Woran erkennt man ein Kabel von Kabel Deutschland?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
elena
Newbie

Woran erkennt man ein Kabel von Kabel Deutschland?

Beitrag von elena »

Hallo,

mal eine wahrscheinlich dumme Frage.
Wenn ich ein Antennenkabel sehe, woran erkenne ich ob es ein Kabeldeutschlandantennenkabel ist? Oder kabeldeutschlandtauglich.

Hintergrund:
Wir haben uns ein älteres Häuschen gekauft, Vorbesitzer (Rentner) sollen bei Kabel Deutschland gewesen sein (sie hatten auch keine Antenne auf dem Dach, aber Fernseher im EG und keinen Internetanschluss).
Jetzt habe ich an der richtigen Stelle im Erdgeschoss eine vorhandene Dose gefunden für Telefon und Radio (kein dritte Buchse), keine weitere im Erdgeschoss, aber das Kabel endet im Keller nach ein paar Metern (durchgeschnitten). Der Kabel Deutschland Übergabepunkt (so ein halbrundes Teil) ist im Nebenraum im Keller. Im Erdgeschoss haben wir keine weitere Fernsehdose gefunden, aber bei der Hausbesichtigung stand hier noch ein Fernseher.
Woran erkenne ich am Kabel, ob es ein Antennenkabel von Kabel Deutschland ist, d.h. mit dem ich auch Fernseher, Radio und Internet empfangen kann (mit Auswechslung einer Multimediadose mit drei Buchsen vermutlich bzw. Vorsatzdose), oder ob es sich um irgendeine uralt Dose handelt aus Zeiten in der noch eine Antenne auf dem Dach stand.
Hintergrund ist, ich will keine Löcher in die Boden bohren, der wurde es vor kurzem neu gemacht, sondern wenn möglich das vorhandenen Kabel in den Keller nutzen.

Gibt es irgendwie spezielle Kabel Deutschland Kabel für Fernseher und Radio oder sind sowieso alle Fernsehkabel gleich? Also, das Internet später über die dritte Buchse über so ein rundes, weißes Kabel rauskommt, weiß ich, aber das meine ich nicht. Und das Fernsehkabel sieht dünner aus als dieses weiße Internetkabel.

Gruß Elena
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Woran erkennt man ein Kabel von Kabel Deutschland?

Beitrag von Fabian »

Die Koaxialkabel haben einen Innenleiter und eine Schirmung als Aussenleiter.
Ältere Kabel haben als Aussenleiter ein Kupfergeflecht, neuere Kabel haben zusätzlich eine Folie zur besseren Abchirmung.
Die Schirmung ist meines Wissens für KDG das Kriterium, ob die Kabel geeignet sind oder nicht.
elena
Newbie

Beitrag von elena »

Fabian hat geschrieben:Die Koaxialkabel haben einen Innenleiter und eine Schirmung als Aussenleiter.
Ältere Kabel haben als Aussenleiter ein Kupfergeflecht, neuere Kabel haben zusätzlich eine Folie zur besseren Abchirmung.
Die Schirmung ist meines Wissens für KDG das Kriterium, ob die Kabel geeignet sind oder nicht.
Ach danke, muss ich gleich Zuhause mal anschauen gehen.
Gruß Elena
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Habs mal verschoben !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !