Hi.
Wenn man eine Fritzbox 6360 hat, läuft ja die Telefonie über VOIP.
Wenn man mit Firebug die verborgenen Menüs aufmacht, soll man da dann auch die voip zugangsdaten auslesen bzw abspeichern können.
Wenn ich diese Daten nun auf eine privat gekaufte Fritzbox übertrage, könnte man dann mit dieser Box telefonieren?
Klappt das überhaupt? Bekommt man die Daten so aus der 6360 raus, dass man eine privat gekaufte Fritzbox damit ans laufen bekommt?
Würde das auch dann weiterhin funktionieren, wenn ich die KDG Box kündigen würde, mir von KDG nen einfaches Modem schicken lasse, und nur noch die privat gekaufte Fritzbox benutzen würde?
Und zwar dauerhaft? Oder ändert KDG auch gerne mal die Zugangsdaten? Oder wird der Vertrag dann gleich wieder so umgestellt, dass die VOIP Daten nicht mehr funktionieren?
Die blöde Telefonie ist hier so ein leidiges Thema. Läuft schon seit Anfang an nicht so, wie wir das gern hätten. Brachliegen lassen würde ich sie wegen der Festnetz Flat nur ungerne.
VOIP Daten aus 6360 auslesen und Box kündigen?
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Re: VOIP Daten aus 6360 auslesen und Box kündigen?
Spätestens dann geht es nicht mehr, da Du dann wieder von SIP auf VOC umgestellt wird.pc-freak hat geschrieben:Würde das auch dann weiterhin funktionieren, wenn ich die KDG Box kündigen würde, mir von KDG nen einfaches Modem schicken lasse, und nur noch die privat gekaufte Fritzbox benutzen würde?
Da gibt es keine Zugangsdaten!
Da Du die 6360 als Modem also sowieso behalten mußt, braucht man auf den Rest nicht einzugehen.
Willst Du eine eigene Box hinterschalten, dann mache die 6360 zum SIP-Server
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Re: VOIP Daten aus 6360 auslesen und Box kündigen?
Nein, da mit Kündigung der 6360 du ein Kabelmodem mit analogen Ports bekommst und die Telefonie von VoIP auf VoC umgestellt wird was dann direkt auf dem Modem an den Buchsen aufläuft. Zusätzlich dazu verlierst du vermutlich deine 2. parallele Amtsleitung weil die seit Nov/Dez'12 nur noch bei der 6360 dabei ist.
edit: synchron posting
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Re: VOIP Daten aus 6360 auslesen und Box kündigen?
Hi.
Also ich habe sogar Drei Nummern/Amtsleitungen. Kostenfrei.
Hatte 2 von früher und eine kam noch dazu, als ich den Vertrag hochstufen ließ.
Das Setup mit den 2 Fritzboxen (bzw mehreren) habe ich bereits.
Kabel Box läuft als SIP Registrar, dahinter hängen dann noch mehrere private Fritzboxen. (ich, mutter, Schwester usw)
Leider ist das alles nicht so einwandfrei, da es unzuverlässig läuft.
Dazu kommt, dass KDG bei uns seit einiger Zeit etwas "Rumzickt" und wir von KDG immer noch keinen Support bekommen.
Ich wohne auch nicht mehr zu Hause, so dass ich selber auch nur noch wenig machen kann, wenn es mal wieder nicht geht.
Bei uns sind folgende Probleme:
-Anbauort vom Modem entspricht nicht mehr dem origiginalen Anbauort
-Vertragspartner und Nutzer stimmen nicht überein
-Hausnetz wurde privat errichtet (Von Fachfirma aber ohne Absprache mit KDG)
KDG leht ein "Vertragsupdate" ab. Sie wollen weder den Vertrag korrekt überschreiben, noch den Anbauort korrigieren.
KDG hat lediglich eine Multimediagestattung vorliegen und im Computer eingetragen, dass es bei uns nun verfügbar wäre.
Sie wollen, dass der bestehende Vertrag KOMPLETT gekündigt wird, und ein Neuvertrag abgeschlossen wird, mit einer komplett neuen Bestellprozedur.
Rufnummernübernahme ist jedoch NICHT möglich, von altvertrag auf Neuvertrag.
Rufnummernübernahme ginge eventuell nur, in dem die Nummern erst mal irgend wo hin weg portiert werden. Zu nem Anbieter wo man es nicht so genau nimmt, bzw nur den Nachhnamen als Kriterium nimmt. (also zu irgendeinem VOIP Provider und von da dann zurück auf einen neuen KDG Vertrag)
Also ich habe sogar Drei Nummern/Amtsleitungen. Kostenfrei.
Hatte 2 von früher und eine kam noch dazu, als ich den Vertrag hochstufen ließ.
Das Setup mit den 2 Fritzboxen (bzw mehreren) habe ich bereits.
Kabel Box läuft als SIP Registrar, dahinter hängen dann noch mehrere private Fritzboxen. (ich, mutter, Schwester usw)
Leider ist das alles nicht so einwandfrei, da es unzuverlässig läuft.
