Entsccheidungshilfen und Fragen zu KD Internt und Telefon

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
e2patrick
Newbie

Entsccheidungshilfen und Fragen zu KD Internt und Telefon

Beitrag von e2patrick »

Hallo,

ich werde im Mai umziehen und bin nun am überlegen, welchen Telefonanbieter ich nehmen soll. Im Moment wohne ich noch in Hamburg und habe dort Alice DSL 16000 und habe mich schon an die Geschwindigkeit gewöhnt.
In der neuen Wohnung (besser gesagt alten, denn ich habe dort bis 2009 gewohnt) ist DSL 6000 die maximale Geschwindigkeit, die ich mit einem herkömmlichen Anschluss erreichen kann.
Nun ja, da ich vorher so schnelles Internet hatte, habe ich überlegt Telefon und Internet bei Kabel Deutschland zu bestellen, wobei ich mich für den Tarif 32000 entscheiden würde, auch wenn 100000 möglich sind.

Meine Fragen hierzu:
Es wird mit einem Sonderkündigungsrecht in den ersten 6 Wochen geworben. Habe ich das wirklich, oder denken die sich irgendwelche Stolpersteine aus, so dass man dann doch nicht mehr kündigen kann?
Ich habe halt Bedenken wegen der Qualität, denn im Internet melden sich ja leider in der Regel nur die Leute, die Probleme haben und nicht die, die zufrieden sind. Gibt es irgendwo im Internet Quellen, die Informationen zur Verbindungsqualität je nach Regionen liefern?
Da ich auch ab und zu von zuhause arbeiten werde bin ich auf eine stabile und performante Verbindung angewiesen.

Die Wohnung ist in einem Haus, welches 6 Wohnungen hat. So viel ich weiß haben wir (die Eigentümergemeinschaft mit 3 Häusern) aber nur "einen" Kabelanschluss, der an alle drei Häuser verteilt wird. Würden daher alle ihr Internet über Kabel beziehen, würden sich alle diese eine Leitung teilen, oder?
Oder ist es sogar noch schlimmer, dass innerhalb des Ortes vielleicht eine Menge Leute sich ein Kabel teilen müssen?

Es gibt ja die Möglichkeit umsonst ein Kabelmodem zu bekommen oder eine Fritzbox zu mieten. Gerade langfristig betrachtet schreckt mich die Miete einer Fritzbox ab. Ist es trotzdem sinnvoller die Fritzbox zu mieten oder lieber selber eine Fritzbox an das Modem zu hängen? Hätte man bei der 2-Geräte-Lösung irgendwelche Einschränkungen? Kann man sich in andere VPN-Netze einwählen (Firmen-Netz)?

Wann sollte man einen Anschluss beantragen, wenn man Mitte Mai angeschlossen sein möchte?

Ich habe in der Wohnung in 3 Zimmern Dosen für den Kabelanschluss (Baujahr Wohnung 1993). Muss da noch irgendwas seitens Kabel Deutschland eingerichtet werden? Brauch ich neue Boxen oder gehen die, die ich schon habe?

Ich möchte mich schon vorab für eure Antworten bedanken!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Entsccheidungshilfen und Fragen zu KD Internt und Telefo

Beitrag von VBE-Berlin »

e2patrick hat geschrieben:Es wird mit einem Sonderkündigungsrecht in den ersten 6 Wochen geworben. Habe ich das wirklich, oder denken die sich irgendwelche Stolpersteine aus, so dass man dann doch nicht mehr kündigen kann?
Das hat Du wirklich!
e2patrick hat geschrieben:Ich habe halt Bedenken wegen der Qualität, denn im Internet melden sich ja leider in der Regel nur die Leute, die Probleme haben und nicht die, die zufrieden sind. Gibt es irgendwo im Internet Quellen, die Informationen zur Verbindungsqualität je nach Regionen liefern?
Genau deshalb wurde dieser Testzeitraum eingeführt.
Da kannst selbst feststellen, ob der Anschluss Deinen Anforderungen genügt.
Falls nicht, kannst Du immer noch einen anderen Anbieter wählen.
e2patrick hat geschrieben:Oder ist es sogar noch schlimmer, dass innerhalb des Ortes vielleicht eine Menge Leute sich ein Kabel teilen müssen?
Alle in einem Segment teilen sich die Leistung.
Genau, wie in den Mobilfunknetzen oder in DSL-Netzen hinter dem DSLAM.
e2patrick hat geschrieben:Muss da noch irgendwas seitens Kabel Deutschland eingerichtet werden?
Das kann man aus der Ferne nicht sagen.
Bist Du der erste Kunde im Haus, muss einiges umgebaut werden.

