Rufnummernübernahme

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hantah
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2013, 09:47

Rufnummernübernahme

Beitrag von hantah »

Hallo!

Ich bin momentan bei SWB (ehemals NordCom), ein regionaler Anbieter im Raum Bremen und habe dort Internet und Telefon ganz normal über die Telefonbuchse. Da aufgrund technischer Vorraussetzungen am Hausanschluss keine höhere Bandbreite als ca. 4k bei mir verfügbar sind, habe ich mir gedacht ich wechsel auf Kabel; anderer Anschluss, andere Möglichkeiten. Der Verfügbarkeitscheck von KD sagt mir es sind bis zu 100k bei mir möglich, und ich habe im Keller auch schon eine kleine Box mit KD Logo drauf gesehen.
Auch gleich meine erste Frage: Kabelanschluss und Telefonanschluss sind 2 verschiedene Dinge, korrekt? Wenn über meinen Telefonanschluss nicht mehr als 4k möglich sind, sagt das nichts über die Möglichkeiten des Kabelanschlusses aus, und ich kann dem Verfügbarkeitscheck vertrauen?

Aber zu meiner Kernfrage:

Meinen Vertrag mit der SWB kann ich frühestens zum 06.04.2013 kündigen. Da es ja aber 2 verschiedene Anschlüsse sind, müsste es doch theoretisch möglich sein meinen alten Vertrag mit der SWB bis zum April laufen zu lassen und zusätzlich dazu jetzt schon 2 Monate vorher KD zu bestellen und dann eben 1-2 Monate beides laufen zu haben. Je früher ich schnelleres Internet habe desto besser, die 20€ "extra" für 2 Monate zahle ich gerne.
Jetzt die Fragen: Wenn ich heute KD bestelle und gleichzeitig meinen alten Vertrag bei der SWB zum 06.04 kündige inkl. Rufnummernübernahme, wie läuft das dann ab, was passiert mit meiner Telefonnummer? Bin ich bis zum Vertragsende SWB über meinen normalen Telefonanschluss mit der SWB erreichbar und von KD erstmal garnicht? Wird die Telefonnummer sofort zu KD übernommen und ich bin über meinen SWB Telefonanschluss nichtmehr erreichbar? Gibt es einen Zeitraum in dem ich garnicht über meine alte Rufnummer erreichbar bin?

Ich hoffe ich habe das nicht allzu verwirrend geschrieben.

Danke!
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Rufnummernübernahme

Beitrag von mason »

Ersten:
Telefonanschluß über Kupferdraht und Fernsehanschluß sind getrennte komplett getrennt. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Du kannst der Verfügbarkeitsabfrage also so weit vertrauen.
Es kann aber sein, das kleinere Baumaßnahmen nötig sind (z. B. Verstärker montieren, Kabel in Wohnung ziehen).
Um das zu prüfen, nimmst du am besten Kontakt mit dem zuständigen Medienberater auf.
Irgendwo auf der KDG Website kannst du den für deine Postleitzahl zuständigen MB ausfindig machen.

Zweitens:
Du kannst schon vor Ende des Altvertrages die Leistung von KDG in Anspruch nehmen.
Spreche mal mit dem MB über das Restlaufzeitprogramm; bis zu 6 Monaten übernimmt KDG entweder die Kosten des alten Vertrages oder du hast die Leistung von KDG umsonst. Bin mir nicht sicher , was genau zutrifft.
Mit Auftragserteilung an KDG stellst du über KDG den Portierungsantrag für Telefonnummern; KDG kündigt den alten Vertrag und portiert die Nummer. Mit auslaufen des alten Vertrages wird die Nummer auf deinen KDG Anschluß geschaltet. Kann aber sein, das auch dann, wenn alles richtig läuft, ein Tag kein Telefon verfügbar ist.
Aber auch diesen Ablauf kann dir der MB genauer erklären.

Wohnst du in eigenem Haus oder zur Miete?
hantah
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2013, 09:47

Re: Rufnummernübernahme

Beitrag von hantah »

Danke für deine Antworten.

Wie ich das verstanden habe läuft mein alter Telefonanschluss dann also ganz normal weiter bis Vertragsende, und anschließend geht das dann fließend (bzw. deine erwähnten 1-2 Tage) auf KDG über. Korrekt?

Zu den anderen Dingen:
Ich würde am liebsten den MB vermeiden. Ich bin der Ansicht dass Provision als Bezahlung ganz schlecht ist wenn man in einer beratenden Position ist, und wenn ich hier so im Forum rumlese haben die MBs auch einen dementsprechenden Ruf. Zusätzlich dazu wurde meiner Großmutter vor kurzem erst ein Vertrag mit Dingen aufgeschwatzt, die Sie garnicht wollte/brauchte, und die Chance ist hoch dass es der selbe MB ist, da sie nicht weit entfernt von mir wohnt.
Bekomme ich dieses Restlaufzeitprogramm auch über andere Kanäle? Ansonsten ist mir das nicht so wichtig, sind ja nur 2 Monate.
Ich habe im Wohnzimmer eine Kabeldose, diese hat allerdings nur 2 Buchsen (links TV rechts RADIO), nicht 3. Wird da eine neue Dose eingebaut? Ist das eventuell ein Zeichen dass noch weitere Arbeiten nötig sind? Wenn ich online bestelle sollte ich aber so oder so früher oder später erfahren was für Arbeiten notwendig sind.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete.
informant
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 03.06.2010, 00:19

Re: Rufnummernübernahme

Beitrag von informant »

Du kannst natürlich auch online bestellen oder auch telefonisch, am Telefon kann man Dir auch das Restlaufzeitprogramm anbieten.

Du hast es richtig erkannt, die Bestellung kannst Du jetzt schon durchführen und den Anschluss dann nutzen. Für die Mitnahme der Rufnummer bekommst Du ein Formular zugesandt, welches Du zu Kabel Deutschland zurückschickst. Die kümmern sich dann um die Rufnummermitnahme. Du musst halt nur bei der Bestellung angeben, dass Du portieren möchtest.

Momentan gibt es zur Installation 2 Möglichkeiten. Entweder es kommt ein Techniker zu Dir, der den Anschluss einrichtet oder Du bekommst die entsprechende Hardware zugesandt und kannst Dich selber anschließen. Für die Dose mit nur 2 Ausgängen, würdest Du im Falle der Selbstinstallationen einen Adapter bekommen.

Der Informant