Dazu kommt, dass KDG bei uns seit einiger Zeit etwas "Rumzickt" und wir von KDG immer noch keinen Support bekommen.
Ich wohne auch nicht mehr zu Hause, so dass ich selber auch nur noch wenig machen kann, wenn es mal wieder nicht geht.
Bei uns sind folgende Probleme:
-Anbauort vom Modem entspricht nicht mehr dem origiginalen Anbauort
-Vertragspartner und Nutzer stimmen nicht überein
-Hausnetz wurde privat errichtet (Von Fachfirma aber ohne Absprache mit KDG)
KDG leht ein "Vertragsupdate" ab. Sie wollen weder den Vertrag korrekt überschreiben, noch den Anbauort korrigieren.
KDG hat lediglich eine Multimediagestattung vorliegen und im Computer eingetragen, dass es bei uns nun verfügbar wäre.
Sie wollen, dass der bestehende Vertrag KOMPLETT gekündigt wird, und ein Neuvertrag abgeschlossen wird, mit einer komplett neuen Bestellprozedur.
Rufnummernübernahme ist jedoch NICHT möglich, von altvertrag auf Neuvertrag.
Rufnummernübernahme ginge eventuell nur, in dem die Nummern erst mal irgend wo hin weg portiert werden. Zu nem Anbieter wo man es nicht so genau nimmt, bzw nur den Nachhnamen als Kriterium nimmt. (also zu irgendeinem VOIP Provider und von da dann zurück auf einen neuen KDG Vertrag)
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Re: VOIP Daten aus 6360 auslesen und Box kündigen?
Eine Vertragsüberschreibung gibt es nicht.pc-freak hat geschrieben: Sie wollen weder den Vertrag korrekt überschreiben
Der Vertragspartner hätte den Vertrag bei Auszug mitnehmen müssen oder, wenn das nicht geht, den Vertrag kündigen müssen.
Solch einen Anbieter dürfte es nicht geben!pc-freak hat geschrieben: Zu nem Anbieter wo man es nicht so genau nimmt, bzw nur den Nachhnamen als Kriterium nimmt.
Die Regeln für die Portierung sind bei allen Anbietern die gleichen.
Genau wegen solcher Probleme, mache ich ungern Verträge auf "Kinder", die noch bei Ihren Eltern wohnen.
Dann haben die Eltern nach Auszug der Kinder plötzlich nicht mehr die alte Telefonnummer.
Wenn es im gleichen Objekt ist und die Änderungen der Anlage standardkonform sind, sollte das keine Rolle spielen.pc-freak hat geschrieben:-Anbauort vom Modem entspricht nicht mehr dem origiginalen Anbauort
Das wäre der saubere Weg.pc-freak hat geschrieben: Sie wollen, dass der bestehende Vertrag KOMPLETT gekündigt wird, und ein Neuvertrag abgeschlossen wird, mit einer komplett neuen Bestellprozedur.
z.B. kann nur der Vertragspartner Störungen melden, den Vertrag ändern oder kündigen.
Genauso haftet er, wenn die derzeitigen Nutzer nicht bezahlen.
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Re: VOIP Daten aus 6360 auslesen und Box kündigen?
Genau das trifft den Nagel auf den Kopf.MB-Berlin hat geschrieben:
Genau wegen solcher Probleme, mache ich ungern Verträge auf "Kinder", die noch bei Ihren Eltern wohnen.
Dann haben die Eltern nach Auszug der Kinder plötzlich nicht mehr die alte Telefonnummer.
MB-Berlin
Genu so war/ist es bei uns.
Dazu kam noch, dass meine Mutter damals Installationsarbeiten ablehnte, weswegen ich den Vertrag beim Nachbarn (Onkel) abschloss und installieren ließ. Dann habe ich es mit WLAN und Co selber bis zu meinem Rechner "hingefrickelt".
Als meine Mutter dann die Vorzüge vom Internet kennen lernte, und irgendwann auch begann, WOW zu spielen (braucht gute latenz, so nen wlan gefummel ist da nicht so ideal), war sie plötzlich offen für die Installationsarbeiten.
KD weigerte sich aber, das Modem selber umzusetzen. So nach dem Prinzip "Sie haben ihre Installation gehabt".
KD gab uns dann nach etwas Zögern immerhin noch ne "Basisinstallation". Also Verstärker direkt neben HÜP, und eine MMD direkt daneben. Wie man vom Keller in die Wohnung kommt, war denen dann egal. Also wäre wieder WLAN Frickelei angesagt gewesen, und keine Besserung der Latenz in WOW. Zu dem Zeitpunkt bin ich dann auch grade ausgezogen, so dass ich auch keinen Aufwand mit LAN Label oder so trieb, sondern es einfach weiter über WLAN laufen ließ.
