Digital HD-R + nonHD Digital-Reciever parallel möglich?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Deichwart
Newbie

Digital HD-R + nonHD Digital-Reciever parallel möglich?

Beitrag von Deichwart »

Hallo,
habe hier nach einer Antwort gesucht, wurde aber nicht wirklich fündig, da die Themen meist anders gelagert waren. In der Kompatibilitätsliste habe ich mein designiertes 2. nonHD-Gerät (Samsung i560 G, ca. 25€) gefunden/vorliegen.

[ externes Bild ]

Folgendes Problem:
Die KDG-Hausanlage (Hitron 30360) läuft im WZ mit a) mit dem Sagemcom 320 HD-Digital Record Reciever mit 09 Card (Home/ Premium HD). Empfang der der HD Programme mit Samsung TV optimal.

Im Kinderzimmer b) hängt noch eine kleine Röhre am Verteiler und c) Schlafzimmer nur ein kleiner LCD-TV (nonHD). Die kleine Röhre hat ein gestochen scharfes Bild für seine Verhältnisse ohne Reciever der Free-TV Sender. Der LCD hat komischerweise ein Rauschen, ähnlich wie seinerzeit das Verhältnis mit dem KDG Thomson Reciever zum Analog-TV. Ich Idiot habe damals den Thomson + Karte zurückgeschickt, anstatt ihn für eine kleine Gebühr zu kaufen - dann hätte ich jetzt Try and Error machen können. Jetzt ärgere ich mich.

Frage bekomme ich zumindest ansatzweise ein besseres Bild mit bspw. dem Digital-Reciever Samsung i560 G für Free-TV von Kabel-BW, KDG, SKY. ARD und ZDF haben richtigen Gries mit drin bis hin zum Moire-Effekt.
Andere Sender RTL II etc. sind besser dargestellt - Fazit - es würde reichen wenn ich das Free-TV Niveau noch für ARD und ZDF hinbekäme. Funktioniert das vor den LCD (non-HD) noch den Samsung zur Leistungssteigerung vorzuschalten, der LCD im SZ hat keinen eigenen integr. DBV-C Reciever, der läuft über das TV-Signal.
Oder muss ich nur die Signalstärke/den Pegel vom Hausverstärker (860Mhz, Hausanschluß wurde Upgegradet im Juli 2012, vorhandene Kabeltechnik/Dosen wurden für tauglich befunden) nur etwas höher drehen?

Bitte erklärt es einem unversiertem, schlichten Anwender. Mein Anspruch ist nur wie könnte ich den Empfang noch etwas verbessern. Klar, ich könnte einen weiteren HD-TV und HD-Reciever dazukaufen. Das aber möchte ich vermeiden, erwarte selbsterklärend auch nicht HD-Qualität. Mir reicht die Free-TV Qualität zum Einschlafen.

Hätte jemand einen Tip? Oder ist das ganze eh ein sinnloses Unterfangen?
Den Samsung i560 G Reciever gibt es generalüberholt schon für 25 Euro in der Bucht. Oder rausgeworfenes Geld?
Bin für weiterführende Antworten, dankbar.