Was macht der Techniker wenn nur der Hausanschluss da ist?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tzippy
Newbie

Was macht der Techniker wenn nur der Hausanschluss da ist?

Beitrag von tzippy »

Hallo wertes Forum!

Ich bin Neukunde und Dienstag kommt der Techniker. Bei uns am Haus (1-Familien Haus) gibt es lediglich eine Buchse außen am Haus, die von der Telekom verplombt ist.
Von dort könnte man ein Koaxialkabel durch das Kellerfenster in den Keller legen.
Nun habe ich erlesen, dass der Techniker einen Rückkanalverstärker installiert.
Was ist nun aber alles in seinen Leistungen eingeschlossen? Legt er ein Kabel von der Buchse außen am Haus in den Keller? Im Keller habe ich ein KoaxKabel, das von einer Buchse im Wohnzimmer kommt, ursprünglich aber zu einer Dachantenne führte und von ca 1991 ist. Wird das funktionieren? Vom Keller zur Buchse im Whz. sind es höchstens 4m Kabel.
Eine Steckdose für den Verstärker hätte ich unter dem Kellerfenster ebenfalls parat.
Ich wär' euch dankbar für Hinweise, so dass das Dienstag möglichst reibungslos von statten geht!
Danke!
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Was macht der Techniker wenn nur der Hausanschluss da is

Beitrag von Silverio »

Ja eigentlich sollte das schon klappen.
Klar, das Kabel wird nun wahrscheinlich nicht 120dB Schirmung haben oder sowas, aber ich denke das reicht schon.
Viel wichtiger ist der geforderte Potentialausgleich.
Wahrscheinlich vom HÜP und aber mindestens vom Verstärker, muss dann ein Potentialausgleich geschaffen werden.
Auch das macht der Techniker, Voraussetzung ist aber natürlich, dass es erstens mal einen PA im Haus gibt und zweitens auch Zugang dazu besteht.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]