sagemcom: nur 1 stunde zurückspulen möglich

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
oil9
Newbie

sagemcom: nur 1 stunde zurückspulen möglich

Beitrag von oil9 »

hallo,

eine funktion die ich an dem sagemcom sehr schätze ist die möglichkeit im laufenden programm 2 stunden zurückzuspulen und so einfach eine verpasste nachrichtensendung oder talkshow bzw. film anzusehen.
anfangs war das bei mir auch immer möglich. seit kurzem kann ich statt 2 stunden aber nur noch eine stunde zurückspulen, ohne das ich meines wissens etwas verändert habe.
habe ich wohlmöglich zuwenig festplattenspeicher oder etwas unwissentlich verstellt?

schönen gruß und vielen dank im voraus
Peter65
Insider

Re: sagemcom: nur 1 stunde zurückspulen möglich

Beitrag von Peter65 »

oil9 hat geschrieben:eine funktion die ich an dem sagemcom sehr schätze ist die möglichkeit im laufenden programm 2 stunden zurückzuspulen und so einfach eine verpasste nachrichtensendung oder talkshow bzw. film anzusehen.
Ich glaub das ist eigentlich abhängig davon, wie lange der Sender eingeschaltet ist.

Vielleicht hast du mal zwischdurch umgeschaltet, dann dürfte das auch nicht mehr funktionieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
oil9
Newbie

Beitrag von oil9 »

vielen dank.

die aufzeichnung läuft maximal 2 stunden, bei mir jetzt nur noch 1stunde maximal.
selbstverständlich ist ausgangsvoraussetzung das der sender nicht gewechselt wird.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

oil9 hat geschrieben:... möglichkeit im laufenden programm 2 stunden zurückzuspulen und so einfach eine verpasste nachrichtensendung oder talkshow bzw. film anzusehen...
oil9 hat geschrieben:die aufzeichnung läuft maximal 2 stunden, bei mir jetzt nur noch 1stunde maximal.
Ja, was den nun, Timeshift oder Aufzeichnung (Aufnahme).

Timeshift ist zwar auch ne Aufzeichnung, aber nicht im Sinne einer Aufnahme.
Sondern nur temporär.
Man hat einen Timeshiftpuffer, wenn der allerdings voll ist wird immer wieder auf die Zeitspanne aktualisiert die dem Receiver vorgegeben wird.

Hab grad mal in der Anleitung vom Sagemcom nachgeschaut, da steht:
je nach Signaleigenschaft die zurückliegenden 60 bis 120 Minuten
Nachzulesen auf Seite 26 der Anleitung.
Kann also gut sein das der Sender sagt, mehr als 60 Minuten ist nicht drin.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben:Hab grad mal in der Anleitung vom Sagemcom nachgeschaut, da steht:
je nach Signaleigenschaft die zurückliegenden 60 bis 120 Minuten
Nachzulesen auf Seite 26 der Anleitung.
Kann also gut sein das der Sender sagt, mehr als 60 Minuten ist nicht drin.
Hängt doch wohl auch davon ab ob HD oder SD, oder?
Soweit ich weiß hat der Timeshift einen seperaten Teil der Festplatte reserviert und wenn der voll ist...
oil9
Newbie

Beitrag von oil9 »

also ich lasse eigentlich immer ard hd oder zdf hd laufen um dann gegebenfalls noch mal schnell die letzte nachrichtensendung, heute journal, aktuelles sportstudio etc. anzusehen.
also so gut wie immer dieselben sender und mir ist nie aufgefallen das es da schwankungen gab, waren immer 2 stunden puffer.
und plötzlich sind es seit kurzem immer 1 stunde puffer, wenn da irgendein seperater speicher voll ist, würde mich ja interessieren wie man den gegebenenfalls löschen kann. auf der festplatte sind im moment ca 20 % frei.
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

oil9 hat geschrieben:wenn da irgendein seperater speicher voll ist, würde mich ja interessieren wie man den gegebenenfalls löschen kann. auf der festplatte sind im moment ca 20 % frei.
Völlig egal wie es genau ist - löschen kannst du den Puffer nur durch Umschalten.
Wenn du dir so sicher bist, dass plötzlich unter gleichen Bedingungen die Zeit halbiert ist, fällt mir nur noch ein Zurücksetzen auf Werkszustand ein.
Vielleicht hilfts ja.
Der (angezeigte) freie Speicher hat jedenfalls nach meinem Wissen keinen Einfluss auf die Timeshiftlänge.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@oil9: Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Wie dir vielleicht nicht entgangen ist, hat KD bei den ÖR ein bißchen an der Bildqualität rumgeschraubt.
Vielleicht wurde ja auch am Timeshift was geändert.
Stichwort "Signaleigenschaft".

Was den seperaten Puffer für Timeshift betrifft, glaube ich nicht das der voll wird, weil alles was über Grenzen des Puffers rausgeht, sozusagen, automatisch gelöscht wird.
Zumal ja beim Senderwechsel der Speicher (Puffer) gelöscht wird, also wieder von neuem anfängt (laut Anleitung).
Sonst könnte man, z.B. zurückspulen, bei dem neu gewählten Sender nicht tun, weil Timeshift noch immer auf dem alten Sender aktiv wäre.

Wenn für Timeshift ein Teil der HDD reserviert ist, ist es eigentlich egal wie voll die Festplatte ist, reserviert ist reserviert.
Meine Meinung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wahrscheinlich gehörte der 2h Timeshiftpuffer auch zum "Premiumpaket", welches die ÖR bei KDG gebucht hatten, welches jetzt auf Standard zurück geschraubt wurde... :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
oil9
Newbie

Beitrag von oil9 »

also noch mal vielen dank.
wenn die einspeisung der ör das erklärt, würden mich mal erfahrungswerte anderer interessieren.
kann mir jemand sagen, ob es bei euch bei den ör auch nur noch 1 stunde zurückspulen geht.

wenn es doch an meinem gerät oder einstellungen liegt würde ich alles versuchen es hinzubiegen. für mich ein wesentliches komfortmerkmal.