Hilfe : Kabelnetz neu verlegen ...
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Hilfe : Kabelnetz neu verlegen ...
Hallo !
Ich bin die letzten Tage durch das Internet und habe viele Informationen gefunden - leider wiedersprechen sich diese und ich bin nicht wirklich schlauer
Deswegen dachte ich probeire es mal an der Quelle bei den Fachleuten !!!
Also hier die Situation:
Wir ziehen bald in ein älteres Haus um. Im Zuge dessen werden wir die komplette Elektrik neu insatallieren.
Der Plan sieht vor das wir 2 TV Dosen im 2. Obergeschoss, 1 TV Dose und 1 Multimediadose (für Telefon udn Internet) im 1. OG und eine TV Dose im Erdgeschoss installieren.
Wir würden die Dosen selber setzen und auch die Kabel selber unterputz verlegen und in den Keller führen.
Kabelfernsehen besteht bereits in diesem Haus.
Es würden also 5 Leitungen im Keller (wo auch der Übergabepunkt ist) ankommen.
Würde dann gerne diese 5 Leitungen an des Kabel Deutschlandnetz vom Techniker anschließen lassen und die Dose im 1. Obergeschoss durch eine Multimedia Dose ersetzen lassen. Könnt ihr mir sagen welche Kosten da auf mich zukommen ? (sind in der alten Wohnung bereits Kabel Deutschland Kunden).
Oder ist es besser die Leitungen im Keller selbst an einen Verteiler anzuschließen - dann brauche ich aber einen Verstärker (oder ?) so das der Techniker von Kabel Deutschland nur ein Kabel anschließen muss ?
Bitte um Hilfe und Danke schon mal !!!!
Ich bin die letzten Tage durch das Internet und habe viele Informationen gefunden - leider wiedersprechen sich diese und ich bin nicht wirklich schlauer
Deswegen dachte ich probeire es mal an der Quelle bei den Fachleuten !!!
Also hier die Situation:
Wir ziehen bald in ein älteres Haus um. Im Zuge dessen werden wir die komplette Elektrik neu insatallieren.
Der Plan sieht vor das wir 2 TV Dosen im 2. Obergeschoss, 1 TV Dose und 1 Multimediadose (für Telefon udn Internet) im 1. OG und eine TV Dose im Erdgeschoss installieren.
Wir würden die Dosen selber setzen und auch die Kabel selber unterputz verlegen und in den Keller führen.
Kabelfernsehen besteht bereits in diesem Haus.
Es würden also 5 Leitungen im Keller (wo auch der Übergabepunkt ist) ankommen.
Würde dann gerne diese 5 Leitungen an des Kabel Deutschlandnetz vom Techniker anschließen lassen und die Dose im 1. Obergeschoss durch eine Multimedia Dose ersetzen lassen. Könnt ihr mir sagen welche Kosten da auf mich zukommen ? (sind in der alten Wohnung bereits Kabel Deutschland Kunden).
Oder ist es besser die Leitungen im Keller selbst an einen Verteiler anzuschließen - dann brauche ich aber einen Verstärker (oder ?) so das der Techniker von Kabel Deutschland nur ein Kabel anschließen muss ?
Bitte um Hilfe und Danke schon mal !!!!
-
- Newbie
Re: Hilfe : Kabelnetz neu verlegen ...
Habe eben einen Verteilverstärker bei WISI gefunden
den VX 67 A
Der verstärkt meine Signal und teilt in 6 Anschlüsse auf - das ist ja das was ich suche - oder ?
Der kann dann von Kabel Deutschland einfach an den Hausübergabepuntk angeschlossen werden ?!?
den VX 67 A
Der verstärkt meine Signal und teilt in 6 Anschlüsse auf - das ist ja das was ich suche - oder ?
Der kann dann von Kabel Deutschland einfach an den Hausübergabepuntk angeschlossen werden ?!?
