Untere Transponder weggefallen mit neuer Dose?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
RapidOne
Newbie

Untere Transponder weggefallen mit neuer Dose?

Beitrag von RapidOne »

Hallo KDG Forengemeinde!

Erstmal vielen Dank für die Anregungen die ich bis jetzt hier erhalten konnte. Ich habe bei Bekannten einen neuen Fernseher aufgebaut und bin dabei das erste mal mit Kabel-TV in Berührung gekommen.

Ich habe folgendes Problem:

Von analogem TV wurde auf digitalen Empfang umgestiegen, ohne das Veränderungen an der Hausanlage vorgenommen wurden.

ZDF HD war teilweise stark gestört und ansonsten waren einige Transponder nicht verfügbar (466 Mhz z.B.). ProSieben HD war auf jeden Fall störungsfrei zu machen (130 Mhz) auch RTL SD auf 122 MHz war gut empangbar ohne Störungen.

Ich habe mich hier dann etwas umgesehen und habe daraufhin ein neues gut geschirmtes Kabel und eine neue Aufputzdose gekauft (Beides von Vivanco, da wir leider nur schnell zum Elektronikmarkt um die Ecke gefahren sind).

Als ich dann das Kabel getauscht habe, war das ZDF Problem schon besser, aber es traten noch geringfügige Bitfehler auf. Also auch die neue Dose installiert und Siehe da, alle Transponder ohne jegliche Störungen empfangbar, außer 114,122 und 130 Mhz.

Die Sender auf 130 Mhz sind gefunden worden, haben aber nur eine Signalstärke von ca. 60% gegenüber den anderen auf höheren Frequenzen. Somit werden die HD Sender des Transponders nur sehr stark gestört dargestellt.

Die Sender auf 114 und 122 Mhz werden garnicht gefunden, 0% Signalstärke.

Ist die Dose vielleicht nach alter Bauart, obwohl neu und koppelt ehem. Radio-Frequenzen aus? Was für eine Dose würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Untere Transponder weggefallen mit neuer Dose?

Beitrag von kabelhunter »

Erstmal , ist es eine Durchgangsdose oder eine Stich-o. Enddose ? Wie ist die Verteilung im Haus ? Sternverteilung oder Serienschaltung der Dosen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
RapidOne
Newbie

Beitrag von RapidOne »

Ich vermute das es eine Stichdose ist. Es sind glaube ich auch nur 2 Dosen im Haus, könnten also auch direkt Enddosen sein? Ich müsste nochmal nachssehen wenn ich mal wieder da bin.

Die Vivanco Dose trennt glaube ich bei 125 MHz wie ich im netz gelesen habe? Das könnte es ja schon sein.
http://www.amazon.de/dp/B002YDU6DC/?smi ... vPMWA7nr5A

Vielen Dank für deine schnellen und kompetenten Hilfen hier im Forum Kabelhunter!

Ich hatte gedacht ob die Axing BSD 963-00 vielleicht was ist?

Mfg RapidOne
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Als Stichdose ist die axing BSD 963-00 richtig . Dann müsste im Keller nach dem HAV ein Abzweiger vorhanden sein . Geht vom HAV nur eine direkte Leitung zu den Antennendosen oder ist ein Verteiler vorhanden ist die axing BSD 963-11 richtig .
Edit: Die von dir genutzte Vivanco Dose ist ungeeignet !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !