wir sind seit einigen Monaten stolze Besitzer einer KD Leitung und hatten zunächst einen KD Router (Motorola war das glaube ich) und eine 32k Leitung,
damit war die Welt in Ordnung, alles lief wunderbar und schnell (vorher 2k DSL

Nun hat KD aber vor einiger Zeit hier ausgebaut und 100k verfügbar gemacht, wir sind natürlich sofort umgestiegen und haben auch gleich auf eine 6360 aufgerüstet, wodurch die Probleme los gingen -
ich kann nicht sagen ob es an der Leitung, der Box liegt oder etwas anderem liegt, da wir beides gleichzeitig umgestellt haben.
5-10% der Downloads sind "kaputt", dies macht sich gerade bei größeren .zip oder .rar Files bemerkbar, diese lassen sich nicht entpacken und auch die Prüfsummen (CRC) sind falsch, eine Zeit lang sind Downloads sogar einfach abgebrochen, wurden als fertig angezeigt, waren aber viel zu klein und natürlich auch kaputt.
Auch YouTube Videos >= 720p machen oft Probleme, sie beginnen problemlos und puffern auch, doch hier wird gelegentlich das Bild grün und das Video springt wie im Schnelldurchlauf mit 95% grünem Bild und kratzendem Ton bis ans Ende durch und erst STRG + F5 lässt es wieder problemlos von Vorne laufen.
Ich vermute mal die Probleme haben etwas mit unvollständig ankommenden Daten (beim Download und Puffern) zu tun, habe aber in dem Bereich nicht wirklich Erfahrung.
Das Problem tritt auf allen PCs (Win7/8, mit/ohne Firewall auch bei komplett frischen Installationen) im Netzwerk auf, diese sind direkt per GBit LAN mit der Box verbunden.
Auch speedtest.net produziert absurde Ergebnisse, oft bekomme ich ~75mbit (eben sogar 91mbit) angezeigt was so, wie ich annehme, im Toleranzbereich ist, aber gelegentlich schwankt dieser EXTREM nach unten bis 0.Xmbit und liegt laut dem KD Speedtest eigentlich immer ausserhalb des Toleranzbereiches.
Interessanterweise "springt" die Nadel bei Speedtest.net bei so absurden Ergebnissen wie 0.8 mbit mit einem Ping von 255 unkontrolliert auf der Skala hoch und runter (versch. Browser getestet), könnte das ein weiteres Zeichen für unvollständige Daten/Pakete sein oder liegt das an den Testservern?
Habe eben einiges durchgelesen und schließlich den TCP-Optimizer benutzt (Win8) - 100mbit / MTU auf 1500 (1472 + 28), speedtest.net produziert weiterhin die gleichen guten aber auch absurden Ergebnisse, Downloads und YouTube konnte ich noch nicht ausführlich genug testen.
Liebe Grüße,
Kael