Speedprobleme Memmingen + Rechner am Modem: kein Internet
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Speedprobleme Memmingen + Rechner am Modem: kein Internet
Hallo,
bin neu hier und wollte einfach mal meine 2 Probleme preisgeben:
1.Speedproblem
seit ein paar Wochen habe ich Speedprobleme bei meiner 32er Leitung. Schwankt zwischen 5 000 und 10 000.
Laut Hotline haben die Probleme in Memmingen an einem Knotenpunkt und sie arbeiten dran. Ich soll mich nochmal in 2 Tagen melden wenns nicht besser ist und auf Gutschrift pochen. Telefon funktioniert soweit.
Bekannter der paar Strassen weiter wohn hat das selbe Problem. Bei ihm sagte aber die Hotline: es liegt keine Störung vor, er solle doch paar mal messen.
2. wenn Rechner direkt am Modem hängt, bekomme ich keine Internetverbindung
Ich hab ein Motorola Modem und an diesem hängt eine FB 7270. An der 7270 hängt mein Rechner über Lan. Alles funktioniert (bis auf Problem 1.)
Nach dem Speedtest heisst es ja, ich soll den Rechner direkt mit Lan-Kabel ans Modem stecken und erneut testen.
Mache ich dieses versucht der Rechner eine IP Adresse zu beziehen. Er bekommt aber keine. Irgendwann ist dann vorbei und der Win vergibt eine IP. Mit dieser komme ich natürlich nicht ins Internet.
Was ich schon gemacht habe:
Modem 1Std von Strom getrennt. Rechner hoch gefahren, mit Modem verbunden, Modem mit Strom verbunden.
Das selbe mit einem Laptop.
Selbe nur zuerst Modem komplet aufstarten lassen und dann erst Rechner hochfahren.
Selbe mit Laptop.
Im Motorola stehen auch jeweils die Mac Adressen (unter Adressen) vom Laptop/Rechner.
Sobald ich meine FB anschliesse und Rechner an FB habe ich Internet.
Zu jederzeit hatte ich, laut Modemanzeige, Verbindung mit dem Internet.
Zu 1. hat der Hotlinemitarbeiter eine Störung aufgenommen "in Bearbeitung"
Zu 2. hat der Hotlinemitarbeiter eine Störung aufgenommen "in Bearbeitung" man melde sich in den nächsten 24h
nun sind es schon fast 48Std vorbei. Das 2. Problem stört mich nicht wirklich arg, da ich ja immer über die FB gehe, aber vieleicht hat noch jemand einen Tipp woran das liegen könnte
Vielen Dank
bin neu hier und wollte einfach mal meine 2 Probleme preisgeben:
1.Speedproblem
seit ein paar Wochen habe ich Speedprobleme bei meiner 32er Leitung. Schwankt zwischen 5 000 und 10 000.
Laut Hotline haben die Probleme in Memmingen an einem Knotenpunkt und sie arbeiten dran. Ich soll mich nochmal in 2 Tagen melden wenns nicht besser ist und auf Gutschrift pochen. Telefon funktioniert soweit.
Bekannter der paar Strassen weiter wohn hat das selbe Problem. Bei ihm sagte aber die Hotline: es liegt keine Störung vor, er solle doch paar mal messen.
2. wenn Rechner direkt am Modem hängt, bekomme ich keine Internetverbindung
Ich hab ein Motorola Modem und an diesem hängt eine FB 7270. An der 7270 hängt mein Rechner über Lan. Alles funktioniert (bis auf Problem 1.)
Nach dem Speedtest heisst es ja, ich soll den Rechner direkt mit Lan-Kabel ans Modem stecken und erneut testen.
Mache ich dieses versucht der Rechner eine IP Adresse zu beziehen. Er bekommt aber keine. Irgendwann ist dann vorbei und der Win vergibt eine IP. Mit dieser komme ich natürlich nicht ins Internet.
Was ich schon gemacht habe:
Modem 1Std von Strom getrennt. Rechner hoch gefahren, mit Modem verbunden, Modem mit Strom verbunden.
Das selbe mit einem Laptop.
Selbe nur zuerst Modem komplet aufstarten lassen und dann erst Rechner hochfahren.
Selbe mit Laptop.
