Internet ohne Multimediadose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
McLeeroy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2012, 12:30

Internet ohne Multimediadose

Beitrag von McLeeroy »

Hallo ihr Lieben,

ich warte jetzt schon seit einigen Wochen auf mein Kabelanschluss, da diverse Probleme auftraten, die ich euch jetzt ersparen möchte.
Die Eckdaten sind die folgenden: Es waren zwei Techniker da, beide kamen zu dem Schluss, dass das Signal bei uns zu schwach ist, da es aus einem Haus zwei Nummern weiter kommt, wir es also nur passiv empfangen und im 5. Stock wohnen. Es soll (bestenfalls) also kommende Woche ein Verstärker installiert werden.

Da ich für meine Arbeit auf schnelles Internet angewiesen bin und es sehr mühselig ist, wirklich alles aus dem Büro zu erledigen, habe ich den Techniker gebeten, dass Ding doch einfach dranzuhängen, damit ich zumindest irgendwie Internet habe (Handy-Volumen ist natürlich schon lange verbraten). Er meinte jedoch etwas zögerlich, dass das nichts brächte, da das Signal so schlecht sei, dass das Modem sich gar nicht einwählen würde.

Aus Verzweiflung habe ich es dann einfach mal in den normalen linken TV-Anschluss gesteckt, da ich noch keine Multimedia-Dose habe und siehe da: ich war zumindest mit 50/5 Mbit online (von 100/6). Also habe ich mal in der Technik-Hotline angerufen und der hat es mir ohne mit der Wimper zu zucken aus der Ferne provisioniert.

Daraus ergeben sich für mich jedoch zwei Fragen:

1. Das ganze wurde ja nun nicht richtig eingepegelt. Kann es sein, dass die Hausbewohner jetzt ein schlechteres Signal haben? Das ganze ist ne Dose mit 2 Kabeln und nach mir hängt noch eine Wohnung an der Leitung. Wenn dies sein könnte, würde ich die einfach mal fragen und dann ggf. die Leitung wieder abnehmen.
2. Gilt das nun als offizielle Freischaltung und damit als Beginn des Abrechnungszeitraums? Ich möchte ja nicht, dass KD nun denkt, dass ich schon mal heimlich auf ihre Kosten surfen möchte. Sollte ich da noch irgendwo Bescheid geben?


Vielen Dank für Eure Hilfe.
Samchen
Insider
Beiträge: 4874
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von Samchen »

wenn sie dir das Modem Provisionieren und es dann läuft, läuft auch dein Vertrag! Melde dochg einfach eine störung dass deine Leitung zu langsam ist. mal sehen was dabei herrauskommt!
Klee
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2012, 16:54
Wohnort: Potsdam

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von Klee »

Kann es sein, dass die Hausbewohner jetzt ein schlechteres Signal haben? Das ganze ist ne Dose mit 2 Kabeln und nach mir hängt noch eine Wohnung an der Leitung.
Natürlich beeinträchtigst Du das Signal zu den anderen Wohnungen. Laß bitte diese Experimente. Die MMD muß unbedingt installiert und eingemessen werden.
McLeeroy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2012, 12:30

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von McLeeroy »

OK, das verstehe ich natürlich und das besorgt mich auch etwas. Aber ich kann ja letztendlich nichts kaputt machen. Könnte ich nicht einfach den Bewohner über mir fragen, ob sein Fernsehbild in Ordnung ist, während ich online bin? Wenn der keine Probleme hat, wäre es doch vllt. akzeptabel?

