Seit vergangenen Samstag gehöre ich nun auch zur Gruppe der Kabel Deutschland Nutzer.
Kabel Deutschland schickte uns an dem besagten Samstag einen Techniker der Firma YoungNet vorbei.
Da bei uns die Rechner alle im ersten Stock stehen, wollte er ursprünglich das Kabelmodem etc. auch dort installieren. Jedoch war die SAT Buchse aufgrund eines unglücklich positionierten Schreibtisches unerreichbar.
Der Techniker meinte, dass das alles kein Problem sei, und das er das Kabelmodem eben im Keller installieren würde. Die Verbindung zwischen Router (Fritzbox 7170) und dem Kabelmodem realisierte er mithilfe zweier Powerline Adapter (AllNet All1685).
Nungut. Der Techniker bewies uns dann noch kurz das der Internetzugang besteht und auch funktioniert, indem er den Powerline Adapter direkt mit dem Rechner verbindete.
Kurz darauf verabschiedete er sich auch schon mit dem Vorwand, er hätte von der Konfiguration der Fritzbox keine Ahnung und wäre auch nicht dafür zuständig.
Nun hab ich mich an die Arbeit gemacht und nach etwa 6 Tassen Kaffee, 4 Router-Resets und 2 Nervenzusammenbrüchen lief das Internet dann endlich bei allen Rechnern... nur leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Einigen Speedtest zufolge, welche ich im Laufe der letzten paar Tage gemacht habe, befindet sich der Downstream immer im Bereich zwischen 1000 und 4500 kbit/s. Der Upstream hingegen ist mit konstanten 1000 bis 1100 kbit/s immer Top.
Nun habe ich das Problem mal etwas genauer analysiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Verbindung zwischen den Powerline-Adaptern das Problem für die Geschwindigkeitsprobleme ist. Sobald ich mich mit dem Notebook direkt an das Kabelmodem im Keller anstöpsle, liegt der Downstream bei immerhin 16000 bis 18000 kbit/s.
Nun bin ich etwas ratlos was ich jetzt machen soll. Aber ich denke es wird wohl nochmal ein Techniker vorbei kommen müssen um doch das Kabelmodem im ersten Stock zu installieren.
Was würdet ihr in meinem Fall machen und weiß jemand zufällig wie lange es dauert bis man einen neuen Termin bei dem Techniker bekommt ?
Vielen Dank!
MfG,
Dominik