Telefonisch nicht erreichbar... seit Portierung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
szoller
Newbie
Bundesland: Saarland

Telefonisch nicht erreichbar... seit Portierung

Beitrag von szoller »

Hallo,

wir haben immense Probleme mit unserer Telefonie,
wir sind von extern nicht erreichbar.

Seit Oktober haben wir das KD-Wechselangebot genutzt, Donnerstag stand nun die Portierung der Rufnummern an.
Alles schön und gut, Donnerstagabend war die alte Rufnummer nicht mehr erreichbar, also nach der Arbeit mal fix die Telefongeräte in der Fritzbox eingerichtet.

Nach aussen telefonieren ist auch kein Problem, auch die richtige Rufnummer wird im Display des Angerufenen angezeigt,
aber unter keiner unserer 6 Rufnummern (3 neue, 3 portierte) sind wir erreichbar!

Bei den neuen Rufnummern hör ich nur den Ton, als würde jemand das Telefon direkt auflegen (kurzes "tut"), in der Anrufliste tauchts als Anruf in Abwesenheit auf (Dauer 0:00), aber kein Telefon klingelt.

Bei den portierten Rufnummern höre ich abwechselnd die Ansagen
"Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" oder "Kein Anschluss unter dieser Nummer", letzteres in seltenen Fällen auch nach einem Tuten.
Kein Telefon regt sich, kein Eintrag für die portierten Nummern in der Anrufliste.

Telefoniegeräte sind wie folgt eingerichtet:
An FON1 hängt ein Analoges Schnurlostelefon, ausgehende Rufnummer nenn mich mal RN1, ankommend habe ich testweise eingestellt, dass es auf alle Anrufe reagieren soll (auch Einstellen auf RN1 führt zu keinem besseren Ergebnis), interne Nummer ist hier **1

An FonS0 ist ein ISDN-Schnurlostelefon angeschlossen, MSN bleibt zum vorherigen Anbieter ja unverändert, habe es aber testweise auch neu definiert - kein Ergebnis.
Hier soll nur auf Rufnummer RN2 reagiert werden, ist auch so eingerichtet.

Die Rufnummern in der FritzBox werden alle 6 als registriert angezeigt (grüner Punkt).

Habe die Box auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einen Neustart durchgeführt, half leider nicht weiter.

Kabel-Deutschland - Helpdesk wurde Freitag informiert und wollte sich heute melden, nach Rückfrage teilte man mir mit, dass man da nichts machen könne und ich warten müsse (Kollege am Freitag meinte, ich solle mich heute melden, falls sich da nichts tut bis heute). Finde das nicht in Ordnung, Leute 3 Tage unerreichbar zu lassen und einen mit der leeren Aussage "Störung wurde weitergeleitet" hängen zu lassen, weiterverbinden wollte man mich leider auch nicht.

Nun ist es eben so, dass meine Eltern dienstlich über die Festnetznummer erreichbar sein müssen, so langsam hängt hier der Haussegen enorm schief, da ich die Umstellung auf KD damals unbedingt wollte (statt DSL 1000, mehr ging hier nicht).

Habe auch testweise die Umleitung im Kundenportal aktiviert, bei den portierten Rufnummern funktionierts von extern nicht (intern funktionieren auch normale Anrufe ohne Umleitung),
die neuen Nummern kann ich wohl aufs Handy umleiten - macht nur leider keinen Sinn....

Ich verzweifel hier langsam,
hat noch jemand eine Idee?

Danke

Sebastian

Edit:
Falls es eine Rolle spielt, Firmware der Fritzbox ist Firmware: FRITZ!OS 05.22
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Telefonisch nicht erreichbar... seit Portierung

Beitrag von Besserwisser »

Nach dem Fritzbox-Werks-Reset sollten mindestens die KabelDeutschland-Nummern funktionieren.
Und zwar alle Nummern an allen Ports.

:fahne:
szoller
Newbie

Beitrag von szoller »

Wie gesagt, man kommt nicht durch...

Und auch wenn, meine Eltern bestehen auf die alten Nummern, da die ja im Bekanntenkreis verbreitet sind...
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Was war denn mit den drei neuen Nummern seit Oktober, gingen die seitdem noch nie? Oder hattest du die bis jetzt noch nie ausprobiert?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
szoller
Newbie

Beitrag von szoller »

Die 3 neuen Nummern habe ich selbst nicht genutzt, die gabs von KD ja eigentlich nur als Interimslösung, jetzt haben wir sie scheinbar dauerhaft.
Aber auch da komm ich nicht durch... :(
Besserwisser
Insider

Bist du rein zufällig umgezogen?
Dann muß die FB noch mal provisioniert werden.

KD sperrt beim Umzug die verschlüsselten Programme auf der Smartcard
und auch die Telefonie funktioniert nur noch eingeschränkt.

szoller
Newbie

Beitrag von szoller »

Sodele, ich hab jetzt nochmal Werksreset gemacht, das Ding für paar Minuten stromlos geschaltet und alles neu eingerichtet,
nun klappen die 3 neuen Nummern scheinbar.

Nur bringt ja nix, wenn alle die alten Nummern haben, die hätten wir schon gerne wieder...
Bei den alten Nummern geht nach wie vor nix, da kommt nichtmal was an der FB an.

Fernsehn is ja (zum Glück^^) via Sat :)

Umzug gabs auch nicht...
Besserwisser
Insider

Die FB zieht sich selbständig die Telefondaten von KD.
Auch deine 3 portierten Nummern sollten damit schon eingetragen sein und an allen Ports funktionieren.
Danach mußt du sie nur noch aufteilen.

szoller
Newbie

Beitrag von szoller »

Ja, ich weiß... "hätte ich schon gern wieder" im Sinne der Funktionstüchtigkeit.
Alle 6 Nummern sind da, aber die 3 Portierten kommen schlicht nicht zur FB durch...
Besserwisser
Insider

szoller hat geschrieben:Alle 6 Nummern sind da, aber die 3 Portierten kommen schlicht nicht zur FB durch...
Wie "alle 6 Nummern sind da, ..."?

Dann mußt du die doch nur noch den einzelnen Ausgängen zuweisen.