Speedprobleme / wie wird es bearbeitet ? ( Testbetrieb )

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Speedprobleme / wie wird es bearbeitet ? ( Testbetrieb )

Beitrag von weihnachtsmann »

Hallo zusammen,

ab morgen läuft ein Testbetrieb zum Thema Geschwindigkeitsbeeinträchtigung:

- es wird keine Prüfliste mehr verlangt ( juhu )
- von 18-0 Uhr muss eine Geschwindigkeit von min. 50% des gebuchten Tarifes beim Kunden ankommen, in der Rest der Zeit 80%.
- wir lesen mit dem Kunden die Netzwerkkarte und das Betriebssystem aus dem Kunden PC aus
- es muss ein Stromreset am Modem vorgenommen werden ( den Sinn habe ich nicht verstanden :D )

Es ist erst mal nur ein Testbetrieb, um zu schauen, wie es bei den Kunden ankommt, wie lange die Callzeit dafür ist und zu wie vielen "Mehr" aufträgen es führt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Speedprobleme / wie wird es bearbeitet ? ( Testbetrieb )

Beitrag von Thyrael »

Der Stromreset könnte dafür da sein das das Modem sich beim hochfahren eventuell auf einer Frequenz verbindet die weniger ausgelastet ist und somit das Problem des Kunden schon behoben wird.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Speedprobleme / wie wird es bearbeitet ? ( Testbetrieb )

Beitrag von weihnachtsmann »

ok, vielen dank für die antwort :)

freue mich schon auf die kunden, die nach dem "eventuellen" Frequenzwechsel eine noch schlechtere Geschwindigkeit haben :D
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Speedprobleme / wie wird es bearbeitet ? ( Testbetrieb )

Beitrag von Thyrael »

Tja, irgendwas ist ja immer. :skull:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Speedprobleme / wie wird es bearbeitet ? ( Testbetrieb )

Beitrag von koaschten »

fLoo und ich sollten noch mal den Gedanken ausarbeiten RaspberryPi's mit DVB-C Stick und vorkonfiguriertem Logging Tool zu vertreiben.... :roll:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13710
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Speedprobleme / wie wird es bearbeitet ? ( Testbetrieb )

Beitrag von spooky »

Wenn wir Zwei jetzt gerade telefonieren und du sagst mir : Modem stromlos machen, wie reden wir dann noch? :D
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Speedprobleme / wie wird es bearbeitet ? ( Testbetrieb )

Beitrag von weihnachtsmann »

indem ich dich zurückrufe ? ;)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1855
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Speedprobleme / wie wird es bearbeitet ? ( Testbetrieb )

Beitrag von amax »

weihnachtsmann hat geschrieben:ok, vielen dank für die antwort :)

freue mich schon auf die kunden, die nach dem "eventuellen" Frequenzwechsel eine noch schlechtere Geschwindigkeit haben :D
So wird es sein.
Wer nicht aktiv die passende Frequenz suchen kann, wird verarscht.
So jedenfalls meine Beobachtung aus den letzten beiden Monaten.

Heute z. B mit 3 Mbit gestartet und mich bis zu 10 hoch gehangelt. Merkwürdig ist zumindest, das wenn man im Portal einen Test macht und
den Störungsassistenten ausfüllt, der DS sich kurz dannach verbessert. Leider nicht von Dauer.

Wir sind hier auf Docsis 3.0 ausgebaut, es wird aber noch nicht vermarktet. Ich möchte garnicht wissen, was erst dann los sein wird.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Speedprobleme / wie wird es bearbeitet ? ( Testbetrieb )

Beitrag von mason »

weihnachtsmann hat geschrieben:indem ich dich zurückrufe ? ;)
Oje, wenn ich da an die vielen versprochenen, aber nie erfolgten Rückrufe denke.
Aber der Kunde hat ja die Möglichkeit, erneut anzurufen und das Spiel von vorne zu beginnen.
Vielleicht wird ja die Störungsbeschreibung auch beim ersten Anruf dokumentiert und man spart sich die Wiederholung; selbst dann, wenn ei9n anderer Hotliner am Apparat ist.

Aber generell finde ich das gut.

Was die 50% bzw. 80% des Tempos angeht:
Wenn man das nun auch noch als Kunde offiziell zugesichert bekäme, wäre es noch schöner, als durch die Hintertür zu erfahren, dass bei weniger Tempo dann tatsächlich eine Störung vorliegt, bei der sich KDG zur Entstörung verpflichtet sieht.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Speedprobleme / wie wird es bearbeitet ? ( Testbetrieb )

Beitrag von mason »

PS: KDG sollte erstmal dafür sorgen, dass der Speedtest auch funktioniert.
Gerade mal einen Test gemacht:
Mein Produkt angeblich Telefon und Internet 8
Geschwindigkeit 8432 kbit/s

habe jedoch einen 32er Tarif; Tempo wird zumindest lt. der Fritzbox und dem Programm NtSpeedMonitor erreicht