr ruhig und zielorientiert.

Leider wohnen in meinem Haushalt auch meine Eltern, die angesichts des nicht möglichen Onlinebankings etwas entnervt sind, wobei ich da jetzt mit nem Surfstick Abhilfe schaffen konnte.
Darüber hinaus ist das blöde Portierungsformular für die Rufnummerportierung bei dreimaligem Absenden laut Hotline nicht einmal hier angekommen. Gibts da ne Sperre im System für, die das Abschicken verhindert? Der Altanbieter wartet jedenfalls schon auf den Antrag laut eigener Aussage is da aber bisher noch nix eingegangen.

PS. Muss so ein Unterpegel nicht von vorneherein beim Aufrüsten der Netze gefunden werden? Is ja nicht auf Hausleitungsebene?!

PPS. Jetzt hieß es eine "BI" am Verstärkerpunkt?!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Planerischer Unterpegel

Beitrag von Fabian »

Danthosch hat geschrieben: Ich wüsste jetzt gerne, worum es sich dabei handelt und welche Maßnahmen getroffen werden müssen, bis wir dann endlich wieder online sind. Gerade die möglichen Zeitspannen je nach notwendiger Maßnahme interessieren mich. Laut Unterauftragnehmer sind im Hauptort 91325 Adelsdorf schon erste Haushalte am Netz, wir hier im Ortsteil Aisch (über ne Brücke), sind da aber noch außen vor.
Die Pegelwerte der Signale sind schon ausserhalb des Hauses zu niedrig. Sie müssen also an den dafür verantwortlichen Verstärkern höher eingestellt werden.
Der Subunternehmer kann das nur an KDG weitergeben.
Die Einrichtung von Internet/Phone ist vor neuer Einpegelung durch KDG nicht möglich.
Für den TV Empfang ist es praktisch eine Störung, da die Pegelwerte am HÜP zu niedrig sind.
Um sicher zu gehen, kannst du eine Störung bei KDG melden.
Meine Wissens sollte der Pegel am HÜP mindesten 56 dB µV betragen.
Danthosch hat geschrieben:Ich weiß, dass man da wohl nix mit Gesjammer beschleunigen kann, aber ich werd immer nur von einer Person zur nächsten verwiesen, die Aussage is immer unterschiedlich und richtig klar stellen, was jetzt getan wird, tut leider keiner. Bin auch am Telefon immer sehr ruhig und zielorientiert.
Es müsste eine Stelle sein, die Störungen bearbeitet. Das TV Signal ist ja gestört.
Danthosch hat geschrieben:Darüber hinaus ist das blöde Portierungsformular für die Rufnummerportierung bei dreimaligem Absenden laut Hotline nicht einmal hier angekommen. Gibts da ne Sperre im System für, die das Abschicken verhindert? Der Altanbieter wartet jedenfalls schon auf den Antrag laut eigener Aussage is da aber bisher noch nix eingegangen.
Die Portierung ist doch derzeit nicht möglich, da die Einrichtung von Internet/Phone dafür Voraussetzung ist.
Danthosch hat geschrieben: PS. Muss so ein Unterpegel nicht von vorneherein beim Aufrüsten der Netze gefunden werden? Is ja nicht auf Hausleitungsebene?!
Nicht unbedingt. Die Probleme bei dir betreffen vielleicht nur wenige Strassen.
Zuletzt geändert von Fabian am 23.10.2012, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Danthosch
Newbie

Beitrag von Danthosch »

Thanks für die Info,

mittlerweile liegt die Thematik laut Hotline wieder bei der Störungsstelle von Kabel Deutschland, die das wohl jetzt bearbeiten.

Mir gings auch noch gar nicht um die eigentliche Portierung, nur wurde selbst das Formular, das man ja nach Eingang der Auftragsbestätigung uns zugesendet werden sollte und ab da auch wieder zurückschickbar ist, trotz mehrmaligem Nachfragens bisher nicht zugeschickt. Hab da jetzt gestern zum 4. Mal mit einem Servicemitarbeiter gesprochen, der es wohl diesmal manuell zum Drucken geschickt hat, vll bringt das ja was.
Eigentlich müsste es doch jetzt mit dem Formular möglich sein, die Rufnummer schon mit der Installation zu uns zu portieren, oder? Wäre praktisch, nicht nochmal 2 Wochen auf sowas warten zu müssen.

Also nochmal danke für die Hilfe, jetzt wüsste ich nur noch gerne, wer da vll aus eigener Erfahrung weiß, wie lang so etwas dauern kann und welche Maßnahmen da überhaupt vorgenommen werden müssen/können? Alles unter 2 Wochen wäre begrüßenswert 8)
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

meines wissens stößt kabel deutschland die portierung erst an wenn eine erfolgreiche bi-installation abgeschlossen worden ist. ich denke mit 2 wochen liegst du eig noch gut im rennen.. frage ist halt immer wie lang dein altanbieter noch läuft..
Danthosch
Newbie

Beitrag von Danthosch »

Das is ja der Mist, wir sitzen jetzt seit dem 5.10. ohne Netz und Telefon da :wand:

Inzwischen hab ich von der Kabel Deutschland Hotline die Aussage, dass es in deren (unerreichbarer) Planungsabteilung ist, dem Kundendienstler nach sind die hinterlegten Pegel so niedrig, dass Tiefbau erforderlich sein soll (seiner Meinung nach)?! Wobei er meinte, es wäre am ÜP, der Techniker von der Installationsfirma (Techniker Nummer 3) meinte aber, dass die Dämpfung zwischen unserem Haus und dem Verstärkerpunkt nur 1dB beträgt, der Fehler also weiter oben im Netz liegt. Ein Termin zur Behebung steht noch nicht im System.
Wir haben jetzt noch 2 Monate Zeit, bis die Rufnummer weg ist :kaffee: , ob die bis dahin was machen is telefonisch aus denen nicht rauszukitzeln. Das wär uns aber auch iwie zu lang, Ziel war es nicht, für ein viertel Jahr in der Steinzeit zu landen... :skull:

Und kalt wirds ja auch gerade, und die Straße wird ja nur bei Plusgeraden aufgebuddelt :roll:

Ob man da was wenigstens Gutschrifttechnisch raushandeln kann? Immerhin ist analoges Kabel auch relativ vergrieselt seit einiger Zeit (oder vll auch schon länger)