Ständiger Reboot

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HansDampf92
Newbie

Ständiger Reboot

Beitrag von HansDampf92 »

Moin,
im forum habe ich nichts vergleichbares gefunden also schilder ich mal mein problem!

ich habe das problem das mein THOMPSON modem sich ständig "rebootet", ist zumindest meine vermutung da alle LEDs ausgehen und er sich dann neu einklinkt ist netz, hab deswegen auch den kundenservice angerufen. nach locker flockigen 43 minuten kabeldeutschland musik mit "bitte warten sie" kam dann auch endlich jemand an die leitung :grin: da wurde ich dann auch fix an den technischen service weitergeleitet. naja der techniker kam dann auch und hat mir das modem ausgewechselt in ein "ubee" (kenn ich gar nicht) er meinte nach ungefähr 2 stunden hat es alle updates hinter sich und dann sollte es wieder laufen. naja nun zeigt dieses modem die gleichen probleme wie das alte von THOMPSON. (neustarts, kabelziehen etc wurde gemacht)
meine up/down stream ist in ordnung das stimmt alles nur startet sich das modem in unterschiedlichen zeiten neu (~4-5 mal die stunde) und in der zeit hab ich dann kein internet und auch kein telefon.

wodran kann es liegen das sich das modem immer neu verbindet? der kundenservice kann das übrigens nicht sehen für die habe ich eine dauerhafte internetverbindung.

was vll noch helfen kann:

modem: ubee EVM 2200/ EVM220D
router : D-Link DIR 615
anschluss: internet u. telefon 32

wäre nett wenn ihr helfen könntet das wirkliche problem zu ermitteln, der techniker war ratlos :(

gruß HansDampf92
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Ständiger Reboot

Beitrag von Thyrael »

Da solltest du die Hotline anrufen und eine Störmeldung aufgeben.
HansDampf92
Newbie

hab ich schon. aber parallel will ich hier nachfragen damit ich die "reparatur" eventuell beschleunigen kann
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Da können wir hier so eigentlich nichts machen, wenn das Modem schon getauscht wurde, liegt das Problem irgendwo am Anschluss selbst. Da kann dann nur ein Techniker vor Ort helfen.
HansDampf92
Newbie

kann wirklich ein problem in der leitung zu reboots des modems führen? ein wenig kenn ich mich damit aus und dann würde es nur für mich sinn machen wenn das modem wenig und ab und zu gar keine verbindung zum "kd server" hat. da ich aber vollen download von 3 mb hab ergibt das kein sinn. rein theoretisch müsste kd das ja auch sehen können wenn die mir auf die sekunde genau sagen können wann ich das modem neugestartet hab.

mit dem kundenservice bin ich wie beim ersten mal so verblieben das ich das modem+ router neustarte und dann abwarten ob wieder ein reboot kommt. naja die reboots kommen wie am laufenden band und den kundenservice bekomme ich nichtmehr an die strippe, nach 5-10 min wird immer aufgelegt. (muss per handy anrufen da haustele ja beim reboot auch weg ist (handy hat volles netz))

gruß HansDampf92

€dit: nun sollte ich mein telefon sowie den router auf einen midnestabstand von 1,5 metern bringen.

€€dit: bekomme nun donnerstag n techniker. ich werde dann berichten.
HansDampf92
Newbie

so der techniker war gerade vor ort und hat einen ausgangsdäpfer (6dB) entfernt und das über den verstärker gedämpft. dann hat er mir erklärt das manche techniker beim einbau den ausgang am modem selbst dämpfen und den verstärker dafür voll aufreißen, dadurch soll anscheinend ein rauschen entstehen was dazu führt das das modem die frequenz wechselt. soweit so gut die down/upload werte sind nun auch besser aber das modem hatte nun wieder 2 "frequenzwechsel"

kennt sich damit jemand aus oder kann damit was anfangen? sucht sich das modem nun eine frequenz auf der es stabil läuft?

meine werte hier:

Downstream Channel
Channel Lock Status Modulation Frequency Power SNR
1 Locked QAM256 578000000 Hz 70.2 dBµV 38.8 dB

Correctables Uncorrectables
160649 40584

Upstream Channel
Channel Lock Status US Modulation Symbol Rate Frequency Power
1 Locked QAM16 5120 Ksym/sec 52200000 Hz 101.4 dBµV

gruß hansdampf
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn das Modem jetzt immernoch neustartet, solltest du die Hotline nochmal anrufen und die Störungsbeseitigung reklamieren. :/

Zu den Modemwerten kann ich leider nichts sagen, nur dass sich bei mir der "Uncorrectables" Wert auf Null beläuft und der "Correctables" bei Werten zwischen 1800 und 2000 liegt.
HansDampf92
Newbie

ich habe nach dem neustart jetzt nochmal die frequenz auf 602mHz geändert. der techniker sagte mir das ist die beste frequenz hier in kiel. mal sehen wie lange es noch stabil läuft :) wenn es nochmal eine neue frequenz aussucht dann bin ich wieder beim kundendienst in der leitung...

bei den correctables und uncorrectables weis ich nicht was das ist kann mir aber vorstellen was ähnliches wie paketdaten. oder die daten die fehlerhaft gesendet werden wenn das modem die frequenz ändert

gruß hansdampf
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Correctable bedeutet das Datenpakete die defekt angekommen sind, wiederhergestellt werden können. Bei den Uncorrectables ist es so das diese verworfen werden weil sie nicht mehr repariert werden können. Wenn diese Zahlen jetzt hochlaufen, könnte das auf die Qualität der Leitung hindeuten.
HansDampf92
Newbie

gut das du das sagst. davon mache ich dann mal screenshots da es tatsächlich langsam steigt.

momentaner stand:

Correctables Uncorrectables
170690 40738

gruß hansdampf