Plötzlich veränderung der Modemwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mariarty
Newbie

Plötzlich veränderung der Modemwerte

Beitrag von Mariarty »

Hey, aus Langeweile überprüfe ich manchmal meine Modemwerte und vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Modemwerte sich plötzlich drastisch verschlechtert haben. Das Internet funktioniert allerdings noch problemfrei.

Vorher:
SNR: ~37-38dB
DS: ~63dB(µV)
US: ~104dB(µV)

Jetzt:
SNR: ~36dB
DS: ~54dB(µV) | -9 Veränderung
US: ~113dB(µV) | +9 Veränderung

Da ich für die nächsten paar Wochen aber leider Tagsüber keine Zeit für einen Techniker habe und ich keinen Zugriff zum Verstärker im Keller habe (Kasten abgeschlossen, da Mehrfamilienhaus - 10 Einheiten - ich selber wohne im 4.OG), stellt sich mir die Frage ob ein Wechsel der Dose etwas positives bewirken würde. Die jetzige Dose ist eine: "Braun TeleCom btv 1465 DATA".

Danke im Voraus.

Edit: Falls ein Wechsel der Dose nichts bringt stellt sich mir noch die Frage: Können meine Werte ein Problem für andere Mietparteien darstellen? Sollte ich das Modem von der Leitung nehmen bis ich Zeit für einen Techniker habe?
Barney
Newbie

Re: Plötzlich veränderung der Modemwerte

Beitrag von Barney »

bei mir ist der gleiche schit

[ externes Bild ]

und sobald der Upstream Channel ID geändert wird

[ externes Bild ]

Muss ich mir da Gedanken machen oder merkt support irgendwann mal, dass das modem kritisch nach hause hinaus brüllt.
Mariarty
Newbie

Beitrag von Mariarty »

Dein Anschluss ist nicht zufällig in Berlin (10553)? Ich habe mal mit den upstream Kanälen rumgespielt und habe genau dasselbe verhalten beobachten können wie bei dir.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Mariarty hat geschrieben: Da ich für die nächsten paar Wochen aber leider Tagsüber keine Zeit für einen Techniker habe und ich keinen Zugriff zum Verstärker im Keller habe (Kasten abgeschlossen, da Mehrfamilienhaus - 10 Einheiten - ich selber wohne im 4.OG), stellt sich mir die Frage ob ein Wechsel der Dose etwas positives bewirken würde. Die jetzige Dose ist eine: "Braun TeleCom btv 1465 DATA".
Das ist eine Durchgangsdose. Sie hat 14 dB Anschlussdämpfung und eine niedrige Durchgangsdämpfung.
Es gibt Durchgangsdosen mit 10 dB Anschlussdämpfung. Die hat aber eine etwas höhere Durchgangsdämpfung. Der nächste Nutzer bekäme dann einen noch geringeren Pegel.
Deshalb würde ich an der Dose nichts ändern, es bringt bei dir auch nur 4 dB.
Mariarty hat geschrieben:Edit: Falls ein Wechsel der Dose nichts bringt stellt sich mir noch die Frage: Können meine Werte ein Problem für andere Mietparteien darstellen? Sollte ich das Modem von der Leitung nehmen bis ich Zeit für einen Techniker habe?
Das ist m.E. nicht erforderlich, da die Abweichungen beim US im Bereich 110,1 -114 (µV) , tolerierte Abweichungen, liegt.

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s
Mariarty
Newbie

Beitrag von Mariarty »

Fabian hat geschrieben: Das ist eine Durchgangsdose. Sie hat 14 dB Anschlussdämpfung und eine niedrige Durchgangsdämpfung.
Es gibt Durchgangsdosen mit 10 dB Anschlussdämpfung. Die hat aber eine etwas höhere Durchgangsdämpfung. Der nächste Nutzer bekäme dann einen noch geringeren Pegel.
Deshalb würde ich an der Dose nichts ändern, es bringt bei dir auch nur 4 dB.
Fabian hat geschrieben: Das ist m.E. nicht erforderlich, da die Abweichungen beim US im Bereich 110,1 -114 (µV) , tolerierte Abweichungen, liegt.

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s
Okay, danke für die Information!