Im Motorola stehen auch jeweils die Mac Adressen (unter Adressen) vom Laptop/Rechner.
Sobald ich meine FB anschliesse und Rechner an FB habe ich Internet.
Zu jederzeit hatte ich, laut Modemanzeige, Verbindung mit dem Internet.
Zu 1. hat der Hotlinemitarbeiter eine Störung aufgenommen "in Bearbeitung"
Zu 2. hat der Hotlinemitarbeiter eine Störung aufgenommen "in Bearbeitung" man melde sich in den nächsten 24h
nun sind es schon fast 48Std vorbei. Das 2. Problem stört mich nicht wirklich arg, da ich ja immer über die FB gehe, aber vieleicht hat noch jemand einen Tipp woran das liegen könnte
Vielen Dank
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Speedprobleme Memmingen + Rechner am Modem: kein Interne
versuch doch mal die Modemwerte zu ermitteln. Die kannst du unter
http://192.168.100.1/
ablesen.
Hier findest du die Grenzwerte
http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s
Die Modemwerte müsstest du sowohl über die FB 7270 als auch, wenn der Rechner direkt am Modem angeschlossen ist, sehen können. Das funktioniert auch ohne eine Internetverbindung und ist daher ein guter Test.
Wenn der direkte Anschluss vom Rechner nicht funktioniert, stimmt etwas mit den Netzwerkverbindungen nicht.
Bei mir tritt das manchmal auf, und ich muss dann das Modem kurz von der Stromversorgung trennen.
http://192.168.100.1/
ablesen.
Hier findest du die Grenzwerte
http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s
Die Modemwerte müsstest du sowohl über die FB 7270 als auch, wenn der Rechner direkt am Modem angeschlossen ist, sehen können. Das funktioniert auch ohne eine Internetverbindung und ist daher ein guter Test.
Wenn der direkte Anschluss vom Rechner nicht funktioniert, stimmt etwas mit den Netzwerkverbindungen nicht.
Bei mir tritt das manchmal auf, und ich muss dann das Modem kurz von der Stromversorgung trennen.
-
- Newbie
da hab ich schon mal reingeschaut. Sieht alles gut aus, aber ich werde nochmal kuckn da ich die Grenzwerte nicht kannte.
Das erste Problem mit dem Speed, kann ich nicht viel machen, da auch andere bei mir in der Gegend wohnende das Problem haben.
Nur das 2te Probleme würde ich gerne auf den Grund gehen. Ich weis, das das Motorola ein paar Mac Adressen speichert und wenn dann wieder ein anderes Gerät kommt, lässt das Modem dieses nicht mehr zu. Drum Adressen löschen indem man den Strom für 5-30min kappt (laut Anleitung).
Funktioniert bei mir ja auch net.
Wie geschrieben, der Rechner bekommt vom Modem keine IP Adresse zugewissen. Da ist das Problem, nur warum........
Das erste Problem mit dem Speed, kann ich nicht viel machen, da auch andere bei mir in der Gegend wohnende das Problem haben.
Nur das 2te Probleme würde ich gerne auf den Grund gehen. Ich weis, das das Motorola ein paar Mac Adressen speichert und wenn dann wieder ein anderes Gerät kommt, lässt das Modem dieses nicht mehr zu. Drum Adressen löschen indem man den Strom für 5-30min kappt (laut Anleitung).
Funktioniert bei mir ja auch net.
Wie geschrieben, der Rechner bekommt vom Modem keine IP Adresse zugewissen. Da ist das Problem, nur warum........
-
- Fortgeschrittener
Könnte vielleicht an einem falsch belegten Netzwerkkabel liegen.Schoof hat geschrieben: Wie geschrieben, der Rechner bekommt vom Modem keine IP Adresse zugewissen. Da ist das Problem, nur warum........
Das Modem kann mit einem Crossover nix anfangen. Die Fritzbox kann das ausgleichen.
-
- Newbie
ne, ist ein Patch Kabel. Wenn ich die IP 192.168.100.20 meiner Netzwerkkarte gebe, dann kann ich auf das Modem (über Browser 192.168.100.1) zugreifen.Chaot hat geschrieben:Könnte vielleicht an einem falsch belegten Netzwerkkabel liegen.Schoof hat geschrieben: Wie geschrieben, der Rechner bekommt vom Modem keine IP Adresse zugewissen. Da ist das Problem, nur warum........
Das Modem kann mit einem Crossover nix anfangen. Die Fritzbox kann das ausgleichen.
Ich schau noch mal, das ich auch 100% sicher bin, aber ich denke mit dem Crossover würde ich auch bei einer vergabe der IP Adresse nicht aufs Modem kommen.
-
- Newbie
also, ich hab noch mal geschaut, es ist ein Patch Kabel. Auch ein zweites Patch Kabel funktionierte nicht.
Ein Techniker hat mich am Freitag angerufen und kann sich das eigentlich auch nicht erklären. Aber solange meine FB dran funktioniert, möchte ich nix tauschen.
Zu den Speedproblem meinte er, das der Knotenpunkt ziehmlich ausgelastet ist. Gute 80-90% zu Stoßzeiten. ??? 90%, und??? wo sind die restlichen 10%??
Wenn ich in meiner Arbeit sage "puhh ich bin schon zu 80-90% ausgelastet, ich muss mit der Geschwindigkeit runter fahren....."
Ein Techniker hat mich am Freitag angerufen und kann sich das eigentlich auch nicht erklären. Aber solange meine FB dran funktioniert, möchte ich nix tauschen.
Zu den Speedproblem meinte er, das der Knotenpunkt ziehmlich ausgelastet ist. Gute 80-90% zu Stoßzeiten. ??? 90%, und??? wo sind die restlichen 10%??
Wenn ich in meiner Arbeit sage "puhh ich bin schon zu 80-90% ausgelastet, ich muss mit der Geschwindigkeit runter fahren....."
-
- Insider
Die restlichen 10% sind ca. 40 Mbit/s. Da könnte man also noch einen mehr so wie dich an dein Segment anschließen.Schoof hat geschrieben:wo sind die restlichen 10%??

jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Hallo,
Wenn du den Rechner am Modem hast sollte das Modem und die Netzwerkkarte am PC (Deaktivieren / Aktiviren im Win) Resetet werden.
Ansonsten bezieht die Netzwerkkarte keine neue IP. Und in der Hoffnung das bei dir die IP Vergabe per DHCP (automatische) eingestellt ist
sollte es dan Funzen.
Wenn du den Rechner am Modem hast sollte das Modem und die Netzwerkkarte am PC (Deaktivieren / Aktiviren im Win) Resetet werden.
Ansonsten bezieht die Netzwerkkarte keine neue IP. Und in der Hoffnung das bei dir die IP Vergabe per DHCP (automatische) eingestellt ist
sollte es dan Funzen.
-
- Newbie
hab ich auch schon probiert.ann01783 hat geschrieben:Hallo,
sollte es dan Funzen.
Netzwerkkarte deaktiviert und wieder aktiviert -> keine IP Adresse
Windows neu gestartet -> keine IP
Netzwerkkarte deaktiviert, Win neu gestartet, Netzwerkkarte aktiviert -> keine IP
Der Techniker am Telefon war auch mit seinem Latain am Ende. Tauschen wollte ich nun das Modem nicht, da mit der FB ja alles funktioniert.
Vever change a running system.
-
- Insider
Aber das Modem hast du schon mal neu gestartet während der ganzen Bastel Aktionen?
Das korrekte vorgehen wäre:
- Modem vom Strom trennen
- Verbindung zwischen Modem und Router trennen
- PC und Modem verbinden
- Modem einschalten/mit Strom versorgen
- PC Netzwerkverbindung auf DHCP konfigurieren
- mit start > ausführen > cmd > "ipconfig /release" und dann "ipconfig /renew" ein IP Update erzwingen
- ping google.de
Das MUSS funktionieren.
Das korrekte vorgehen wäre:
- Modem vom Strom trennen
- Verbindung zwischen Modem und Router trennen
- PC und Modem verbinden
- Modem einschalten/mit Strom versorgen
- PC Netzwerkverbindung auf DHCP konfigurieren
- mit start > ausführen > cmd > "ipconfig /release" und dann "ipconfig /renew" ein IP Update erzwingen
- ping google.de
Das MUSS funktionieren.