TV Berlin meldet Insolvenz an

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

TV Berlin meldet Insolvenz an

Beitrag von Knidel »

tv.berlin meldet Insolvenz an
Schuld an der schlechten wirtschaftlichen Situation des im Raum Berlin über Kabel und DVB-T verbreiteten Senders sei besonders der mehrfach verschobene Start von Volks.TV, so tv.berlin.
http://meedia.de/nc/fernsehen/tvberlin- ... 10/19.html

Na mal sehen, wie es weitergehen wird. Der Sender und seine Vorgänger waren ja nun schon mehrmals insolvent.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: TV Berlin meldet Insolvenz an

Beitrag von Heiner »

Dann könnte France 5 ja bald wieder in Berlin eingespeist werden. :kaffee:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Heiner hat geschrieben:Dann könnte France 5 ja bald wieder in Berlin eingespeist werden. :kaffee:
Wenn dann France 3.

Wenn zu viele Regionalsender da sind, fallen die Sender in folgender Reihenfolge raus:
France 5
France 3
SR Fernsehen

also müssten sie umgekehrt wieder eingespeist werden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Jetzt wissen wir auch, warum Tv Berlin nicht digital eingespeisst wurde.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Stimmt, France 3, hatte nicht daran gedacht dass der in Berlin ja auch noch fehlt.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Knidel »

Dass France 3/5 hier abgeschaltet wurden, ist eh sinnlos. Spreekanal kommt hier mit Sicherheit nie digital rein, denn man könnte schon sagen, dass es den Sender de facto gar nicht mehr gibt. Es ist vermutlich schon Monate her, dass ich gesehen hätte, dass die eine Sendung gebracht haben. Da ich aber eigentlich nur digital schaue, kann ich nicht sagen, wann wirklich zuletzt eine Sendung lief.

Offiziell hieß es ja, dass TV Berlin nicht digital eingespeist wird, weil KDG DVB-T nicht als Zuführung nutzen will. Aber nachdem das mit der Insolvenz bekannt ist, könnte natürlich Geld eine Rolle gespielt haben.
Wie schon geschrieben, ist das nach 2002 und 2005 nun schon die dritte Insolvenz (die Insolvenz des Vorgängers Puls TV 1997 nicht dazu gerechnet). Ich fürchte allerdings, dass es diesmal das Ende sein wird.

MB-Berlin hat geschrieben:also müssten sie umgekehrt wieder eingespeist werden.
Selbst wenn der Sendebetrieb von TV Berlin eingestellt wird, würde es mich nicht wundern, wenn KDG die France-Sender vorläufig nicht wieder einspeisen wird.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Wie siehts in Punkto IA aus? Das gab es ja soviel ich weiß vor Puls TV, ebenfalls Insolvenz oder nur Umbenennung?

Ne Zeit lang gabs TVB übrigens auch über Satellit :D
Knidel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Knidel »

Das war damals sfaik nur eine Umbenennung und Wechsel der Geschäftsführung.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich versuche mal eine Auflistung zu machen, ist alles aus meinen Gedächtnis und daher ohne Gewähr auf Vollständigkeit:

1.Insolvenz als IA Fernsehen (damals noch mehrheitlich im Besitz von Ulrich Schamoni), danach Verkauf an CME (Roland Lauder) und Relaunch als pulsTV

2.Insolvenz als pulsTV, Verkauf an Kirch Junior und widerrum Relaunch als tv.berlin, daneben auch Umbenennung von tv-weiss-blau in tv.münchen, denn der Sender gehörte eh schon Kirch und Strauss Junior. Kirch jr. versuchte sein Glück mit dem Kirch-Rahmenprogramm "sun.tv"

3.Insolvenz nach der Kirch Pleite, gezwungene Sendepause von ein paar Wochen (kann mich noch an Schwarzbild bzw. Standbild mit einer Ankündigung erinnern) und ein Neustart unter dem österreichischen Bau-Unternehmer Soravia, welcher zusammen mit tv.münchen und dem serbischen Regionalsender Kanal 1 (auch als Koshava bekannt) sowie den schweizer Sender U1 aus Zürich eine Art "internationaler Ballungsraumsender" bündeln wollte.

Kann sich noch jemand an die nachmittägliche FOX KIDS Schiene erinnern? Die Sender-ID sowie Promos wurden übrigens in Belgrad produziert, kostengünstiger ging es kaum noch und das Programm war trotz anfänglicher Schwierigkeiten und auch harscher Kritiken immer noch variabler und besser, als das was die letzten Jahre dort gesendet wurden. Trotzdem ging auch dieser x-te Versuch baden und die nächste Insolvenz liess nicht lange auf sich warten...

4.Danach holte sich die Produktionsfirma Autentic unter Federführung des ASV die Mehrheit an tv.berlin und beim Hamburger Programm HH 1. Der weitere Versuch Synergien zusammen zu bündeln geht mit dem heutigen Tage wieder flöten. Und ehrlich gesagt: Vermissen würde ich den Sender nicht mehr...wenn ich an die Anfänge, aber auch an das Programmschema als pulsTV sowie an die Kirch Zeit nachdenke, alles war besser als das was der ASV die letzten Jahre dort zu verantworten hatte!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Knidel »

Auf Youtube gibt es übrigens ein Video vom Sendestart von Puls TV:
bvt6ioFegK8

Blümchen war bei der Show damals übrigens auch dabei. :D
http://www.youtube.com/watch?v=G9cURsqoeMA