Multimedia Dose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
m4tz3
Newbie

Multimedia Dose

Beitrag von m4tz3 »

Hi,
ich weiß es gibt viele Posts die so ähnlich sind, aber die für mich passende Aussage habe ich leider noch nicht gefunden, daher mache ich hier einen eigenen Thread auf.
Ich bin gerade dabei zu KabelD zu wechseln. Wohne hier in einem 2 Parteien Haus zur Miete, bin der einzige der Kabel nutzt. Die Multimedia Dose ist aktuell im Wohnzimmer in einer Ecke, wo ich sie ganz und gar nicht gebrauchen kann. Internet und Telefon sowie die Fritzbox brauche ich im Arbeitszimmer, das aber 2 Räume und 3 Wände entfernt ist. Der Hausanschluss im Keller ist gerademal 3 Meter und ein Fußboden weit weg. Nun würde ich gerne die Aktuelle Mutlimedia Dose ganz abklemmen und eine neue im Arbeitszimmer montieren. Mit der Vermieterin habe ich gesprochen, sie segnet ab, dass ich vom Keller aus durch die Decke ins Arbeitszimmer bohre. Der Kabel Techniker war da und hat die Fritzbox rangeklemmt und ist wieder verschwunden, den habe ich auch darauf angesprochen, ob sie so etwas machen würden, also Kabel verlegen und Dose setzen, er meinte nur ich müsse mir da selber jemand suchen "sowas machen wir nich". (Komische aussage für nen Techniker)
Was würdet ihr nun machen?

Ein paar Tipps und Anregungen würden mich sehr freuen.

Gruß Matze
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimedia Dose

Beitrag von Fabian »

Im Keller geht das Kabel vom Hausübergabepunkt zum Verstärker und von da aus entweder direkt zur MM-Dose oder zu einem "Abzweiger" oder einem "Verteiler".
Stell mal fest, wie das dort angeschlossen ist und ob dort noch ein Anschluss frei ist.
Dann kannst du von dort aus eine zusätzliche Koaxialleitung mit einer passenden MM-Dose ins Arbeitszimmer verlegen.
m4tz3
Newbie

Beitrag von m4tz3 »

Das Kabel geht vom Keller direkt an die MM-Dose.
Es gäbe auch noch einen freien Anschluss. Die MM Dose im Wohnzimmer brauche ich nicht, könnte sie also auch außer Betrieb setzen.
Brauche also nichts Kompliziertes mit Abzweigungen oder so, sondern einfach ein Kabel und an dessen Ende eine MM Dose.
Bin mir nur in Sachen Dämpfung und Widerstand unsicher.

Gruß
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Dann bau doch die Dose im Wohnzimmer aus, dann hast du gleich eine passende.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
m4tz3
Newbie

Beitrag von m4tz3 »

Hast du vermutlich recht. Einziger unterschied wäre die Leitungslänge. Die alte etwa 17m, die neue nur 4m. Danke für den Tipp
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

m4tz3 hat geschrieben:Hast du vermutlich recht. Einziger unterschied wäre die Leitungslänge. Die alte etwa 17m, die neue nur 4m. Danke für den Tipp
Was ja nur von Vorteil sein kann!
Da Du schreibst, daß noch ein Anschluß frei ist, wäre es doch auch günstig/möglich, diesen zu verwenden und einen zweiten Anschluß
in deine Wohnung zu legen.
Das hätte den Vorteil, daß Du am jetzigen Anschluß immer noch Radio und TV anschließen könntest!
m4tz3
Newbie

Beitrag von m4tz3 »

Jup. Wäre möglich, also rein technisch gesehen. Aber hab ja kein TV-Paket gebucht und so ehrlich bin ich dann noch. :wink:
Radio kommt per Wlan oder Rundfunk, Fernsehen per Satellit.