HF-Modulator+Einspeiseweiche in BK-Hausnetz (Videoüberwach.)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
wireless
Newbie

HF-Modulator+Einspeiseweiche in BK-Hausnetz (Videoüberwach.)

Beitrag von wireless »

Moin zusammen,

Habe da mal eine Frage an die Kabelexperten/ Installationstechniker…

Möchte gerne das Videosignal unserer Kameraüberwachungsanlage mittels HF-Modulator(z.B. axing HF-2-01)+ geeigneter Einspeiseweiche
in unser hauseigenes BK-Kabelnetz einspeisen damit dieses auf beiden TV´s zu sehen ist
( einfache Einzelhaus-Installation, kein Verstärker, 2-fach Verteiler (3,5db) / 2 TV´s )

Wie kann ich verhindern das das HF-Signal vom Modulator auch den „umgekehrten Weg“ nimmt und somit
mein Nachbar auch das Bild unserer Überwachungskamera sehen kann ??

Oder wird das HF-Signal des Modulators durch den HÜP gehindert den Weg über meine Hausanlage nach „draußen“ zu gehen?
( die Dämpfung des HÜP reicht doch gar nicht aus, oder ?? )

Wie wird im BK-Netz generell verhindert das Störungen durch z.B. mangelhafte hausinterne BK-Installationen
(z.B.Nachbarhaus) mein Fernsehbild stören ?

Mein Nachbar der Resteverwerter hat 6 (!) TV´s und die Verkabelung teilweise aus Kostengründen und Faulheit über 2-adrige Litze mit Lüsterklemmen realisiert!

regards
helmut
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: HF-Modulator+Einspeiseweiche in BK-Hausnetz (Videoüberwa

Beitrag von Fabian »

wireless hat geschrieben: ( einfache Einzelhaus-Installation, kein Verstärker, 2-fach Verteiler (3,5db) / 2 TV´s )

Wie kann ich verhindern das das HF-Signal vom Modulator auch den „umgekehrten Weg“ nimmt und somit
mein Nachbar auch das Bild unserer Überwachungskamera sehen kann ??
Durch Einsatz eines Verstärkers.
Sonst wird das Signal ins Kabelnetz eingespeist.

Die AVM 2-01 und AVM 2-02 Audio-Video-Modulatoren arbeiten auf der Frequenz
von 175 bis 862 MHz.
Sie werden also den Rückkanal, der unter 65 MHz liegt, nicht stören.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Fabian hat geschrieben: Die AVM 2-01 und AVM 2-02 Audio-Video-Modulatoren arbeiten auf der Frequenz von 175 bis 862 MHz.
Sie werden also den Rückkanal, der unter 65 MHz liegt, nicht stören.
Man sollte sie allerdings auf einen unbelegten TV-Kanal (+/- 1 Kanal Sicherheitsabstand) abstimmen.
Wenn der eingestellte AV-Kanal im Kabelnetz schon belegt ist (analog, digital oder Internet),
dann stören sich diese Signale gegenseitig.

Viele Leute haben seit der Aufschaltung der Internetdownstreams ihre Videorecorder weggeschmissen,
weil die eingebauten AV-Modulatoren (K31-40) mit den Downstreams (K30-37) kollidierten.

Durch den Einsatz von eingebauten Richtkopplern wird die Abstrahlung des AV-Signales in Richtung
Erdkabelnetz verhindert bzw. stark abgeschwächt.
Kontrollieren kann man das, wenn man einen TV an den Modulator-Eingang anschließt.

Bei Verwendung eines AV-Modulators hinter dem HAV ist der Signalfluß rückwärts in diesem Frequenzbereich
sowieso unmöglich.

:fahne:
wireless
Newbie

Beitrag von wireless »

Ok,

Also ist das Einschleifen eines BK-Verstärkers direkt nach dem HÜP wohl die beste Variante um den Rückfluß des Modulators zu unterbinden :wink:

Durch den Einsatz von eingebauten Richtkopplern wird die Abstrahlung des AV-Signales in Richtung
Erdkabelnetz verhindert bzw. stark abgeschwächt.
Kontrollieren kann man das, wenn man einen TV an den Modulator-Eingang anschließt.

eingebaute Richtkoppler? Hab ich nicht ganz verstanden :confused:
Wo sind die eingebaut?? Im HÜP??? oder im Erdreich :confused:

Zu meiner Frage wie evtl.Störungen durch die verpfuschte Nachbarhausinstallation evtl. ins Netz über den HÜP einstreuen und
mein TV-Bild stören können, wäre interessant zu wissen wie das ganze BK-Netz überhaupt aufgebaut ist?
Ist das so wie beim Telefonverteiler, das von jedem Haus die Leitungen am Verteiler "an der Strassenecke" münden und dort dementsprechend
"rangiert" werden oder gibt´s da ne dicke Stammleitung für die ganze Strasse und pro Haus nen Erdverteiler oder Erdabzweiger??

Hab als Kind damals Ende der 80er nur mitbekommen das BK-Kabel und gleichzeitig ein neues Telefonkabel in jedes Haus gelegt wurde.
Wir haben damals dafür 800DM zahlen müssen :shock:
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Telefonleitung ist wie ein Sternnetz aufgebaut. Kabeltv wie ein Baumnetz.
Besserwisser
Insider

andreasabaad hat geschrieben:Kabeltv wie ein Baumnetz.
Das Erdkabelnetz ja.
Das Hausnetz ist meist sternförmig.

Besserwisser
Insider

wireless hat geschrieben: Also ist das Einschleifen eines BK-Verstärkers direkt nach dem HÜP wohl die beste Variante um den Rückfluß des Modulators zu unterbinden :wink:
Bei mehreren TAD wie bei dir wäre sowieso ein HAV notwendig.
eingebaute Richtkoppler? Hab ich nicht ganz verstanden :confused:
Wo sind die eingebaut?? Im HÜP??? oder im Erdreich :confused:
Im AV-Modulator, in Durchschleifdosen, in Erdabweigern und auch in Ein-, Zwei-, Vier- und Achtfachabzweigern in der Hausverteilung.
oder gibt´s da ne dicke Stammleitung für die ganze Strasse und pro Haus nen Erdabzweiger??
Genau so.

wireless
Newbie

Beitrag von wireless »

...langsam kommt Licht ins Dunkle 8)

Zur "Einspeiseweiche" habe ich noch ne Frage.
Nimmt man dafür einfach einen 1-fach Abweiger und speist über den Abzweig das Signal des HF-Modulators ein
oder gibt es da eine spezielle "Einspeiseweiche" für solche Zwecke :confused:
Besserwisser
Insider

wireless hat geschrieben: Zur "Einspeiseweiche" habe ich noch ne Frage.
Nimmt man dafür einfach einen 1-fach Abweiger und speist über den Abzweig das Signal des HF-Modulators ein
oder gibt es da eine spezielle "Einspeiseweiche" für solche Zwecke
Eigentlich benutzt man dazu einfach den Antennenein- und ausgang des AV-Modulators.
Wenn allerdings Internet/Phone auf deinem Hausnetz mit drauf liegt, geht das nicht so einfach.

Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Besserwisser hat geschrieben:
andreasabaad hat geschrieben:Kabeltv wie ein Baumnetz.
Das Erdkabelnetz ja.
Das Hausnetz ist meist sternförmig.

Dass meine ich ja auch