Üblicher Installations-Standard

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
leberblume
Fortgeschrittener

Üblicher Installations-Standard

Beitrag von leberblume »

Zunächst alles Gute zum NEUEN JAHR!

Beschäftige mich immer noch mit meinem bevorstehenden Internet/Telefonanschluß, habe den Termin vom 11.2. ( Rosenmontag) auf den 04.02.2013 vorverlegt.
Nachdem ich - Dank an das Forum - inzwischen bestens über den Installationsablauf sowohl den Hausanschluß betreffend, als auch in meiner Wohnung informiert bin, wüßte ich gern noch folgendes:

1) Zitat: "Die TV Dose mit 2 Anschlüssen wird mit der MultiMediaDose mit 3 Anschlüssen getauscht." Zitat Ende.
Frage: Bedeutet das, diese MM-Dose beinhaltet bereits alles Erforderliche für Internet/Telefon, was die TV-Dose nicht hatte? Es müssen also - normaler Standard - keine zusätzlichen Kabel (z.B. vom HÜP) zur MM-Dose gezogen werden?

2) Zitat: "Dann kommt ein Koax-Kabel von der MM-DOSE zum Kabelmodem." Zitat Ende.
Frage: Ist dieses Koax-Kabel im Lieferumfang des Modems enthalten? Es ist nämlich bei der KD-Kurzanleitung für das Hitron nicht aufgeführt.

Fazit: Meine Wohnungsanschlüsse betreffend, die Voraussetzungen könnten besser nicht sein. Das Modem wird neben der MM-Dose angeschlossen, Stromdose ist ebenfalls direkt daneben, Kabel/Adapter zum Telefon und Netzwerkkabel zum PC alles optimal geregelt.

Damit sind meine Vorbereitungen (Recherchen etc.) abgeschlossen, der Techniker kann kommen :grin:

Servus
Inge
Servus Inge
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Üblicher Installations-Standard

Beitrag von spooky »

Aus deiner Antennensteckdose mit 2 Anschlüssen wird eine mit 3 Anschlüssen.
Das Koaxkabel bringt normalerweise der Techniker mit
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

Danke Dir für die superschnelle Stellungnahme.
Servus Inge
mkoper
Newbie

Beitrag von mkoper »

Bei mir kommt überhaupt kein Techniker, die schicken mir einen Aufsatz für die normale Dose zu und ich kann/darf/muss selbst installieren.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

mkoper hat geschrieben:Bei mir kommt überhaupt kein Techniker, die schicken mir einen Aufsatz für die normale Dose zu und ich kann/darf/muss selbst installieren.
In Fall der Threaderstellerin kommt aber sicher ein Techniker, wenn sogar erst noch ein Verstärker her muss und Leitungen gelegt werden müssen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

mkoper schrieb: Bei mir kommt überhaupt kein Techniker, die schicken mir einen Aufsatz für die normale Dose zu und ich kann/darf/muss selbst installieren.
Silverio schrieb:
In Fall der Threaderstellerin kommt aber sicher ein Techniker, wenn sogar erst noch ein Verstärker her muss und Leitungen gelegt werden müssen.

Bin jetzt etwas verunsichert, wiederhole meine Frage vom Anfang dieses Thraeds: "Es müssen also - normaler Standard - keine zusätzlichen Kabel (z.B. vom HÜP) zur MM-Dose gezogen werden?"
(Der HÜP inkl. Potentialausgleich ist an der Außenmauer im Erdgeschoß, direkt neben den Briefkästen) unseres 11-Familienhauses, untergebracht, ca. 60 cm von meiner Wohnung (Kabeldose) entfernt. Meine Wohnung liegt direkt hinter dieser Mauer, gemäß Technikeraussage /Vortest): ideale Verhältnisse. Weiß aber nicht was er darunter versteht.

Allerdings - wird wohl ein rückkanalfähiger Verstärker für Internet/Telefon erforderlich sein, da ja der vorhandene (TV) nicht ausreichen dürfte.

Hier nochmal meine Frage: Immer üblicher Standard vorausgesetzt: Sind zusätzliche Leitungen (vom HÜP und Verstärker) für Internet/Telefon zu meiner Wohnung erforderlich oder nicht?
Zuletzt geändert von leberblume am 04.01.2013, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Inge
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Hast du eine TV Antennendose in deiner Wohnung, wo Kabel TV raus kommt?
Wenn du das mit Ja beantworten kannst, wird die Dose ausgetauscht.
Und der Verstärker gegen einen Rückkanalfähigen getauscht.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Nein, zusätzliches brauchst du nicht.
Gibt es schon ein Koaxkabel, wird das bestehende genommen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

Hast du eine TV Antennendose in deiner Wohnung, wo Kabel TV raus kommt?
Na klar!
Fazit: Es bleibt dabei, nur Dosentausch, rückkanalfähiger Verstärker und Punkt. :grin:
Nein, zusätzliches brauchst du nicht.
Gibt es schon ein Koaxkabel, wird das bestehende genommen.
Also wirklich optimale Voraussetzungen, da kann ich mich schonmal freuen! :party:
Nochmals danke für die hilfreichen Informationen!
Servus Inge
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Vergesst nicht den Potentialausgleich, der sich praktischerweise in der Nähe des HÜP befinden sollte. Wenn nicht, kann es mit den "idealen Bedingungen" schnell vorbei sein.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects