Merkwürdige Einträge im Router Logfile

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
teamplayer
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2013, 05:07

Merkwürdige Einträge im Router Logfile

Beitrag von teamplayer »

Hallo,

ich habe schon eine ganze Zeit rumgesucht und gelesen, aber weder hier, noch woanders eine Antwort gefunden. Daher meine Frage (Modem: ubee EVM 2200, Router D-Link DIR 655, Paket Comfort 32000/2000):

Sind solche Zugriffsversuche üblich, wenn man KDG nutzt?

Code: Alles auswählen

Blockierte ankommende TCP Verbindungsaufforderung von 77.23.abc.xyz:51545 nach 77.23.abc.xyz:80
Diese Einträge erscheinen fast täglich in den Router-Logfiles, wobei Quell- und Zielport die eigene WAN-IP ist. Die Verbindungsanfragen werden vom Router geblockt und genauso behandelt wie Anfragen von fremden Quell-IPs. Im LAN funktioniert alles so, wie es sein soll. Das habe ich mit Wireshark geprüft. Es befindet sich kein Schadsoftware auf den Rechnern.

Wenn ich mit einem Layer1-Hub die Pakete zwischen Modem und Router abgreifen will, grätscht mir die Internetverbindung des Netzwerks ab, da ja nur eine Mac-Adresse auf das Modem zugreifen darf. Gibt es da vielleicht einen Trick? Oder muss ich mich zwischen capturen und surfen entscheiden, was nicht unbedingt zielführend ist. Denn bisher habe ich genau dann Pakete abgegriffen, wenn diese suspekten Zugriffsversuche nicht erfolgten.

Vielen Dank fürs Lesen, über eine Antwort würde ich mich freuen
teamplayer