Heute habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass eine Aufnahme auf PVR an meinem Samsung TV mit CI+ Modul (G09 Karte) scheiterte.
Es poppte sinngemäß folgende Meldung zum Aufnahmestart am Bildschirm auf, die ich mit OK wegdrücken durfte.
"Keine Aufnahme wegen des Urheberrechts". oder sinngemäß so ähnlich. Es handelte sich um den Film Frozen River auf Kinowelt TV HD.
Ich dachte, dass die zwei Disneykanäle, die per CI+ nicht verfügbar sind und die Vorspulsperre bei RTL HD Aufnahmen die einzigen Einschränkungen seien. Aber dass nun auch noch einzelne Filme nicht aufgenommen werden können, ist mir neu.
Kennt das Ärgernis jemand? Ist das auf Kinowelt TV HD beschränkt? Ist das auf den Film Frozen River beschränkt? Oder muss ich damit jederzeit auf allen Kanälen rechnen? Habe diesen Effekt seit Wechsel auf digital TV vor 1,5 Jahren noch nie beobachtet.
Hat zufällig jemand den Film auf dem Sagemcom RCI188-320 KDG aufgenommen und die gleiche oder gegenteilige Erfahrung gemacht?
Danke
CI+ Kinowelt TV HD - keine Aufnahme wegen des Urheberrechts
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- Insider
Re: CI+ Kinowelt TV HD - keine Aufnahme wegen des Urheberrec
Rechnen musst du damit bei Verwendung zertifizierter Hardware leider jederzeit! Die ganze CI+-Technik wurde überhaupt erst entwickelt um unter anderem genau so etwas zu ermöglichen. Nur weil es aktuell nur vereinzelt bei manchen Sendungen bzw. Kanälen vorkommt, heisst das noch lange nicht, dass später nicht noch andere Programme nachziehen. Schöne neue TV-Welt...dieten2000 hat geschrieben:Kennt das Ärgernis jemand? Ist das auf Kinowelt TV HD beschränkt? Ist das auf den Film Frozen River beschränkt? Oder muss ich damit jederzeit auf allen Kanälen rechnen? Habe diesen Effekt seit Wechsel auf digital TV vor 1,5 Jahren noch nie beobachtet.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
-
- Fortgeschrittener
Gerade eben wurde auch der nächste Film ("Gerry") auf Kinowelt TV HD nicht via CI+ aufgenommen. Das gibts doch wohl nicht. Das werde ich wohl mal genauer untersuchen müssen.
-
- Insider
Tja, nicht umsonst wird CI+ auch als "Trojanisches Pferd" bezeichnet! Es können jederzeit zusätzliche Beschränkungen ausgelöst werden, ohne dass du dich dagegen wehren kannst. Ich würde mal eine Beschwerdemail an Kinowelt schicken und um Aufklärung bitten. Zumal auf Kinowelt ja eigentlich nie aktuelle Filme laufen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Fortgeschrittener
Guter Hinweise mit der Beschwerde.
Habe ich gleich am Freitag gemacht (Email an den Geschäftsführer von Kinowelt TV). Daraufhin rief wiederum am nächsten Tag (Sonnabend) mehfach KDG bei mir an um mich letztlich dann heute, Sonntag, auch zu erreichen, keine drei Tage nach Absenden der Email an Kinowelt TV. Es war der Servicedesk von KDG.
Kinowelt TV hat also meine Beschwerdemail an KDG weitergeleitet und man hat innerhalb eines Tages mich zurückzurufen versucht. Nun, sie haben zunächst die SW Version vom CI+ Module, Seriennummer und Typ des Fernsehers aufgenommen. Dies sei alles in Ordnung. Man wird nun die Angelegenheit prüfen und sich dann wieder melden.
Na, da bin ich mal gespannt.
Habe ich gleich am Freitag gemacht (Email an den Geschäftsführer von Kinowelt TV). Daraufhin rief wiederum am nächsten Tag (Sonnabend) mehfach KDG bei mir an um mich letztlich dann heute, Sonntag, auch zu erreichen, keine drei Tage nach Absenden der Email an Kinowelt TV. Es war der Servicedesk von KDG.
Kinowelt TV hat also meine Beschwerdemail an KDG weitergeleitet und man hat innerhalb eines Tages mich zurückzurufen versucht. Nun, sie haben zunächst die SW Version vom CI+ Module, Seriennummer und Typ des Fernsehers aufgenommen. Dies sei alles in Ordnung. Man wird nun die Angelegenheit prüfen und sich dann wieder melden.
Na, da bin ich mal gespannt.
-
- Insider
Wobei, wenn ich mich nicht irre das Flag für die Aufnahmsperre vom Sender kommt... Aber man sieht zumindest: Kundenservice kann auch funktionieren, wenn man denn will...
-
- Fortgeschrittener
Update:
Es hat sich einen Tag nach KDG dann Kinowelt.tv per Mail gemeldet: Es wäre, auch nach Rücksprache mit KDG, keine Aufnahmesperre eingestellt gewesen. Da man meine Konfiguration nicht nachstellen könne, wäre es ihnen unmöglich, den Fehler zu reproduzieren. Seitdem ist Funkstille. Ich vermute mal, damit ist die Angelegenheit für die erledigt.
Na, da werd ich dann wohl mit leben müssen.
Es hat sich einen Tag nach KDG dann Kinowelt.tv per Mail gemeldet: Es wäre, auch nach Rücksprache mit KDG, keine Aufnahmesperre eingestellt gewesen. Da man meine Konfiguration nicht nachstellen könne, wäre es ihnen unmöglich, den Fehler zu reproduzieren. Seitdem ist Funkstille. Ich vermute mal, damit ist die Angelegenheit für die erledigt.
Na, da werd ich dann wohl mit leben müssen.
-
- Insider
Wahrscheinlich haben sie den Praktikanten gefragt, der vermutlich auf den falschen Knopf gedrückt hat und der hat nur mit dem Kopf geschüttelt...![:D :D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![:D :D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Hessen
Ich habe übrigens dieser Tage testweise Gerry mit dem iCord Cable aufgenommen, da gab es keine Sperre. Es kommt aber immer mal wieder vor, dass Gerätschaften, die auf solche Sperren reagieren, solche Sperren zu erkennen glauben, auch wenn sie gar nicht da sind. Oder es wird halt ein Flag mitgesendet, weil jemand an einer Konfiguration rumgepfuscht hat.
Strotti
Strotti