-
- Insider
Ich würde das Kabel selbst verlegen, damit es, wie du schon sagtest, ordentlich unter Putz läuft. Dafür empfehlen wir hier im Board meistens Kathrein LCD111 oder Kabel mit vergleichbaren Werten. Auch empfiehlt es sich, wenn man sich schon die Mühe und den Dreck einer Neu-Verkabelung macht, das man auch in die Zimmer der Kinder, Büro etc eine Leitung legt und im Wohnzimmer vielleicht sogar 2 in gegenüberliegenden Ecken, falls man mal umräumt.
Anschliessen lassen kannst du das ganze dann durch den Techniker, der macht das dann ordentlich mit F-Kompressionssteckern. Du solltest nur bei der Terminvereinbarung die Firma die es durchführt über die Gegebenheiten informieren und das du mehr Dosen brauchst (die du durchaus auch selbst beschaffen kannst). Wichtig ist halt nur das der Techniker weiß was er an Verstärker und Verteiler möglicherweise mitbringen muss. Stichwort: Ortsbegehung vor Installationstermin.
edit: 1. es gibt nen Editier-knöppes 2. hat der Verteilverstärker auch was fürn Rückkanal?
Anschliessen lassen kannst du das ganze dann durch den Techniker, der macht das dann ordentlich mit F-Kompressionssteckern. Du solltest nur bei der Terminvereinbarung die Firma die es durchführt über die Gegebenheiten informieren und das du mehr Dosen brauchst (die du durchaus auch selbst beschaffen kannst). Wichtig ist halt nur das der Techniker weiß was er an Verstärker und Verteiler möglicherweise mitbringen muss. Stichwort: Ortsbegehung vor Installationstermin.
edit: 1. es gibt nen Editier-knöppes 2. hat der Verteilverstärker auch was fürn Rückkanal?
-
- Newbie
Das sind die Daten von dem WISI Teil ... passt das für meine Zwecke ?
Frequenzbereich US/DS 5-65/ 87-862 MHz
Verstärkung DS 8-11 dB/port 1-6
Pegelsteller 0-18 dB
Entzerrer 3-18 dB
Ausgangspegel CENELEC 80 dBµV
Ausgangspegel 3. Ordnung@60 dB IMA 96 dBµV
Ausgangspegel 2. Ordnung@60 dB IMA 86 dBµV
Rauschmaß typ 8 dB min. slope
Verstärkung US passiv
Pegelsteller US < 2 dB
Anschlüsse F
Betriebsspannung 230 VAC 50/60 Hz
Leistungsaufnahme < 3 W
EMV CE, Klasse A
Ich frage nur wegen der Dosen weil bei Kabel Deutschalnd steht, das die für die 1. und 3. und jede weitere Dose 50 € und für die zweite inklusive Verstärker 160 € haben wollen <-- finde ich ziemlich viel und würde da gerne etwas einsparen ...
Frequenzbereich US/DS 5-65/ 87-862 MHz
Verstärkung DS 8-11 dB/port 1-6
Pegelsteller 0-18 dB
Entzerrer 3-18 dB
Ausgangspegel CENELEC 80 dBµV
Ausgangspegel 3. Ordnung@60 dB IMA 96 dBµV
Ausgangspegel 2. Ordnung@60 dB IMA 86 dBµV
Rauschmaß typ 8 dB min. slope
Verstärkung US passiv
Pegelsteller US < 2 dB
Anschlüsse F
Betriebsspannung 230 VAC 50/60 Hz
Leistungsaufnahme < 3 W
EMV CE, Klasse A
Ich frage nur wegen der Dosen weil bei Kabel Deutschalnd steht, das die für die 1. und 3. und jede weitere Dose 50 € und für die zweite inklusive Verstärker 160 € haben wollen <-- finde ich ziemlich viel und würde da gerne etwas einsparen ...
-
- ehemals MB-Berlin
Den Verstärker bekommst Du als Internet/Telefonkunde von der KDG gestellt!
