Umzug - wann vorher ankündigen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelexperte
Umzug - wann vorher ankündigen?
Hallo,
ich ziehe ende März um, wohin es geht steht jedoch noch nicht fest. Kann sein, dass ich es in 1-2 Monaten weiß, kann aber auch noch bis März andauern. Wie lange muss man denn rechnen, bis am neuen Wohnort wieder geschaltet wird? und kostet das alles was? Oder muss da garnichts gemacht werden und ich kann mich mit dem Modem direkt einstöpseln, sofern bereits eine Multimedia Dose existiert?
2. Frage, alternativ würde meine Freundin vllt auch den Vertrag übernehmen. Ist so eine Vertragsübernahme problemlos möglich? kosten?
ich ziehe ende März um, wohin es geht steht jedoch noch nicht fest. Kann sein, dass ich es in 1-2 Monaten weiß, kann aber auch noch bis März andauern. Wie lange muss man denn rechnen, bis am neuen Wohnort wieder geschaltet wird? und kostet das alles was? Oder muss da garnichts gemacht werden und ich kann mich mit dem Modem direkt einstöpseln, sofern bereits eine Multimedia Dose existiert?
2. Frage, alternativ würde meine Freundin vllt auch den Vertrag übernehmen. Ist so eine Vertragsübernahme problemlos möglich? kosten?
-
- Kabelfreak
Re: Umzug - wann vorher ankündigen?
Vertragsübernahme geht in der Regel nur im Todesfall des Vertragsinhabers.
Den Umzug kannst du ankündigen, so bald du weisst, wo du hin ziehst.
Dann kannst du auch einen Wunschtermin angeben.
Modem einfach so anschliessen ginge nur, wenn da bereits ein Rückkanalverstärker wäre, der zufällig passend eingepelt ist.
Selbst dann musst du den Umzug melden.
Den Umzug kannst du ankündigen, so bald du weisst, wo du hin ziehst.
Dann kannst du auch einen Wunschtermin angeben.
Modem einfach so anschliessen ginge nur, wenn da bereits ein Rückkanalverstärker wäre, der zufällig passend eingepelt ist.
Selbst dann musst du den Umzug melden.
-
- Kabelexperte
Wie schon richtig von mason geschrieben, eine Vertragsübernahme ist nur im Todesfall möglich. Auch mit der Meldung musst Du warten, bis Du weißt, wohin Du ziehst. Kann ja sein, dass es auch gar nicht möglich ist, KD an der neuen Adresse zu nutzen. Für den Umzug musst Du momentan eine Pauschale von 29,90 Euro zahlen. Und melden musst Du den Umzug auf alle Fälle, auch wenn das Modem an der neuen Adresse funktionieren sollte. Man stelle sich vor, irgendwann ist mal eine Störung und Du wirst von dem Technischen Service abgewiesen, weil eine andere Adresse in Deinen Daten hinterlegt ist.
Der Informant
Der Informant
-
- Insider
Aber doch nur fürs Internet. TV wird kostenlos umgezogen.informant hat geschrieben:Für den Umzug musst Du momentan eine Pauschale von 29,90 Euro zahlen.
Wenn irgendein Vertragsteil nicht möglich ist, wird der kostenlos zum Umzugstermin gekündigt. Eventuell muss eine Umzugsbestätigung eingereicht werden.
-
- Kabelexperte
Da der TE das Modem umstöpseln will, gehe ich davon aus, dass er Internet hatNewty hat geschrieben:Aber doch nur fürs Internet. TV wird kostenlos umgezogen.informant hat geschrieben:Für den Umzug musst Du momentan eine Pauschale von 29,90 Euro zahlen.
Das ist so leider auch nicht mehr korrekt. KDG hält sich seit neuesten an das TKG Gesetz und entlässt den Kunden bei einen Umzug in ein nichtversorgtes Objekt erst nach 3 Monaten, ausser die Laufzeit läuft vor den 3 Monaten aus.Newty hat geschrieben:Wenn irgendein Vertragsteil nicht möglich ist, wird der kostenlos zum Umzugstermin gekündigt. Eventuell muss eine Umzugsbestätigung eingereicht werden.