Ich würde ja eigentlich auch artig warten bis alles fachmännisch eingerichtet ist, aber ich warte jetzt fast zwei Monate und nun zu sehen, dass ich eigtl. mit 50k online sein könnte ist... naja deprimierend.
Klee
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2012, 16:54
Wohnort: Potsdam

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von Klee »

Könnte ich nicht einfach den Bewohner über mir fragen, ob sein Fernsehbild in Ordnung ist, während ich online bin? Wenn der keine Probleme hat, wäre es doch vllt. akzeptabel?
Diese Frage ist dann aber nicht nur an den Mitmieter zu stellen, der über Deine BK-Dose durchgeschleift ist, sondern muß ebenfalls an alle Hausbewohner gestellt werden, die über den Hausverteilerkasten angeschlossen sind. :confused:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5973
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von Besserwisser »

Klee hat geschrieben: Natürlich beeinträchtigst Du das Signal zu den anderen Wohnungen. Laß bitte diese Experimente. Die MMD muß unbedingt installiert und eingemessen werden.
Er macht ja auch nix anderes, als ein Dosenaufsatz bei Selfinstallationen.
Dabei werden die Up- und Downstreams auch über die TV-Buchse der 2-Loch-Dose geleitet.
Jedes andere dort angeschlossenen Gerät könnte hier genau so stören.

Was sagen den die Up- und Downstream-Pegel?

http://192.168.100.1
:fahne:
Klee
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2012, 16:54
Wohnort: Potsdam

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von Klee »

Trennung zum Netz ist nicht gegeben. MMD ist nicht für umsonst überall im Einsatz. :confused:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5973
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von Besserwisser »

Klee hat geschrieben:Trennung zum Netz ist nicht gegeben. MMD ist nicht für umsonst überall im Einsatz. :confused:
Durch welche Buchse der Dose das Kabelmodem rückwärts ins Kabel pustet, ist doch egal.
Die Netzentkopplung bringt auf jeden Fall die Dose, egal ob 2-Loch-TAD oder 3-Loch-MMD.

Bei Selfinstallationen behält der Kunde sogar seine alte Dose und steckt nur einen Dosenaufsatz drauf.

http://kabeldeutschlandshop.de/?p=1529

[ externes Bild ]

Mich würden mehr die Pegel für DS und US interessieren, mit denen KD provisioniert hat.

:fahne:
McLeeroy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2012, 12:30

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von McLeeroy »

Also hier mal die Werte, die du (hoffentlich) meinst:

[ externes Bild ]


Ansonsten habe ich noch einen Y-Stecker angehängt, auf der einen Seite geht TV, auf der anderen Seite Inet ab. Habe dann gestern Abend 3 Hausparteien gefragt, ob ihr Bild in Ordnung ist und sie sagten mir, dass alles gut und wie immer ist.

Zur Primetime gestern (Freitag) hatte ich folgende Werte: Down: 43.98 Mb/s Up: 5.65 Mb/s Ping: 26 ms (z.T. auch etwas weniger down)
Und in der Nacht: Down: 50.00 Mb/s Up: 5.89 Mb/s Ping: 32 ms
Alle Werte allerdings via WLan im Abstand von 3m getestet.

Konnte auch nur 1 Abbruch feststellen, allerdings weiß ich natürlich nicht, ob ich alle mitbekommen habe (das Hitron Interface ist ja eher bescheiden, gibt es da noch eine Experten-Ansicht?)


Edit: gerade noch mal mit Lan-Kabel probiert. Auf kabeldeutschland.de komme ich auf knapp 90k (16ms Latenz), bei speedtest.net auf knapp 70k (26 ms Latenz). Damit bin ich selbst ohne Verstärker vollkommen zufrieden. Warum meinte der Techniker, dass die Werte so schlecht seien, dass ich mich nicht mal einwählen könnte?
Fabian
Insider
Beiträge: 3200
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet ohne Multimediadose

Beitrag von Fabian »

McLeeroy hat geschrieben: Warum meinte der Techniker, dass die Werte so schlecht seien, dass ich mich nicht mal einwählen könnte?
Die Werte liegen im Grenzbereich.
Damit bei dir die Werte stimmen, müsste sowohl die Verstärkung des Empfangssignals als auch des Sendesignals für das Modem am Hausverstärker oder einem dazwischen geschalteten Verstärker so eingestellt werden, dass der Eingangspegel höher ist und der Ausgangspegel niedriger ist.
Hier kannst du deine Modemwerte mit den Sollwerten vergleichen:

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s