Hallo,
ich habe gerade KGD neu bekommen und verstehe die IP-Adressvergabe noch nicht. Mein setup:
Cisco EPC 3212 LAN --->LAN1 Fritzbox 7170
Welche IP-Adresse hat das Cisco-Modem? Wie finde ich die heraus? Ist das eine öffentliche?
Ich komme per WLAN über die Fritzbox ins Internet (Frizbox als IP-client) aber ich erreiche die Oberfläche der Fritzbox weder über fritz.box noch 169.254.1.1 noch über die "1" im Adressbereich des WLAN-clients (also x.x.x.1). Wie finde ich die IP-Adresse der Fritzbox heraus?
Noch was: Ich habe einen Netzwerk-Sniffer angeschlossen und sehe x Adressen im IP-Bereich des WLAN meiner Fritzbox. Sind das meine KGD-Nachbarn!?
KGD-Neuling: IP-Adressvergabe vom Modem verstehen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
KGD-Neuling: IP-Adressvergabe vom Modem verstehen
setup: Cisco EPC 3212 LAN --->LAN1 Fritzbox 7170
-
- ehemals MB-Berlin
Re: KGD-Neuling: IP-Adressvergabe vom Modem verstehen
Schreibe mal bitte die ersten Stellen der IP.alsterbrau hat geschrieben:noch über die "1" im Adressbereich des WLAN-clients
Ich schätze, Deine Box läuft als IP-client und nicht als Router. -> mach sie zum Router
192.168.1.100alsterbrau hat geschrieben:Welche IP-Adresse hat das Cisco-Modem?
MB-Berlin
Zuletzt geändert von VBE-Berlin am 17.11.2012, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Insider
Du kannst dein Modem von der LAN-Seite über 192.168.100.1 erreichen. Eventuell das Modem neustarten, da der http-Server bei einigen Modellen nach ein paar Minuten abschaltet.alsterbrau hat geschrieben: Welche IP-Adresse hat das Cisco-Modem? Wie finde ich die heraus? Ist das eine öffentliche?
Die Fritzbox sollte als Router mit "Internetzugang über LAN1" konfiguriert sein. Ansonsten baust du kein eigenes LAN auf, sondern haust alle Clients direkt ins Internet, bis das Modem keine Adressen mehr verteilt.Ich komme per WLAN über die Fritzbox ins Internet (Frizbox als IP-client) aber ich erreiche die Oberfläche der Fritzbox weder über fritz.box noch 169.254.1.1 noch über die "1" im Adressbereich des WLAN-clients (also x.x.x.1).
Am einfachsten ist, du setzt die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück und konfigurierst sie neu.
In dieser Konfiguration: Gar nicht!Wie finde ich die IP-Adresse der Fritzbox heraus?
Jau. Das sind weitere KDG-Kunden, die in deinem Subnet sind, da du keinen Router eingerichtet hast.Noch was: Ich habe einen Netzwerk-Sniffer angeschlossen und sehe x Adressen im IP-Bereich des WLAN meiner Fritzbox. Sind das meine KGD-Nachbarn!?
-
- Newbie
Danke für sie superschnellen Antworten Ich schaue mir das jetzt noch mal an (und schmeiße meine Nachbarn raus )
setup: Cisco EPC 3212 LAN --->LAN1 Fritzbox 7170
-
- ehemals MB-Berlin
Das wäre schlimm.Newty hat geschrieben:Wie finde ich die IP-Adresse der Fritzbox heraus?
In dieser Konfiguration: Gar nicht!
Dann würde man per PC ja gar keinen Werksreset mehr machen können.
So kann man auf die Box über die Notfall IP 169.254.1.1 zugreifen:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... einrichten
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--