Hallo,
das letzte Mal war ich noch im Telecolumbus-Forum. So lange ist das inzwischen her, dass ich nicht mal mehr meine Login-Daten kannte und mich hier nun neu registriert habe Also steige ich mal als Neuling ein und grüße Euch alle herzlichst.
Nun meine Frage:
Gibt es inzwischen einen Festplattenrecorder (keinen Receiver ) der die NDS-Verschlüsselung von TC und auch HD kann?
Ich betreibe meinen Samsungfernseher mit CI+ . Dieser Fernseher hat leider keinen integrierten Recorder. Das Problem war ja immer die NDS-Verschlüsselung. Oder kann ich, weil ja CI+ im Fernsehgerät steckt, einen digitalen Recorder der auch HD kann nutzen, trotz NDS-Verschlüsselung?
Bisher habe ich in der Suche noch nichts gefunden.
Danke und Gruß
Wolfgang
Recorder mit Festplatte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Recorder mit Festplatte
Bekommst du das TC-Signal? Dann gibt's für dich das CI+ Modul von TC oder deren HDD-Receiver. Da es beide allerdings zertifizierte Geräte sind, weiß ich nicht, welche Beschränkungen es dort bei der Aufnahme der HD-Sender gibt. Das es welche gibt, ist aber ziemlich gewiss...
In jedem Fall würde ich dir aber zur Miete & nicht zum Kauf raten, wenn das geht. Wenn TC nämlich komplett von KDG übernommen wird, benötigst du sicher wieder neues Equipment...
Eine andere Lösung wäre eine Linux Box, wie Dream oder VU+. Ob deren Softcams allerdings das NDS von TC verstehen, kann ich dir nicht sagen. Viele andere Anbieter funktionieren aber mit der Box.
Wie du dann an die passende SC kommst kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich vermute aber, dass TC sicher auch die Seriennumner eines zertifizierten Box oder eines Moduls verlangen wird oder die Karte nur im Kombination damit rausgibt...
In jedem Fall würde ich dir aber zur Miete & nicht zum Kauf raten, wenn das geht. Wenn TC nämlich komplett von KDG übernommen wird, benötigst du sicher wieder neues Equipment...
Eine andere Lösung wäre eine Linux Box, wie Dream oder VU+. Ob deren Softcams allerdings das NDS von TC verstehen, kann ich dir nicht sagen. Viele andere Anbieter funktionieren aber mit der Box.
Wie du dann an die passende SC kommst kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich vermute aber, dass TC sicher auch die Seriennumner eines zertifizierten Box oder eines Moduls verlangen wird oder die Karte nur im Kombination damit rausgibt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Danke für die schnelle Reaktion, berlin69er. Ich nutze schon TC mit 2 Fernsehgeräten. Eines hat einen integrierten Recorder und wird mit CI+ entschlüsselt.
Der Zweitfernseher wird ebenfalls mit CI+ entschlüsselt, hat aber leider keinen integrierten Recorder. Aber genau der sollte für Aufnahmen verwendet werden.
Da ich aber keinen DVD/Videorecorder mehr besitze, stünde ein Neukauf an. Ich weiß aber, dass es wegen des NDS-Signals mit der Aufnahme Probleme geben soll, weil die Recorder auf dem Markt nicht das NDS entschlüsseln können. Da wir doch aber CI+ nutzen, ist doch das Signal im Fernseher schon entschlüsselt, von daher habe ich wieder Hoffnung wenigstens digital aufzeichnen zu können. HD-Aufnahmen sind wohl zur Zeit noch nicht grundsätzlich möglich, weil die Destruktionen der privaten Sender dem entgegen stehen sollen.
Darum die Frage nach einem geeigneten Recorder, denn wir wollen uns kein Receiver hinstellen, weder Kaon, noch Human oder einen anderen.
Früher war das so, dass das Fernsehsignal über den DVD-Recorder zum Fernsehgerät übertragen wurde. Das würde aber bedeuten, das das NDS-Signal erst im Fernseher entschlüsselt werden würde und die Aufnahme im Recorder erfolglos wäre? Sehe ich das falsch?
Mein laienhaftes Denken geht dahin, dass ich das Fernsehsignal vom Fernseher zum Recorder übertragen will und dort aufnehmen, Dann wäre es ja schon entschlüsselt, und die Aufnahme könnte digital erfolgen, oder?
Danach würde sich die Anschaffung eines Recorders richten (digital). An analoge Aufnahmen habe ich kein Interesse .
Hoffentlich werdet Ihr aus meinem Geschreibsel schlau .
Gruß
Wolfgang
Der Zweitfernseher wird ebenfalls mit CI+ entschlüsselt, hat aber leider keinen integrierten Recorder. Aber genau der sollte für Aufnahmen verwendet werden.
