Macht Kabel Deutschland einen Rückzieher wegen Kosten?

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duke1976
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Macht Kabel Deutschland einen Rückzieher wegen Kosten?

Beitrag von duke1976 »

Hallo,

ich habe Mitte November bei KD die 100K Leitung als Komplettpaket bestellt. Heute war der Techniker im Haus. Der hat festgestellt, dass bei mir noch kein Kabelanschluss in der Wohnung vorhanden ist (bei den anderen drei Mietparteien schon). Man müsste also ein Kabel vom Keller zu mir (2. Stock) an der äußeren Hauswand verlegen. Zusätzlich noch div. Bohrungen sowie einen Brandschutzkanal bis zum Heizungsraum. Ich sollte das mit dem Vermieter abklären, ob der damit einverstanden ist. Der Techniker reiste erstmal unverrichteter Dinge ab.

Nachdem ich mein O.K. vom Vermieter erhalten habe, habe ich mich heute wieder bei der Installationsfirma (externer Anbieter) gemeldet. Der meinte dann auf einmal, dass bereits eine Stornierung des Auftrags von KD wegen zu hoher Kosten vorläge. Er hat mir das sehr detailliert geschildert, sprach von 180.- € pro Meter Brandschutzkanal etc. Da war ich erstmal am Boden. Ich nahm in Anschluss daran direkt Kontakt mit KD auf. Die wussten aber von nichts und meinten, der Auftrag wäre noch in Bearbeitung. Die Daten des Technikers lägen schon vor. Aber definitiv noch keine Entscheidung. Ich müsste mich ca. eine Woche mit der Entscheidung gedulden.

Das macht mich jetzt ganz wuschig. Eine Stornierung wäre ein Wahnsinns-Enttäuschung. Nicht nur, dass ich beim bisherigen Anschlussbetreiber zum 31.12. gekündigt habe und ab 1.1. ohne Anschluss dastehe. Ich habe mir auch schon die entsprechende Hardware (WLAN-Router ohne Modem) gekauft. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob sich KD schonmal zurückzieht? Mir wurde damals am Telefon gesagt, dass alle erforderlichen Baumaßnahmen von KD übernommen würden.
Silverio
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Re: Macht Kabel Deutschland einen Rückzieher wegen Kosten?

Beitrag von Silverio »

Schwer zu sagen.

Ich frage mich nur, wie denn die anderen Wohnungen an Kabel-Internet gekommen sind, wenn das so aufwändig ist?
Da müsste doch eigentlich mindestens die Basis OK sein. Also die Installation mit Potentialausgleich versehen etc...
Und wieso ein Brandschutzkanal? Für private Wohnhäuser ist mir da nichts bekannt, dass es eines Brandschutzkanals bedürfte.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
He-Du
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Re: Macht Kabel Deutschland einen Rückzieher wegen Kosten?

Beitrag von He-Du »

beim kumpel mussten die vor der haustür sogar buddeln und ham ihn trotz dem angeschlossen ;)
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

duke1976
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Re: Macht Kabel Deutschland einen Rückzieher wegen Kosten?

Beitrag von duke1976 »

Silverio hat geschrieben:Schwer zu sagen.

Ich frage mich nur, wie denn die anderen Wohnungen an Kabel-Internet gekommen sind, wenn das so aufwändig ist?
Da müsste doch eigentlich mindestens die Basis OK sein. Also die Installation mit Potentialausgleich versehen etc...
Und wieso ein Brandschutzkanal? Für private Wohnhäuser ist mir da nichts bekannt, dass es eines Brandschutzkanals bedürfte.
Die anderen Haushalte haben - soweit ich das mitbekommen habe - nur Fernsehen. Ich denke die haben bei Telefon/Internet alle noch Telekom. Das mit dem Brandschutzkanal kann ich mir auch nicht erklären. Bin da aber auch fachlich überhaupt nicht drin.
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Re: Macht Kabel Deutschland einen Rückzieher wegen Kosten?

Beitrag von NoNewbie »

Brandschutzkanal ist in MFH in öffentlichen Bereichen jetzt Pflicht.
Und Einzelaufrüstungen werden dadurch schon sehr oft jetzt abgelehnt.
weihnachtsmann
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Re: Macht Kabel Deutschland einen Rückzieher wegen Kosten?

Beitrag von weihnachtsmann »

vergiss es mit dem Anschluß. da wird sich keiner mehr bei dir melden. du kriegst schriftlich ne Absage und das wars.

such dir schnell nen neuen Anbieter.
duke1976
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Re: Macht Kabel Deutschland einen Rückzieher wegen Kosten?

Beitrag von duke1976 »

Na toll...macht mir Mut... :'( :'( :'(
Chaot
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Re: Macht Kabel Deutschland einen Rückzieher wegen Kosten?

Beitrag von Chaot »

Klär doch mal mit deinem Vermieter ab ob er sich vielleicht einen Kostenvoranschlag von einer örtlichen Elektrofirma machen lässt um das Kabel zu verlegen.
Dann muß der Techniker nur noch anklemmen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das nicht immer da wo ein Techniker einen Brandschutzkanal verlegt hat dieser auch nötig war. In manchen Fällen wurde schlicht der Kanal generell verlegt und auf Nachfrage dann erklärt "Ich habe das mal so gelesen deshalb mache ich das so".
Die Zugehörige Bauvorschrift wurde nach der Einführung in den letzten Jahren immer mehr ausgedünnt un erleichtert weil manche der Vorgaben in der Praxis bei Sanierungen nicht einzuhalten waren.
Wenn das Kabel nicht brennbar ist darf es sogar ganz normal "offen" verlegt werden. Das wäre auch die Alternative zum Brandschutzkanal. (Ein normaler Kanal ist allerdings an der Stelle nich zulässig)

Im Zweifelsfall folgender Weg:
Kostenvoranschlag der örtlichen Firma bei Kabeldeutschland einreichen und die dürfen es dann mit der Kostenaufstellung des Technikers vergleichen.
Silverio
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Re: Macht Kabel Deutschland einen Rückzieher wegen Kosten?

Beitrag von Silverio »

Ja stimmt, eventuell lässt sich das Kabel selbst "verlegen". Und sei es nur das Kabel mit losen Enden in einen vorhandenen Kabelschacht im Treppenhaus oder so?
Die Multimediadose wird dann zur Not Aufputz montiert.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
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duke1976
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Re: Macht Kabel Deutschland einen Rückzieher wegen Kosten?

Beitrag von duke1976 »

Update. Mittlerweile kam erst mal die Ablehnung des Auftrages ins Haus geflattert. Ich bin dann noch mal in ein regionales Büro von KD - und siehe da - es war zufällig der Gebietsleiter vor Ort. Dem trug ich meinen Sachverhalt vor. Daraufhin telefonierte er direkt mit dem Chef der Installationsfirma, die hier war. Wir haben einen neuen Auftrag erstellt. Am Donnerstag kommt ein anderer Techniker der Firma vorbei und schaut sich die Sache noch mal an. Drückt mir die Daumen, dass es klappt.