Der Informant
-
- Insider
informant hat geschrieben: Das ist so leider auch nicht mehr korrekt. KDG hält sich seit neuesten an das TKG Gesetz und entlässt den Kunden bei einen Umzug in ein nichtversorgtes Objekt erst nach 3 Monaten, ausser die Laufzeit läuft vor den 3 Monaten aus.
"Im Internet steht aber..."
"Ja, wir waren mal so kundennah und kulant..."
-
- ehemals MB-Berlin
Nicht jede, auf den ersten Blick verbraucherfreundliche Änderung des Gesetzes, ist eben auch verbraucherfreundlich.Newty hat geschrieben:
"Im Internet steht aber..."
"Ja, wir waren mal so kundennah und kulant..."
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Kabelfreak
Hmm, war es nicht so, dass vor dieser Änderung die Provider den Kunden gar nicht aus dem Vertrag lassen mussten bzw. die Gebühren für die restliche Dauer des Vertrages einfordern konnten und KDG die Kunden aus Kulanz rausgelassen hat?
In so fern ist die Änderung schon kundenfreundlich, da sie nun dioe Provider verpflichtet.
Dass KDG nun die 3 Monate ausreicht, ist so weit ihr gutes Recht, wenn auch nicht kundenfreundlich.
In so fern ist die Änderung schon kundenfreundlich, da sie nun dioe Provider verpflichtet.
Dass KDG nun die 3 Monate ausreicht, ist so weit ihr gutes Recht, wenn auch nicht kundenfreundlich.
-
- ehemals MB-Berlin
Genauso war es.mason hat geschrieben:Hmm, war es nicht so, dass vor dieser Änderung die Provider den Kunden gar nicht aus dem Vertrag lassen mussten bzw. die Gebühren für die restliche Dauer des Vertrages einfordern konnten und KDG die Kunden aus Kulanz rausgelassen hat?
Die KDG war mit der Kulanz da auch sehr weit vorne.
Bei denanderen Firmen hat es Monate gedauert.
Bei 1und1 und T-Com hat kein Weg zur Kündigung geführt (T-Com bestand min. aus Telefon incl. Flat zu 29,95 mtl).
Verschelchtert hat es sich also nur, wenn man sich eine Wohnung sucht, die nicht von der KDG versorgt ist.
Aber wer macht das schon
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Kabelexperte
Ok danke euch. Schade, dass es mit der Vertragsübernahme nicht möglich ist. Das wäre die bequemste Lösung gewesen.
Geht, wie von einigen richtig festgestellt wurde, nur um Internet.
Aber nochmal die Frage, angenommen ich erfahre am 15.3 wo es mich hin schlägt ab 1.4. Bei einem Neuanschluss ist das ja ohne Probleme schaffbar von KD, die sind da ja unheimlich schnell, würde das auch bei Umzug passen?
Ist jetzt rein aus Interesse, auf was ich mich einstellen muss. Ich beantrage den Umzug natürlich sobald ich weiß wohin es geht.
Beende gerade Studium. Entweder finde ich bis April Arbeit irgendwo in Deutschland oder es geht zurück zu den Erzeugern (KD-Land).
Geht, wie von einigen richtig festgestellt wurde, nur um Internet.
Aber nochmal die Frage, angenommen ich erfahre am 15.3 wo es mich hin schlägt ab 1.4. Bei einem Neuanschluss ist das ja ohne Probleme schaffbar von KD, die sind da ja unheimlich schnell, würde das auch bei Umzug passen?
Ist jetzt rein aus Interesse, auf was ich mich einstellen muss. Ich beantrage den Umzug natürlich sobald ich weiß wohin es geht.
Beende gerade Studium. Entweder finde ich bis April Arbeit irgendwo in Deutschland oder es geht zurück zu den Erzeugern (KD-Land).