Da ich aber keinen DVD/Videorecorder mehr besitze, stünde ein Neukauf an. Ich weiß aber, dass es wegen des NDS-Signals mit der Aufnahme Probleme geben soll, weil die Recorder auf dem Markt nicht das NDS entschlüsseln können. Da wir doch aber CI+ nutzen, ist doch das Signal im Fernseher schon entschlüsselt, von daher habe ich wieder Hoffnung wenigstens digital aufzeichnen zu können. HD-Aufnahmen sind wohl zur Zeit noch nicht grundsätzlich möglich, weil die Destruktionen der privaten Sender dem entgegen stehen sollen.
Darum die Frage nach einem geeigneten Recorder, denn wir wollen uns kein Receiver hinstellen, weder Kaon, noch Human oder einen anderen.
Früher war das so, dass das Fernsehsignal über den DVD-Recorder zum Fernsehgerät übertragen wurde. Das würde aber bedeuten, das das NDS-Signal erst im Fernseher entschlüsselt werden würde und die Aufnahme im Recorder erfolglos wäre? Sehe ich das falsch?
Mein laienhaftes Denken geht dahin, dass ich das Fernsehsignal vom Fernseher zum Recorder übertragen will und dort aufnehmen, Dann wäre es ja schon entschlüsselt, und die Aufnahme könnte digital erfolgen, oder?
Danach würde sich die Anschaffung eines Recorders richten (digital). An analoge Aufnahmen habe ich kein Interesse .
Hoffentlich werdet Ihr aus meinem Geschreibsel schlau .
Gruß
Wolfgang
-
- Insider
So wie du das denkst, klappt das leider nicht... Jeder digitale Empfänger benötigt eine eigene Smartcard und gegebenenfalls noch ein Modul. Du kannst das TV-Signal schon auch ohne zusätzlichen digitalen Receiver aufzeichnen, aber nur in analoger Qualität & schon garnicht in HD. In diesem Fall würdest du einen herkömmlichen DVD/HDD-Recorder per Scart an den TV hängen müssen, aber kannst dann auch nur das Bild aufnehmen, was du gerade am TV siehst. Da das NDS ein ganz spezielles sein soll ist der Kauf eines freien Gerätes nicht so einfach. Wenn überhaupt, solltest du vorher mal in den einschlägigen Foren danach suchen, ob das TC-NDS von einem Softcam unterstützt wird. Billig wird so eine Geschichte mit Dream oder VU+ aber nicht, weshalb ich doch eher zur Miete des Kaon PVR raten würde, auch wenn du da gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen musst...
-
- Newbie
Danke Dir für die Antwort. Dann verzichte ich bei dem Zweitfernseher auf Aufzeichnungen. Ein Kaon- oder Humax-Receiver kommt mir nicht mehr ins Haus. Das hatte ich damals schon, und hatte nur Ärger damit. Zudem hatte ich das Gefühl ein Heizgerät auf dem Schrank stehen zu haben. Der Stromverbrauch ist nicht gerade niedrig.
Beim 1. Fernseher kann ich ja aufnehmen, der ist auch mit CI+ausgestattet und funktioniert prima. Schade .
Es sei denn ich bin mit analogen Aufzeichnungen beim 2.Fernseher zufrieden. Darüber muss ich intensiv nachdenken .
Danke Dir!
Gruß
Wolfgang
Beim 1. Fernseher kann ich ja aufnehmen, der ist auch mit CI+ausgestattet und funktioniert prima. Schade .
Es sei denn ich bin mit analogen Aufzeichnungen beim 2.Fernseher zufrieden. Darüber muss ich intensiv nachdenken .
Danke Dir!
Gruß
Wolfgang
-
- Insider
Was den Kaon angeht kann ich dich verstehen! Aber einen analogen Recorder würde ich nicht mehr kaufen. Ich würde jetzt vielleicht erstmal bis Anfang nächsten Jahres warten, wenn die Übernahme über die Bühne ist oder auch nicht. Dann kannste dich immer noch entscheiden...
-
- Newbie
Da hast Du Recht! Ich werde mich gedulden! Ging ja bisher auch so... Schade nur, habe auch diese eine oder andere Sendung verpasst.
Ich könnte ja auch auf dem anderen Fernseher aufzeichnen und die Festplatte nach der Aufzeichnung anderen anderen Fernseher anstöpseln, wenn dieser sie erkennt Ich teste es mal. Irgend wann wird es schon eine Lösung geben.
Gruß
Wolfgang
Ich könnte ja auch auf dem anderen Fernseher aufzeichnen und die Festplatte nach der Aufzeichnung anderen anderen Fernseher anstöpseln, wenn dieser sie erkennt Ich teste es mal. Irgend wann wird es schon eine Lösung geben.
Gruß
Wolfgang