Hallo,
wie im Titel angedeutet möchte ich einen Türöffner über ein ext. Relais bei Anruf schalten - entweder Analog oder per Handy (was mir lieber wäre, wg. der Geheimhaltung der Tel.-Nr.)
1. Ist das generell - neben der Ansteuerelktronik - mit der THG540 möglich ?
2. Hat - jemand ein Schaltbeispiel (Schaltplan evtl. Stückliste) für dieses Vorhaben bzw. - es selber schonmal umgesetzt ?
Würde es mit dieser Hardware gehen? http://www.conrad.de/ce/de/product/930508/
Relais schalten per Anruf an Port2 mit THG540 möglich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Relais schalten per Anruf an Port2 mit THG540 möglich?
Grüße aus dem Norden
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Relais schalten per Anruf an Port2 mit THG540 möglich?
Man könnte dazu die Rufwechselspannung gleichrichten.
Das Teil von Conrad macht das auch so.
Das Teil von Conrad macht das auch so.
-
- Fortgeschrittener
Die liegt Spannung liegt also nur beim Anruf vor?.. weist Du wie hoch die ist?
Aber generell würde es funzen mit dem Modem-Ausgang ?
Aber generell würde es funzen mit dem Modem-Ausgang ?
Grüße aus dem Norden
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
24-60V Wechselspannung.Popanz hat geschrieben:Die liegt Spannung liegt also nur beim Anruf vor?.. weist Du wie hoch die ist?
Ja, nimm dazu das Teil von Conrad.Aber generell würde es funzen mit dem Modem-Ausgang ?
-
- Fortgeschrittener
Ok, Danke für die Antworten.
Grüße aus dem Norden
Mit diesem Teil habe ich sowas schon realisiert und war auch sehr zufrieden damit
http://www.elv.de/spar-set-1-fs-20-ts-f ... erien.html
Das scheint mir erheblich besser, bzw. sicher zu sein, als das Conrad-Angebot, weil das Ein- und Ausschalten nicht durch einen zufälligen (Falsch-)Anruf ausgelöst werden kann!
Habe deinen Eröffnungsthread nochmals gelesen, für einen Türöffner ist das wohl doch nicht das richtige Teil.
http://www.elv.de/spar-set-1-fs-20-ts-f ... erien.html
Das scheint mir erheblich besser, bzw. sicher zu sein, als das Conrad-Angebot, weil das Ein- und Ausschalten nicht durch einen zufälligen (Falsch-)Anruf ausgelöst werden kann!
Habe deinen Eröffnungsthread nochmals gelesen, für einen Türöffner ist das wohl doch nicht das richtige Teil.
-
- Fortgeschrittener
Danke trotzdem für die Absicht.
Muss mal schaun, ob ich nicht etwas mit nem Handy finde.
Das Problem beim Handy ist, dass es am Vibrator-/Lautsprecher Ausgang nur ca. 1,1V erzielt was zum ansteuern von Relais zu schwach ist.
Ich habe allerdings in der Nähe zur zu steuernden Eingangstür eine interne Telefonanlage zum öffnen der Haustür und die Anlage kann meines Wissens nach zwei Relais steuern.
Muss mal schaun, ob ich nicht etwas mit nem Handy finde.
Das Problem beim Handy ist, dass es am Vibrator-/Lautsprecher Ausgang nur ca. 1,1V erzielt was zum ansteuern von Relais zu schwach ist.
Ich habe allerdings in der Nähe zur zu steuernden Eingangstür eine interne Telefonanlage zum öffnen der Haustür und die Anlage kann meines Wissens nach zwei Relais steuern.
Grüße aus dem Norden