Speedproblem bei WLAN mit D-Link DIR615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rushhour
Newbie

Speedproblem bei WLAN mit D-Link DIR615

Beitrag von rushhour »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und seit ca. 1 1/2 Jahren mit dem "kleinen" Telefon&Internet-6-Paket Kunde bei KD.

Nach schrecklichen Anlaufschwierigkeiten (you know what i mean, for sure ...) lief eigentlich alles meistens ganz OK. Aber letzte Woche fiel der Datendurchsatz über WLAN gleichzeitig und dauerhaft auf allen Rechnern und in Messungen reproduzierbar - rapide ab. Ich hab zu dieser Zeit nichts in der Wohnung, an der Technik oder den PCs verändert. Nichts.

Der Speedtest von wieistmeineip.de liefert stetig seitdem einen Download von 300-600 kbit/s, also zu wenig (braunes Ergebnis, wer die Grafik dort kennt). Vorher war es auch per WLAN außer vorübergehend mal stundenweise zu Hochlastzeiten am Wochenende oder so immer im (dunkel-)grünen, also angemessenen bis guten Bereich.

KD verweist (das mit Recht ) darauf, dass die Werte über Kabel völlig OK sind, und sagt mir natürlich alles weitere sollte ich mit D-Link klären (eine Zumutung, ich habe ja nur einen Vertrag mit KD, was gehen mich eigentlich deren Zulieferer an?) das sei deren Problem. Toll.
_ _ _

Also, welche erprobte Strategie gibt es da evtl.?

- das Modem resetten oder vom Strom nehmen bringt nichts; mehr fällt mir zu der Kiste nicht ein.
- an D-Link bin ich ganz am Anfang des Vertrages schon mal gescheitert, der Kundendienst ist eine Betonmauer.
- KD will mir erst mal nicht helfen.
- ein neues privates Modem will ich -erst mal - auch nicht kaufen.

Hat jemand Tips? Seien es technische, um das Modem in den Allerwertesten zu treten, oder juristische/kommunikative, um KD dazu zu bringen, mir ein neues Gerät zu schicken? Auch erste Vorschläge und begründete Vermutungen zur Fehlerquellensuche sind gerne gesehen, ich bin kein IT-Profi.

herzliche Grüße,
RH
koaschten
Insider

Re: Speedproblem bei WLAN mit D-Link DIR615

Beitrag von koaschten »

Was sagt die Übersicht von InSSIDer? http://www.metageek.net/support/downloads/ Wieviele Wlans fliegen bei dir so rum.

Speedtests mal via Kabel gemacht? Wie siehts da aus?

Ohne Speedtests auf http://www.kabeldeutschland.de/portal/service/speedtest via Kabel kannst du mal gar nichts ausrichten, weil das ist die Messlatte. KDG's Verantwortung hört am Kabelmodem, Hitron oder der 6360 auf. KDG kann nicht dafür sorgen das dein WLAN schneller wird wenn alle Welt um dich herum Wlan nutzt mit überschneidenden Kanälen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Der D-Link ist kein Bestandteil des Vertrages, nur dass Kabelmodem gehört zum Vertrag, darum sit der Hinweis auf den Hersteller richtig. Ansonsten würde ich neben den Speedtests auch mal eine oder mehrere größere Dateien downloaden und schauen was dort die Geschwindigkeit sagt. Wieistmeineip zeigt bei mir stets und ständig Werte an die zu niedrig sind, teste ich dann mit Downloads/anderen Speedtests, erhalte ich passende Werte.
rushhour
Newbie

Beitrag von rushhour »

Dankeschön für Deine Mühe!

Mir ist schon klar dass KD nichts für meine nachbarn kann, aber die Idee für ein von ihnen vertriebenes Gerät keinen Kundenservice anzubieten ... naja.
Ich hab mich nun erst mal an die von Dir empfohlenen Hausaufgaben rangemacht.

1) Offizieller KD Speedtest über WLAN: Downlaod 1136 kB/s statt 8000 kB/s, Upload auf Null, Ping nicht messbar.

2) Über Kabel alles ganz normal, 6000irgendwas kB/s. Kann ich gut mit Leben.

2) inSSIDer sagt mir ich habe hier 15-20 WLANS um mich herum (wohne mitten in einer Großstadt, Neubau, Stahlbeton), alle im 2.4GHz-Band, eins auf demselben Channel wie ich ... welche Info ist noch wichtig? Das Tool kann viel mehr als ich verstehe. :)

RH

@ Tyreal
Zwischenposter ... :) Auch Dir Danke.
Also ich spüre wie langsam es ist. Große Mails 5MB+ bleiben beim senden 2-3 Minuten bei 99% hängen, Videos auf YT spielen nur 30sec., dann 1Min. Ladepause usw., bei einem Onlinespiel ist mein Ping derzeit statt wie zuletzt immer 30-50 nun bei 200-300. So ein Nutzungserlebnis im Internet hatte ich zuletzt um das Jahr 2000 :).
Wenn ich eine Tipp bekomme wo ich up/downlaod für größere Dateien messen kann probiere ich das aber gerne mal, um genaue statt gefühlte Angaben zu bekommen..
Zuletzt geändert von rushhour am 08.01.2013, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du über Kabel korrekte Werte erreichst, ist das dann am Modem oder am Router gemessen? Wenn am Modem könntest du mal schauen ob das QoS im D-Link ausgeschaltet ist, das geht im Webmenü vom 615 unter "Erweitert" -> "QoS Engine". Ansonsten köntest du einmal anchschauen mit welcher Geschwindigkeit die WLAN Karte deines Rechners die Verbindung aufbaut.
rushhour
Newbie

Beitrag von rushhour »

Ich hab das am D-Link gemessen, der hat ja nicht nur den WLAN drin sondern auch vier LAN-Kabel-Plätze. Das andere Gerät ist übrigens ein ARRIS.

