KD plötzlich langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
acht8
Newbie

KD plötzlich langsam

Beitrag von acht8 »

Hallo liebes Forum, bin neu hier und bin mir deshalb auch nicht sicher ob der Thread hier richtig aufgehoben ist.

Nichts desto trotz hier mein Problem:

Habe seid 3.1.13 Kabel Deutschland 100er Flat + Telefonie.
Der Techniker hat alles ordnungsgemäß installiert und ich konnte direkt loslegen zu surfen.
Natürlich war ich anfangs über die 100mbit/s skeptisch und deshalb blieb der erste Speedtest bei speedtest.net nicht lange auf sich warten.
BOOM 98mbit/s , der Wahnsinn! (war direkt mit dem LAN-Kabel an dem Modem angeschlossen).

Eine Woche später schließ ich meinen neu bestellten Router an (ASUS RT-N66U) , super Teil kann ich euch sagen!
Hatte dann via WLan rund 70mbits/s mit denen ich durchaus zufrieden war.

Nun nicht einen Monat später, erhalte ich wenn ich den Laptop mit dem LANKabel ans Modem schließe nur noch rund 25-35mbits/s, was natürlich viel zu langsam ist.
Wenn das LANKabel über den Router läuft sogar noch etwas weniger.
Von WLAN will ich deshalb garnicht erst anfangen zu reden.
Wie kommt das? Warum und wodurch dieser Einbruch? .. ich habe mich bei google wollten schlau machen aber konnte da nicht wirklich ein ähnliches Problem finden, die meisten Probleme lagen an falschen Einstellungen des Routers etc.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben,
Danke & Gruß
acht8 :wink:
steve0564
Kabelexperte

Re: KD plötzlich langsam

Beitrag von steve0564 »

acht8 hat geschrieben: Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben,
Ja!
Hast Du es nochmals direkt am Modem getestet?
Sind irgendwelche Virenwächter aktiv?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Ja!
Hast Du es nochmals direkt am Modem getestet?
acht8 hat geschrieben:Nun nicht einen Monat später, erhalte ich wenn ich den Laptop mit dem LANKabel ans Modem schließe nur noch rund 25-35mbits/s, was natürlich viel zu langsam ist.
Viel interessanter wäre in welchem Gebiet er wohnt denke ich. Durch den Ausbau treten halt immer mal wieder Störungen auf...
Ich denke du wirst versucht haben das Modem neu zu starten?
Du hast bestimmt auch ein Hitron-Modem vor dem Router? Ich habe hinter meinem Hitron (kein Bridge) eine FritzBox 7390 und über WLAN (5GHz) am MAC zwischen 70-90Mbps, über LAN 100.

Ich würde versuchen mal bei Kabel anzurufen oder eine Störungsmeldung machen.
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
acht8
Newbie

Beitrag von acht8 »

Hey danke für die raschen Antworten!

wie schon der zweite Vorredner erkannt hat, habe ich sowohl direkt am Router, als auch über das Modem versucht eine Verbindung aufzubauen.
Ich wohne in 66780 Siersburg & meines Wissens ist die Kabelleitung erneuert worden.

Dennoch schätze Ich, dass ich den Speed mal noch nen Monat beobachten werde.
Es ist auch merkwürdig, dass ich bei unterschiedlichen Speedtest Anbietern unterschiedliche Werte zum gleichen Zeipunkt erhalte.

speedtest.net / minus Werte
wieistmeineip.de / minus Werte
speedmeter.de / normale Werte
speed.io / normale Werte

Mein Modem ist ein Hitron und habe Ihn auch schon ein, zweimal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Nützt es vielleicht mal das komplette System vom Netz zu nehmen, sprich komplett alles ausschalten für eine Stunde oder so ?!

Gruß acht8 :wink:
xampps
Newbie

Beitrag von xampps »

acht8 hat geschrieben:Hey danke für die raschen Antworten!

wie schon der zweite Vorredner erkannt hat, habe ich sowohl direkt am Router, als auch über das Modem versucht eine Verbindung aufzubauen.
Ich wohne in 66780 Siersburg & meines Wissens ist die Kabelleitung erneuert worden.
wenn die Probleme meistens Abends auftreten, liegt es wahrscheinlich daran, dass das Netz (Segment) einfach überlastet ist und denn kannst das Modem so oft du möchtest vom Netz trennen. Es wird zu 89% keine Änderungen bringen.