AV-Signalprobleme vom Sagemcom

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
FlamingMoe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2012, 21:49

AV-Signalprobleme vom Sagemcom

Beitrag von FlamingMoe »

Hallo Forum,

ich habe ein Poroblem (vermutlich) mit dem HD-Receiver von KD und ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Folgener Aufbau:
- Teufel AV-Receiver IP 3000 BR als Schaltzentrale
- Sagemcom HD-Receiver von KD am HDMI IN 1 des Teufel
- PS3 am HDMI IN 2 des Teufel
- Teufel am HDMI IN 1 des LG LED TV
- WD TV Live Media Player am HDMI IN 2 des LG TV
- zwei Festplatten mit Musik/Videos usw. über USB Hub hinter dem WD TV Media Player
- optische (Audio) Verbindung vom WD TV Media Player zum LG TV

Das Setup funktioniert auch auf allen Kanälen, habe überall Bild und Ton (PS3, WD TV, Antenneneingang des TV), nur der Sagemcom macht Probleme. Da scheint es von der Windrichtung abzuhängen, ob ich am Fernseher ein Signal bekomme oder nicht, jedenfalls habe ich noch keine Regel feststellen können. Erstmal, wenn ich den Sagemcom starte, erscheinen beide "Boot"-Bildschirme von KD, das Gerät startet also ganz normal. Wenn er dann hochgefahren ist kann es sein, dass 1) alles geht (was in letzter Zeit immer seltener wird) 2) ich nur ein Bild auf dem TV habe oder 3) gar nix passiert (TV meldet "kein Signal"). Bei Alternative 2) ist noch interessant, dass wenn ich am Teufel die Eingänge durchprobiere, auf einmal auch kein Bild mehr am HDMI IN 1 ankommt, sobald ich wieder da ankomme.

Bin zugegebenermaßen kein Experte auf dem Gebiet (DUH!), daher die Frage: habe ich ein Setup-Problem? Sollte ich eine andere Verkabelung wählen? Oder sieht das eher nach Hardware-Konflikt oder Software-Problem aus?

Vielen Dank.
Peter65
Insider
Beiträge: 9653
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: AV-Signalprobleme vom Sagemcom

Beitrag von Peter65 »

Als erstes die Frage: Betreibst du den Recorder an dem Teufel Blu-Ray Player einzeln oder sind die anderen Geräte ebenfalls an?

Ansonsten würd ich mal bei der Verkabelung anfangen.

Den Sagemcom direkt per HDMI an den TV, digitales Audio an den Teufel.

Eventuell auch mal für den Sagemcom ein anderes HDMI Kabel testen.

Schonmal alleine um zu testen ob der Sagemcom richtig startet.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
FlamingMoe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2012, 21:49

Re: AV-Signalprobleme vom Sagemcom

Beitrag von FlamingMoe »

Danke schon mal für die Tipps. Probiere mal ein bisschen, sobald es wieder los geht. Im Moment geht's nämlich gerade wieder... :)