Die Latenz in WOW war deswegen immer noch schlecht, und meine Mutter wollte nicht warten. Sie hat dann selber ne installationsfirma beauftragt, die das komplette Haus aufgerüstet hat. Da KD nein sagte, wurde es dann privat in Auftrag gegeben und bezahlt ohne weitere Rücksprache mit KD. Denen wurde nur noch mitgelteilt: Alles Fertig, Modem ist jetzt in der Wohnung.
Die Mieter haben sich auch gefreut, dass plötzlich Kabel Internet möglich war. Vorher immer nur "Hier wird nichts gebohrt, die schöne Wand, der Lärm/Dreck usw".
Als sie es dann selber wollte, durfte plötzlich gebohrt werden.
Jo und nu hab ich den Vertrag an der backe. Und die Nummern sollen nicht flöten gehen, da meine Mutter eine der Telefonnummern auch schon "in beschlag" genommen hat.
Da ich von dem Vertrag eh nicht mehr viel habe (nur ca 3-5 Tage im Monat) ausser "aufwand" wenn was nicht klappt, wollte ich gerne alles was optional ist abbestellen, bzw soweit wie möglich downgraden bis meine Mutter dann irgendwann mal selber bestellt, weil umschreiben ja nicht geht.
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Re: VOIP Daten aus 6360 auslesen und Box kündigen?
Am sinnvollsten:
Rufnummern zu SIP-Provider auf Deinen Namen portieren.
VoIP-fähige Hardware bei Neuvertrag Deiner Mutter.
Ausgehend dann die KDG-Nummern verwenden oder Flex-Tarife und komplett Telefon über Voip-Provider.
MB-Berlin
Rufnummern zu SIP-Provider auf Deinen Namen portieren.
VoIP-fähige Hardware bei Neuvertrag Deiner Mutter.
Ausgehend dann die KDG-Nummern verwenden oder Flex-Tarife und komplett Telefon über Voip-Provider.
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Re: VOIP Daten aus 6360 auslesen und Box kündigen?
Ja, denke das wäre eine sinnvolle Option.
Wenn ich die Nummern zu Sipgate o.ä portiere und meine Mutter dann übergangsweise "meine ihre alte" sowie ihre neue nutzt. (bis sie sich dran gewöhnt hat und die leute nur noch auf der neuen nummer anrufen)
Man müsste dann die Sipgate Nummer dann nur bei ihr in die 6360 eintragen. Oder die zusätzliche 7330 müsste weiterhin in Betrieb bleiben.
Wobei ich dann bis auf Weiteres genau die gleiche Fehlerhäufigkeit habe wie jetzt .
Aus unerklärlichen Gründen funktioniert es nämlich nicht korrekt, wenn ich meine 6360 als Sip registrar laufen lasse und die 7330 als SIP Client dran hänge.
Entweder kommen ankommende Rufe mal nicht durch, es gibt Störungen im Ton usw.
Die KD Telefonie selbst ist schon nicht immer "perfekt", aber durch die eigene Installation kommt nochmal dicke Fehlerhäufigkeit dazu.
Und die 7110 von der Schwester würd ich am liebsten auch abklemmen und ihr einfach nen DECT Telefon kaufen, was direkt über die Kabel Deutschland Box von der Mutter läuft.
Um möglichst viele "Fehlerquellen" auszuschließen.
Wenn ich nur so selten da bin, muss es einfach zuverlässig laufen, bzw die Sache muss so einfach werden, dass meine Schwester und meine Mutter da durchblicken und sich selber helfen können.
(also am liebsten nur eine Fritzbox und telefon/lan standard setup innerhalb der Wohnung)
Wenn ich die Nummern zu Sipgate o.ä portiere und meine Mutter dann übergangsweise "meine ihre alte" sowie ihre neue nutzt. (bis sie sich dran gewöhnt hat und die leute nur noch auf der neuen nummer anrufen)
Man müsste dann die Sipgate Nummer dann nur bei ihr in die 6360 eintragen. Oder die zusätzliche 7330 müsste weiterhin in Betrieb bleiben.
Wobei ich dann bis auf Weiteres genau die gleiche Fehlerhäufigkeit habe wie jetzt .
Aus unerklärlichen Gründen funktioniert es nämlich nicht korrekt, wenn ich meine 6360 als Sip registrar laufen lasse und die 7330 als SIP Client dran hänge.
Entweder kommen ankommende Rufe mal nicht durch, es gibt Störungen im Ton usw.
Die KD Telefonie selbst ist schon nicht immer "perfekt", aber durch die eigene Installation kommt nochmal dicke Fehlerhäufigkeit dazu.
Und die 7110 von der Schwester würd ich am liebsten auch abklemmen und ihr einfach nen DECT Telefon kaufen, was direkt über die Kabel Deutschland Box von der Mutter läuft.
Um möglichst viele "Fehlerquellen" auszuschließen.
Wenn ich nur so selten da bin, muss es einfach zuverlässig laufen, bzw die Sache muss so einfach werden, dass meine Schwester und meine Mutter da durchblicken und sich selber helfen können.
(also am liebsten nur eine Fritzbox und telefon/lan standard setup innerhalb der Wohnung)