Speedprobleme - Woran liegts?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
shaman88
Newbie

Speedprobleme - Woran liegts?

Beitrag von shaman88 »

Hallo Community, Ich bin seit einigen Jahren bei Kabel Deutschland, da ich in einem ziemlichen Kaff lebe, in dem wir vorher nur 45 Kb/s downloaden konnten und durch Kabel Deutschland eine 32.000 Leitung bekommen konnten. Dies lief zu Anfang auch sehr gut und wir waren immer zufrieden mit dem Internet. Mit der Zeit kam es dann des öfteren zu Schwankungen im Download, Upload, Ping und auch bei den Connections. Es hielt sich aber immer noch in Grenzen, so dass wir uns nie beschweren mussten.

Nun, seit ungefähr zwei Wochen ist es aber so extrem, dass Ping, Upload und Connections nahezu pausenlos grottenschlecht sind, d.h. Ping 300ms - 1500ms (normal:8-15ms), Upload 0-500 kbit/sek (normal: 1500) und Connections 100-1000 (normal: 2500). Zuerst hatte ich vermutet, dass einfach zu viele Leute in der Umgebung Kabel Dtl. nutzen und es daher in den Abendstunden zu Überlastungen kommt, doch als ich dann manchmal um 8 Uhr frühs schon einen Ping von 1300ms hatte, wurde ich stutzig. Ich habe daraufhin einen Freund, der auch Kabel Deutschland nutzt und nur 300m von mir eintfernt in der gleichen Straße wohnt, gebeten einen Speedtest zu machen während ich einen 800ms Ping hatte - und siehe da: Er hatte einen 10ms Ping und auch sonst perfekte Werte. Schlussfolgerung: Es liegt wohl NICHT an einer Überlastung des Segments - sondern das Problem ist bei uns selbst zu suchen!?

Jetzt bin ich komplett ratlos, was ich gegen diese Probleme noch machen kann - ich spiele gern online und surfe im Internet und dies ist mir beides kaum noch möglich. Ich bin dankbar für alle Ideen und Hilfen! M.f.G. Ansgar.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Speedprobleme - Woran liegts?

Beitrag von Thyrael »

Ruf bei Kabel Deutschland an und melde eine Störung.
shaman88
Newbie

Beitrag von shaman88 »

Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber wenn es so einfach wäre, würde ich doch keinen Thread aufmachen.
Die Frage ist doch, woran könnte es liegen, wenn es NICHT AN KABEL DEUTSCHLAND liegt? Oder ist meine Schlussfolgerung falsch, dass es nicht an Kabel Dtl. liegt, weil ein 300 meter entfernter KD Nutzer die Probleme nicht hat?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

DEIN Anschluss ist gestört, nicht der Anschluss 300m weiter.

Edit:
Du kannst natürlich nochmal versuchen dein Modem für 20-30 Minuten mal auszuschalten und zu schauen was danach passiert, so wie ich es verstanden habe bist du direkt am Modem angeschlossen, also hast keinen eigenen Router? Falls doch ein eigener Router im Spiel ist, kann man zum testen einen Rechner direkt ans Modem anschliessen und schauen ob dort das Problem auch besteht. Wenn nicht ists ein Problem mit dem Router, wenn doch liegts am Modem bzw. am Anschluss und es bleibt nur eine Störmeldung übrig.