Die Verfügbarkeit bei Kabel Deutschland wird bei Dir aber angezeigt?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
koaschten
Insider

Re: Entsccheidungshilfen und Fragen zu KD Internt und Telefo

Beitrag von koaschten »

e2patrick hat geschrieben: Es wird mit einem Sonderkündigungsrecht in den ersten 6 Wochen geworben. Habe ich das wirklich, oder denken die sich irgendwelche Stolpersteine aus, so dass man dann doch nicht mehr kündigen kann?
Ich habe halt Bedenken wegen der Qualität, denn im Internet melden sich ja leider in der Regel nur die Leute, die Probleme haben und nicht die, die zufrieden sind. Gibt es irgendwo im Internet Quellen, die Informationen zur Verbindungsqualität je nach Regionen liefern?
Da ich auch ab und zu von zuhause arbeiten werde bin ich auf eine stabile und performante Verbindung angewiesen.
Mir ist keine derartige Datenbank bekannt die wirklich zuverlässig ist, nahe kommt vielleicht noch der Heise iMonitor -> http://www.heise.de/netze/netzwerk-tool ... toerungen/
Wenn du von zuhause arbeitest solltest du auf jedenfall zu einem Business Produkt greifen, du bekommst dann die 6360 "inklusive" und kürzere Entstörzeiten.
Die Wohnung ist in einem Haus, welches 6 Wohnungen hat. So viel ich weiß haben wir (die Eigentümergemeinschaft mit 3 Häusern) aber nur "einen" Kabelanschluss, der an alle drei Häuser verteilt wird. Würden daher alle ihr Internet über Kabel beziehen, würden sich alle diese eine Leitung teilen, oder?
Oder ist es sogar noch schlimmer, dass innerhalb des Ortes vielleicht eine Menge Leute sich ein Kabel teilen müssen?
Du teilst dir auch nach dem HÜP noch die Leitung mit anderen bis zur CMTS. Je nach Ausbau Stand sind das in der Regel 8 Kanäle á 50Mbit die bei Docsis 3 Modems (wie der 6360) zu einem 4er Block zusammengefasst und gleichzeitig connectet werden. Man teilt sich also mit allen Kunden die auf diesen 4 Kanälen sind ~200mbit Bandbreite
Es gibt ja die Möglichkeit umsonst ein Kabelmodem zu bekommen oder eine Fritzbox zu mieten. Gerade langfristig betrachtet schreckt mich die Miete einer Fritzbox ab. Ist es trotzdem sinnvoller die Fritzbox zu mieten oder lieber selber eine Fritzbox an das Modem zu hängen? Hätte man bei der 2-Geräte-Lösung irgendwelche Einschränkungen? Kann man sich in andere VPN-Netze einwählen (Firmen-Netz)?
Wenn du die Fritzbox mit allen Features nutzen willst wirst du zwangsweise die 6360 mieten müssen oder im Business Tarif inkl haben. Du bekommst zwar bei den normalen Tarifen auch ein kostenloses Modem gestellt, aber wenn du die Telefonie in die Fritzbox haben willst geht das nur über ein Kabel und du hast dann nur eine Analoge Amtsleitung und die Fritte kann deine Rufnummern auch nicht mehr unterscheiden und auf verschiedene Nebenstellen verteilen.
Wann sollte man einen Anschluss beantragen, wenn man Mitte Mai angeschlossen sein möchte?
Ich habe in der Wohnung in 3 Zimmern Dosen für den Kabelanschluss (Baujahr Wohnung 1993). Muss da noch irgendwas seitens Kabel Deutschland eingerichtet werden? Brauch ich neue Boxen oder gehen die, die ich schon habe?
Ich würde mindestens 2 Wochen planen weil immer mal was dazwischen kommen kann, sei es das der Vermieter noch eine Multimedia-Gestattung nachreichen muss, der Elektriker noch einen Potentialausgleich nachsetzen muss (sollte ein Neubau aus den 90ern aber haben) oder einfach der Techniker krank ist oder man keinen passenden Termin findet.

Sollte keine der Dosen eine "3-Loch" MultiMediaDose sein so wird EINE kostenfrei getauscht sowie falls der Verstärker nicht Rückkanal-tauglich ist dieser durch ein entsprechendes Gerät getauscht werden.

Und noch ein Tip am Ende, solltest du auch TV via KDG schauen wollen oder müssen, der Kontakt zum lokalen Medienberater kann sich lohnen da sich dann rabattierte Kombi-Angebote machen lassen.