Knackser beim Wechsel vom Spulen zu Play

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Kultakala
Newbie

Knackser beim Wechsel vom Spulen zu Play

Beitrag von Kultakala »

Hallo Allerseits,

jetzt muss ich doch hier mal fragen da ich seit kurzem ein seltsames Phänomen habe.
Mein Sagemcom Receiver läuft seit fast 2 Jahren an einem Samsung Fernseher und einem Denon AV Receiver.
Über den Denon läuft nur der Ton per SPDIF.

Nun sind 2 Dinge fast gleichzeitig passiert.
Die Digitalsender wurden durch KD umgestellt und ich habe nach Werksreset alle Sender neu gesucht, etc.
Und ich habe 2 Lautsprecher am Denon getauscht gegen Neue und den AV Receiver neu eingemessen.

Seitdem habe ich bei einigen Sendern ein lautes Knacken wenn ich nach dem vor- oder zurückspulen wieder auf Play gehe.
Mein Denon zeigt bei einigen Sendern "Dig" im Display an und bei anderen "Dig" und "PCM".
Bei den Sendern mit PCM bleibt die Anzeige beim Spulen und es knackt nicht wenn ich auf Play gehe.

Bei den Sendern ohne PCM wechselt beim Spulen die Anzeige von "Dig" auf "Analog" und es knackt ziemlich laut wenn bei Play wieder auf "Dig" gewechselt wird.

Da ich vorher darauf nie bewusst geachtet habe weiss ich nicht ob das jetzt neu ist.
Woran kann das liegen ?
Ist das bei Euch (mit AV Receiver) auch so dass der Sagemcom auf Analog wechselt bei einigen Sendern ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee !?

Danke!

Gruß,
kultakala