Bildstörung durch telefonieren?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bengel
Newbie

Bildstörung durch telefonieren?

Beitrag von Bengel »

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 5 Mietparteien. Jeder dieser Parteien ist separater Kunde bei KDG für den Fernsehempfang. Einer der Parteien telefoniert zusätzlich über KDG als Telefonanbieter. Da wir des öfteren Störungen beim Fernsehbild haben, manchmal 30 Sekunden, manchmal 10 Minuten, manchmal bis zu einer Stunde, habe ich den Verdacht, dass immer wenn diese Mietpartei telefoniert, das telefonieren die Bildstörung verursacht. Es ist dabei egal, welcher Sender gerade empfangen wird oder ob der Empfang über Dreambox, Skyreceiver oder direkt über den Tuner meines Samsung TV's erfolgt. Antennenkabel und Kabeldose wurden bereits erfolglos getauscht.

Ich habe mal ein Beispielbild hochgeladen.

[ externes Bild ]

Kann jemand meinen Verdacht bestätigen oder was sonst veursacht die Störungen und vor allem, wie können diese behoben werden?

Viele Grüße
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Bildstörung durch telefonieren?

Beitrag von kabelhunter »

Wenn es Störungen durch den Internet/Telefon sind kann eine Antennendose mit Filter helfen . Die axing Dosen der Typenreihe BSD 963-xx sind geeignet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Doc. Sis

Re: Bildstörung durch telefonieren?

Beitrag von Doc. Sis »

Versuche doch mal mit deinem Nachbarn freundlich das Problem zu b esprechen.
Dein Nachbar soll dann für ein paar Tage eine Liste führen, in der er die Zeiten (Datum, Uhrzeit von bis) aller
kommenden und gehenden Gespräche einträgt.
Für den gleichen Zeitraum führst Du dann eine Liste in der Du die TV-Störungen (Datum, Uhrzeit von bis) einträgst.
Wenn Ihr dann die Liste vergleicht und zeitliche Überschneidungen habt, dürfte geklärt sein, ob die Störungen durch das
Telefonieren verursacht werden.
Falls ja, wäre dann wohl KDG in der Pflicht zur Störungsbeseitigung.
Hilfreich könnte auch sein, wenn alle Mietparteien so einen Störungskalender führen, um zu sehen,
ob die Störungen zeitgleich und immer bei allen KDG-Kunden im Haus auftreten.
Falls ja, wäre auch dies ein gutes Argument um bei KDG eine Entstörung zu verlangen.