Und ansonsten, sorry, sorry, DAU ... ich habe noch nie das Webinterface vom DLINK benutzt und hab keine Ahnung wie ich da ran komme. Hier waren in der Anfangszeit 4x oder 5x Techniker von KD, die haben das angeschmissen, und ich war nichtmal dabei. Seitdem es lief lief es halt, und ich hab da noch nie dran rumgefummelt. Gibts da ne FAQ, die mir den Weg weist?

Auch "überprüfen mit welcher Geschwindigkeit die WLAN-Karte ... usw." überfordert mich spontan. Welche Meßgröße sol ich da bestimmen? Und wo in Win7 finde ich die? Das Problem tritt im übrigen definitiv auf allen Rechnern im Haushalt auf.

RH

/Anekdote: die Techniker hatten übrigens das Problem ständiger stundenlanger spontaner Totalausfälle zu bekämpfen, und die ersten vier haben mit vielen Messungen nichts rausbekommen. Der fünfte hat dann nicht nur am Hausanschluß gemessen, sondern alle Kabel dadrin mal manuell geprüft. Eins war halt locker.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das Webmenü des D-Links rufst du über http://192.168.0.1 auf, dann gibst du im Feld "Benutzername" admin (genau so schreiben) ein, lässt das Passwortfeld leer und bist im Menü, sofern kein passwort vergeben wurde. Danach klickst du oben auf "Erweitert" und dann auf der linken Seite auf "QoS Engine", dort dann alle Häkchen rausnehmen und die Einstellungen abspeichern und nochmal testen.

Die Verbindungsgeschwindigkeit über WLAN kannst du sehen wenn du untern rechts auf deinem Monitor auf das kleine Treppchensymbol klickst, dann wählst du dein WLAN-Netzwerk mit der rechten Maustaste aus und gehst auf "Status", dort steht dann so ziemlich in der Mitte die "Übertragungsrate" und die "Signalqualität". Beides wäre hilfreich.
rushhour
Newbie

Beitrag von rushhour »

Also, zur Übertragung ... Ok, das verstehe sogar ich jetzt. :)
- 4/5 Balken - das war schon immer so, als es gut lief auch.
- 5,5 MBit/s sagt er mir zur Geschwindigkeit

Zum Router ...tja ... Fehlanzeige. Dort ist "Administrator" als Benutzer voreingestellt, und ein PW wird erwartet ... ich habe aber keins. Keine Ahnung, vielleicht hat einer der Techniker eins eingestellt und mir ein Post-it irgendwo hingeklebt, das ich übersehen habe? Jedenfalls kommt mir der Screen auch unbekannt vor, da war ich noch nie drin. Habs mal mit KD-Kundennummer, meinem Namen, Adresse, Admin, Passwort, 00000, 012345 usw. probiert, ohne Erfolg.

Was nun? Kann man den ohne PW resetten? Wär ja nicht im Sinne des Erfinders, aber jetzt sehr hilfreich.

RH
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn dir bei der WLAN Verbindung nur 5,5Mbit angezeigt werden, ist das Problem wohl schon gefunden. Bei einer solchen niedrigen Brutto-Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht mehr zu erwarten. Wenn du dich mit Administrator und ohne Passwort nicht anmelden kannst, hat der Techniker wohl eines vergeben. Sollte es in deinen Unterlagen nicht mehr vorhanden sein, bleibt so nur ein kompletter Werksreset übrig um wieder Zugriff auf den Router zu erhalten. Allerdings wird der Router dann komplett zurückgesetzt und wäre so als ob du ihn gerade aus der Packung genommen hast.

Allerdings bleibt ohne Reset dein Problem eventuell ungelöst, du kannst ja mit inSSIDer mal feststellen auf welchem Kanal der Router arbeitet, danach mach den Router mal für ein Weilchen stromlos und wenn du ihn wieder einschaltest schau mal ob sich der Kanal ändert, in der Grundkonfiguration ist eine Automatik aktiv die versucht einen geeigneten Kanal zu finden. Sollte sich der Kanal ändern, schau danach mal ob sich die Übertragungsgeschwindigkeit deiner WLAN-Verbindung ändert und wenn ja dann mach nochmal nen Speedtest. Sollte sich der Kanal nicht ändern, kann es sein das der Techniker diese Automatik abgeschaltet hat.

So könntest du erstmal ohne Werksreset versuchen dein Problem zu lösen.
rushhour
Newbie

Beitrag von rushhour »

Ich bin in einem kompetenten und freundlichen und schnellen Forum gelandet! Das es das im Internet noch gibt!
_ _ _

Ich bin jetzt im Router drin. Bruteforcen mit freien Assoziationen hat genützt. Hab irgendwann den WLAN-Code probiert, den hatte damals der Techniker auch eingestellt, und vermutlich hab ich ihm irgendwann auf seine Frage hin zerstreut gesagt er soll halt den gleichen für den Router nehmen ...
- Das QOS war es nicht, das war deaktiviert.
- Die Einstellung zum automatischen Kanalwechsel war bereits aktiviert.
Was könnte ich nun noch tun?

Wie gesagat: Das lief ca. 18 Monate relativ gut, und seit letztem Wochenende dauerhaft mies. Das irritiert mich halt. Eine graduelle Verschlechterung durch immer mehr Nachbarn mit WLAN, OK, plausibel, aber so einplötzliches und stetiges absacken der Übertragungsleistung bei gleicher Empfangsstärke am PC? Evtl. doch einfach ein Hardwaredefekt??? Keine Ahnung.

RH

p.S.: Danke für Mühe und Geduld!