Receiver von KD oder den integrierten DVBc-Receiver verw. ?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lichtgestalt79
Newbie

Receiver von KD oder den integrierten DVBc-Receiver verw. ?

Beitrag von Lichtgestalt79 »

Hallo Forum,

ich werde mir einen neuen Flachbildschirm kaufen (Samsung UE40ES6300 oder PhilipsPFL5507) und dann mein Kabelfernsehen auch auf Digital umstellen. Für mich stellt sich nun die Frage ob ich mir dann ein CI-Modul von KD kaufen soll oder zusätzlich den HD-Receiver von KD.

Wie ist denn die Qualität des KabelDeutschland-Receivers? Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen? Vorteile oder Nachteile bei verwendung des integrierten Receivers oder eines zusätzlichen?

Für Eure Hilfe besten Dank.

Viele Grüße
Lichtgestalt79
Jokel
Kabelexperte

Re: Receiver von KD oder den integrierten DVBc-Receiver verw

Beitrag von Jokel »

Dazu gibt es die Unterschiedlichsten Erfahrungen. Manche TVs kommen mit dem CI+ Modul bestens klar, andere haben damit Probleme. Ein Receiver funktioniert immer gleich gut und die Bildqualität ist stehts bestens. Allerdings hast du dann auch einen Stromfresser mehr.
Vielleicht kann dir hier jemand helfen, welcher ebenfalls einen Samsung, bzw. Philips nutzt. Ich persönlich habe einen LG + KDG-Receiver und bin absolut zufieden.
I
Lichtgestalt79
Newbie

Beitrag von Lichtgestalt79 »

Danke für die Antwort. Bei einem Receiver statt (CI-Modul) hat man dann auch eine zweite Fernbedienung, oder? Eine zum Einschalten des Fernsehers und die zweite für die Programmumschaltung, oder?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

So ist es. Allerdings lassen sich bei den meisten Geräten die FBs anlernen, so dass man z.B. mit der vom Receiver auch den TV zumindest ein- und ausschalten & die Lautstärke regeln kann.
Ich nutze beides: einen TV per CI+ & SC zum gucken & zusätzlich eine Box als Aufnahmemaschine.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

@berliner69: Hast du deinen Wohnort gewechselt? Miami, Florida? Wusste gar nicht, dass man in den Staaten KDG empfängt.
:D

Zurück zum Thema.
Das mit der lernfähigem FB stimmt schon, aber die FBs von KDG-Receivern können das nicht, so viel ich weiß.
Eigentlich braucht man die FB vom TV nur zum Ein- und Ausschalten. Danach kannst du das Ding beruhigt zur Seite packen. Den Rest macht dann alles die FB vom Receiver.

Der Sagemcom mit Festplatte von KDG ist eigentlich ganz gut. Gibts zur Miete oder zum Kauf, soviel ich weiß. Kommt ganz auf den Vertrag an und welches Paket du buchst. Meine Mutter hat die Kiste sogar für Null bekommen. Kannst drei verschiedene Sendungen zur gleichen Zeit aufnehmen und nebenbei noch einen anderen Kanal gucken. Die Bildqualität ist nach meinem Ermessen sehr gut.

Ich weiß gar nicht, wie man mit einem CI+-Modul Aufnahmen bewältigen soll. Es sei denn, dein TV hat die Möglichkeit über USB auf eine angeschlossene Festplatte aufzuzeichnen. Können aber die wenigsten TVs.
Deshalb hat "berliner69" auch noch zusätzlich einen Receiver laufen, damit er aufzeichnen kann.
Ich rate auf jeden Fall zu einem Receiver.
Wer weiß schon vorher, wie der interne Receiver, bzw. Tuner des TVs die Signale verarbeitet. Da gibt es wirklich Unterschiede.
Außerdem kannst du mit einem CI+-Modul keine Disney-Kanäle empfangen. Wer´s denn braucht.
Schau mal hier im Forum auf die Seiten zum CI+-Modul - die Leute haben ziemliche Probleme mit dem Ding. Aber KDG selbst hält das Ding für das Größte seit der Erfindung des Rades. Wen verwunderts!

Die Diskussionen PRO oder CONTRA CI+-Modul laufen hier schon seit Einführung des Moduls.
Wie gesagt, es liegt am TV wie er mit dem Ding klar kommt. Einige TVs können es ziemlich gut, andere nicht.
Der sicherste Weg ist meiner Meinung nach immer ein Receiver!!! Und so viel Strom fressen sie auch nicht.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

[OT]Sind im Urlaub & machen hier ne Rundreise durch Florida. Gerade sind wir auf Key West & haben bei ca. 30 Grad ne Bootstour gemacht... :D
Samstag geht's aber wieder zurück in die Kälte...[/OT]
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

@berliner69:
Key West ist affen geil. Wünsche dir noch ein paar tolle Tage. Wie hälst du es nur ohne den Stress mit KDG aus? :brüll:
Gibts in Key West eigentlich deutsches TV? Soviel ich weiß, nur Deutsche Welle über Sat.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Haben im Hotel 30-35 Amisender, aber keine deutschen dabei. Per Sat würde es auch wegen der Erdkrümmung nicht direkt gehen... Aber es gibt hier fast flächendeckend freies Wlan. Aber zum TV gucken etc. kommt man hier eh nicht, da es viel zu entdecken gibt. Morgen früh (hier ist es gerade 22:30) geht's noch nach Miami Beach & Samstag zurück. Dann werd ich sehen, ob meine VU+ alles brav aufgenommen hat. Natürlich hauptsächlich CSI Miami, Miami Vice & Glades... :D
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Und du dann als Hauptdarsteller? :wink2: :brüll: :brüll:
digifrust
Fortgeschrittener

Beitrag von digifrust »

Die FB meiner KDG Box kommt sehr gut mit meinem Philips TV zurecht. Ich brauche die TV FB eigentlich nie. Ich schalte den TV immer mit der FB der Box ein. Lautstärke ist so eingestellt,dass die KDG FB per default die Lautstärke am TV regelt (ohne extra TV auswählen zu müssen) Also daran soll es nicht scheitern. In der Regel haben externe Boxen Vorteile in der Bedienung, wenn es z.B. um Senderlistenverwaltung und EPG geht.