Kabel Digital+ --> Kabel Premium HD ?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
alexanderbrix
Newbie

Kabel Digital+ --> Kabel Premium HD ?

Beitrag von alexanderbrix »

Guten Abend,
ich bin momentan ein wenig verwirrt :confused:
Wir besitzen einen 47" LCD-TV und sind es Leid, analoges Fernsehen zu empfangen, da uns mittlerweile die Augen weh tun ;-)
Wir haben seit Oktober 2010 Kabel Digital + für 19,90 € / Monat.
Nun hätten wir auch gerne RTL HD, SAT1 HD, etc.
Ich habe jetzt gesehen, dass es das Kabel Premium HD Paket für 12,90 € / Monat gibt.
Bedeutet das nun, ich könnte vom Digital+ Paket ins Kabel Premium HD Paket wechseln, HD Programme empfangen und auch noch 7 € / Monat sparen?
Die ganzen Pakete und Extras sind wirklich verwirrend und werden nur noch von T-Mobile Tarifen und Tarifoptionen übertroffen ;-)

Und wie würde das dann mit unserer SmartCard bzw. Receiver aussehen?
Wir haben einen Humax DVR-9900C (der nur Ärger macht) und eine D09 Smartcard.
Ich bräuchte whs. eine neue Smartcard (habe D09) und folglich auch einen neuen Receiver - oder gleich ein CI+-Modul?

Fragen über Fragen... ;-)

MfG
Alexander
maniacintosh
Insider

Re: Kabel Digital+ --> Kabel Premium HD ?

Beitrag von maniacintosh »

alexanderbrix hat geschrieben:Guten Abend,
ich bin momentan ein wenig verwirrt :confused:
Wir besitzen einen 47" LCD-TV und sind es Leid, analoges Fernsehen zu empfangen, da uns mittlerweile die Augen weh tun ;-)
Wir haben seit Oktober 2010 Kabel Digital + für 19,90 € / Monat.
Nun hätten wir auch gerne RTL HD, SAT1 HD, etc.
Bei einem Preis von 19,90€ sollte es sich um einen Vertrag handeln, der auch den Einzelnutzer-Kabelanschluss enthält.
Ich habe jetzt gesehen, dass es das Kabel Premium HD Paket für 12,90 € / Monat gibt.
Bedeutet das nun, ich könnte vom Digital+ Paket ins Kabel Premium HD Paket wechseln, HD Programme empfangen und auch noch 7 € / Monat sparen?
Nein, bei dem Paket Kabel Premium HD handelt es sich um ein Zusatzpaket für Kunden, die bereits einen Kabelanschluss haben (sei es als Einzelnutzer-Vertrag oder über die Mietnebenkosten). Wenn du Premium HD haben möchtest, wäre der Weg bei dir ein Upgrade auf den Kabelanschluss Komfort Premium HD für 29,90€/Monat.
Und wie würde das dann mit unserer SmartCard bzw. Receiver aussehen?
Wir haben einen Humax DVR-9900C (der nur Ärger macht) und eine D09 Smartcard.
Ich bräuchte whs. eine neue Smartcard (habe D09) und folglich auch einen neuen Receiver - oder gleich ein CI+-Modul?
Da der Humax DVR-9900C nicht HD-tauglich ist, würde im Rahmen des Upgrades dieses Gerät gegen den Sagemcom bzw. Samsung-HD-Recorder getauscht. Auch deine Smartcard würde ausgetauscht.
Die ganzen Pakete und Extras sind wirklich verwirrend und werden nur noch von T-Mobile Tarifen und Tarifoptionen übertroffen.
Eigentlich ist das Grundprinzip hinter den aktuellen TV-Angeboten bei Kabel Deutschland recht logisch. Es gibt eben Pakete für Kunden, die den eigentlichen Anschluss selbst bezahlen müssen (Produkte mit Kabelanschluss im Namen) und es gibt Pakete für Kunden, die bereits über die Nebenkosten dir Grundversorgung bezahlen (Produkte, die nur Kabel im Namen tragen). Trägt das Produkt "Premium" (also z.B. Kabelanschluss Premium HD oder Kabel Premium HD) im Namen sind die HD-Pay-Programme mit dabei, trägt das Produkt "Komfort" im Namen (z.B. Kabelanschluss Komfort Premium HD oder Kabel Komfort HD) im Namen, ist der HD-Festplatten-Recorder mit dabei. Kleiner Unterschied ist noch, dass die Kabelanschluss-Produkte immer Privat HD dabei haben (bei Kabel Digital ohne Komfort bzw. Premium ist dieses Paket aufpreispflichtig) und bei den Kabelanschluss-Produkten ist immer Miethardware enthalten, bei den Kabel-Produkten kostet dies auch einen Aufpreis (ausser bei Kabel Komfort-Produkten).
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
alexanderbrix
Newbie

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Könnte ich dann von meinem bestehenden Kabel Digital+ auf das neue Kabelanschluss HD für 18,90 € / Monat wechseln? Dort wären ja auch die 13 HD-Sender (Privat HD) mit dabei.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Nein.
Die Kündigung von Produktbestandteilen (hier das "Plus", Vorgänger von "Komfort HD") ist nicht durch Cross-Upgrade möglich. Ein Downgrade (Wegfall von Produktbestandteilen wie "Kabelanschluss", "Komfort" "Premium") ist grundsätzlich nicht möglich, diese müssen regulär gekündigt werden. Der Preis und der Leistungsumfang sind hier nicht ausschlaggebend.

Nur innerhalb der Produktlinien kann ein Upgrade mit Wegfall des Bestandsproduktes durchgeführt werden: Aus "Plus" kann ein "Komfort HD" werden, aus "Digital Home" ein "Premium HD".

Bei dir wäre nur möglich, auf den Kabelanschluss Komfort HD oder den Kabelanschluss Komfort Premium HD zu wechseln. Dann gibts nen HD-Videorecorder dazu. Oder aber du kündigst den Anschluss und wartest ab, bis man dir den Wechsel auf Kabelanschluss HD anbietet. Falls das nicht passiert, nach Ablauf der Vertragslaufzeit einen Anschluss bestellen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
alexanderbrix
Newbie

OK, vielen Dank!
Sollten wir auf Kabelanschluss Komfort HD wechseln, so beginnt die Vertragslaufzeit von 24 Monaten neu, sehe ich das richtig?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

alexanderbrix hat geschrieben:Sollten wir auf Kabelanschluss Komfort HD wechseln, so beginnt die Vertragslaufzeit von 24 Monaten neu, sehe ich das richtig?
Wechsel haben nur 12 Monate Vertragslaufzeit. Die würde dann neu beginnen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
alexanderbrix
Newbie

Also, bei KD sagt jeder Hotline-Mitarbeiter was anderes...

Fazit:
  • Ich konnte jetzt von Kabel Digital+ (19,90 €/Monat) auf Kabelanschluss Komfort HD (22,90 € / Monat) wechseln.
  • Ich bekomme einen neuen HD-Videorecorder-Receiver und eine neue Smartcard
  • Ich muss 14,90 € Wechselgebühren einmalig zahlen
  • Meine Vertragslaufzeit beträgt jetzt 12 Monate