Die Verkabelung kann man so machen, ich würde allerdings folgendes machen:
- in jedes Zimmer min. 1 Antennenkabel (in großen oder ungünstig geschnittenen Zimmern auch 2 dosen)
- in Wohn-, Kinder-, Schlaf- und Arbeitsräume min. CAT5e-Kabel für Internet
- das Cat5e möglichst doppelt verlegen -> eine Leitung wird für Telefon genutzt.
so kann man vom Keller aus Fernsehen, Internet und Telefon in jedes zimmer legen.
Alle neuen TV-Geräte haben Internetanschluss.
Viele DVD-Player
Computer sowieso.
Internetradios ....
Im Haus hat man auch gerne mehr Telefone -> DECT hat nicht immer die Reichweite, die man sich erhofft.
MB-Berlin
Die Verkabelung kann man so machen, ich würde allerdings folgendes machen:
- in jedes Zimmer min. 1 Antennenkabel (in großen oder ungünstig geschnittenen Zimmern auch 2 dosen)
- in Wohn-, Kinder-, Schlaf- und Arbeitsräume min. CAT5e-Kabel für Internet
- das Cat5e möglichst doppelt verlegen -> eine Leitung wird für Telefon genutzt.
so kann man vom Keller aus Fernsehen, Internet und Telefon in jedes zimmer legen.
Alle neuen TV-Geräte haben Internetanschluss.
Viele DVD-Player
Computer sowieso.
Internetradios ....
Im Haus hat man auch gerne mehr Telefone -> DECT hat nicht immer die Reichweite, die man sich erhofft.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
Guter Vorschlag
Aber wat mach ich nun mit Kabel Deutschland ? Wenn die mir nur einen Verstärker Anschließen kassieren die dann nur einmal 50 € oder für jede Dose in der Wohnung 50 € ?
Aber wat mach ich nun mit Kabel Deutschland ? Wenn die mir nur einen Verstärker Anschließen kassieren die dann nur einmal 50 € oder für jede Dose in der Wohnung 50 € ?
-
- ehemals MB-Berlin
Der Verstärker und eine Dose sind in der Installation enthalten (0 euro)Sandtiger hat geschrieben:Wenn die mir nur einen Verstärker Anschließen kassieren die dann nur einmal 50 €
Die Preise aus der Preisliste sind im Einfamilienhaus nicht anwendbar!
Bei der 3. Dose ist z.B. ein Wohnungsverstärker enthalten, den man hier nicht benötigt!
Daher für die anderen Dosen -> selbst anschließen oder einen Antennenbauer/Elektriker mit Erfahrung beauftragen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
OK ... mal schauen ob ich das richtig verstanden habe ...
Wenn ich die Dosen in der Wohnung selber lege und ebenfalls die Kabel anschließe und alle in den Keller lege ... dann kommt einer von KabelDeutschland klemmt mir die unten an eineen Verteiler / Verstärker an und setzt oben in der Wohnung eine Multimediadose --> und das kostenfrei ?
Wäre ja fast zu schön um war zu sein ...
Wenn ich die Dosen in der Wohnung selber lege und ebenfalls die Kabel anschließe und alle in den Keller lege ... dann kommt einer von KabelDeutschland klemmt mir die unten an eineen Verteiler / Verstärker an und setzt oben in der Wohnung eine Multimediadose --> und das kostenfrei ?
Wäre ja fast zu schön um war zu sein ...
-
- Fortgeschrittener
Das stimmt nicht, nicht alle! Nur die Höherwertigen, ich habe ein Philips 37PFL3007k im Schlafzimmer, es ist ein 2012er Modell und hat keinen Internetanschluss.MB-Berlin hat geschrieben:...Alle neuen TV-Geräte haben Internetanschluss. ...
MB-Berlin
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-
- ehemals MB-Berlin
Ja! wobei die Betonung auf EINE MMD liegt.Sandtiger hat geschrieben:dann kommt einer von KabelDeutschland klemmt mir die unten an eineen Verteiler / Verstärker an und setzt oben in der Wohnung eine Multimediadose --> und das kostenfrei ?
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--