Ich habe ein paar Fragen bezüglich meines neu erworbenen Internet- und Telefonanschlusses von Kabel Deutschland. Der Thread sollte hier am besten aufgehoben sein, es dreht sich zwar nicht nur, aber hauptsächlich um die dazugehörige Hardware. Kurz zu meiner Motivation, einen Vertrag mit KD einzugehen, auch wenn ich darüber schon viel Schlechtes gelesen habe: Obwohl ich hier im Stadtgebiet wohne (zwar am Rand, aber das kann ja wohl trotzdem nicht sein), bekomme ich nur DSL 3000, effektiv ist bei 246 kb/s Schluss, das ist ein Witz, beispielsweise Youtube-Videos kann ich nur ganz klein gucken oder muss sie ewig vorladen lassen. Zahlen muss ich natürlich für DSL 6000, in dem Fall satte 40 Euro, DSL-RAM ist nicht möglich. Bei KD bekomme ich die 5-fache Geschwindigkeit für weniger Geld und so hab ich mir dort einen Anschluss bestellt. Aber es gibt jetzt schon ein paar Probleme, dabei habe ich das Ganze noch nicht mal installiert und in Betrieb genommen...
Dann fang ich mal an:
1. Der Installationszwang
Die Hardware wurde mir zugeschickt, ich war bei der Lieferung nicht zu Hause und konnte das Paket erst am Montag abholen und habe es bis heute einfach hier liegen gelassen. Gestern Nacht erreichte mich dann eine Mail, in der stand, ich solle den Anschluss bitte innerhalb der nächsten 5 Tage installieren. Heute bekam ich noch eine SMS mit der selben Bitte. Was soll das? Ich wüsste nicht, dass ich mich verpflichtet hätte, es sofort zu installieren und zu nutzen! Auch die Hardware habe ich nicht verlangt, diese wurde mir einfach zugeschickt. Zwar gab es bei der Bestellung das Angebot, die Leitung bis zum endgültigen Wechsel (im Mai) kostenlos zu nutzen, woraufhin ich aber meinte, das sei nicht nötig. Ein Anruf bei KD brachte mich nicht weiter, die Dame meinte nur, sie könne jetzt nicht mehr nachvollziehen, warum ich die Geräte schon bekommen habe, ich müsse die Installation aber tatsächlich innerhalb von 2 Wochen durchführen. Auf meine Frage, ob man diesen Zeitraum nicht irgendwie erweitern könnte, sagte sie, dass sie selbst da nichts tun kann, ich soll eine Mail an den Service schreiben (hab ich noch nicht gemacht, auf der Seite finden gerade Wartungsarbeiten statt, welch ein Zufall...). Was dabei raus kommt, muss ich sehen, aber was mache ich, wenn die Zeit nicht verlängert wird? Ich kann das Ganze nämlich im Moment gar nicht installieren, was mich zum zweiten Punkt bringt.
2. Lächerlich kurze Kabel
Ja, echt witzig. PC und Dose befinden sich an gegenüber liegenden Wänden! Soll ich mir jetzt mal eben auf die Schnelle ein 5 Meter langes Kabel aus dem Hut zaubern, oder wie? Gut, das hätte ich früher oder später sowieso gebraucht, aber dieser Zeitdruck ist echt das Allerletzte. Nun weiß ich noch gar nicht, was für ein Kabel ich überhaupt brauche. Am liebsten wäre es mir, das lange Stück zwischen Dose und dem Hitron zu haben, aber geht das? Das sieht mir aus wie irgendein Spezialkabel, das man nicht einfach im Elektromarkt kaufen kann. Und ein zweites Kabel brauche ich ja auch noch, das Gelbe ist nur für die Konfiguration, aber nicht für den Betrieb geeignet, soweit ich mich dunkel erinnern kann. Was brauche ich für eins vom Hitron zum Router bzw. PC? War das ein Netzwerkkabel? Und an welcher Stelle kann/sollte das lange Stück sitzen?
3. Router behalten oder nicht?
Das gilt es auch noch zu klären. Ich habe gelesen, dass man den Router dazwischen lassen kann, aber ob das bei mir nötig ist, das ist die Frage. Mein Router hat zwar eine W-LAN-Funktion, aber ich brauche und möchte kein W-LAN. Für manche Onlinespiele ist das einfach zu instabil, ich müsste Geld für eine Karte oder einen Stick ausgeben und ich habe in nicht mal einem halben Meter Entfernung nette Störquellen stehen (Schnurlostelefon etc.). Sollte ich den Router trotz nicht benötigtem W-LAN behalten? Wenn ja, wie stell ich das an? Es handelt sich hierbei um einen Netgear DG834GB v3.
Wäre schön, wenn mich jemand "erleuchten" könnte

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit genommen haben, diesen halben Roman zu lesen!