Ich versuche mal zu beschreiben, in der Hoffnung es nicht zu verwirrend ist …
Als der Anschluss geschaltet wurde, hatte ich nur eine IPv4 Adresse bekommen.
In der Nacht gab es dann ein Reset und zwei neue IPv4-Adressen.
Eine fürs „Internet“ und eine andere für „Telefonie“.
Code: Alles auswählen
System- Ereignisse
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: …
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: …
Am Freitag war ein nochmal Techniker da - wegen Geschwindigkeitsabfall.
Darauf hin machte die Box in der Nacht abermals ein Reset.
Danach hatte ich dann nur noch eine IPv4 Adresse und zwar die selbe und alte für "Internet", die für "Telefonie" war weg.
Nebenbei hatte ich dann noch folgende Beobachtung gemacht.
Obwohl die Fritzbox dieses unter ‚Internet - Online-Monitor‘ nichts anzeigte, hatte ich letzte Woche offenbar auch eine IPv6 Adresse.
Dieses zeigte ua. wieistmeineip.de mit an 2001:: … an
Und auch bzw.
ping google.de -6
funktionierten.
Heute stellte ich fest, dass keine IPv6 Adresse mehr da ist.
Ping [domain] -6 lieferte keine Antwort mehr, genauso wie wieistmeineip.de „keine Adresse“ vorhanden.
Hmm, dann habe ich mich mal mit http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=25257 rumgespielt und 6to4 aktiviert.
Die Fritzbox zeigte danach unter ‚Internet - Online-Monitor‘ auch eine IPv6 Adresse an.
Nur wurde diese weder unter wieistmeineip.de angezeigt, noch ließ sich ein
Ping [domain] -6 erfolgreich ausführen.
Also habe ich in der Fritzbox IPv6 wieder deaktiviert.
Jetzt hat sich die Fritzbox wieder mit neuen IPv4-Adressen verbunden.
Ich habe jetzt wieder eine IPv4 Adresse für „Internet“ bekommen und wieder eine zweite für „Telefonie“.
Interessanterweise ist jetzt laut wieistmeineip.de auch wieder eine IPv6 Adresse verfügbar und auch ein ping -6 funktioniert wieder.
Die Fritzbox zeigt aber keine IPv6 Adresse an.
So richtig verstehen tue ich das jetzt nicht.
Warum bekomme ich mal zwei ipv4 Adressen (Telefonie und Internet) und dann mal nur eine?
Warum funktioniert 6to4 nicht?
Weil vielleicht „Funktioniert nur wenn im Segment von KDG bereits IPv6 aktiv ist.“?
Okay verstanden …
Aber es scheint ja so zu sein (jedenfalls schließe ich das aus meiner obigen Beobachtung), dass dann wenn Internet und Telefonie zwei getrennte IPv4-Adressen haben, doch eine IPv6 Adresse zu Verfügung zu stehen.
Wenn nur eine IPv4-Adresse vergeben ist, geht kein IPv6?
Kann das sein?
War jetzt bestimmt zu kompliziert meine Erklärung ...