Zweite Multimediadose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ich_bins
Newbie

Zweite Multimediadose

Beitrag von Ich_bins »

Hallo zusammen,
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und hatte bis Vor Kurzem eine Multimeadiadose und eine normale Dose mit TV und Radio.
Dann wurde bei uns im Haus irgendwas erneuert, sodass ich jetzt in meiner Wohnung zwei MMDs habe.
Der Techniker hat mich natürlich gefragt wo ich mein Modem anschließen möchte. Ich hab mich für die im Büro entschieden. Ich habe ihm aber auch gesagt
dass ich es bald auf die andere Dose ändern will, die im Wohnzimmer ist.
Das wäre kein Problem meinte er, ich müsse nur das Modem versetzen, und auf die Dose, die ich nicht verwende den "Blindstopfen" draufstecken.
Dieser ist momentan bei mir im Wohnzimmer drauf.
Jetzt habe ich heute im Büro alles zerlegt, was da ordentlich verlegt war und bin damit ins Wohnzimmer umgezogen.
Hab das ganze angestöpselt, Blindstopfen ins Büro, und........Pustekuchen. Geht nicht. Auf dem Kabelmodem blinkt aber "recieve"
Hab dann natürlich bei KD angerufen, und musste mir anhören, dass das nicht gehen kann, und da könnte ja jeder herkommen und seine Modems
Umstecken wie er will. Sie haben gesagt, dass ich einen Techniker beauftragen muss, der alleine schon min. 99€ kostet.
Dieser baut dann einen zweiten Verstärker für die zweite Dose ein, welcher auch ungefähr 200€ kostet.

Jetzt weiss ich natürlich nicht wer recht hat.
Wenn KD recht hat frage ich mich natürlich warum sie eine zweite (identische) Dose einbauen lassen, wenn die eh keinen Sinn macht.
Wenn der Techniker recht hat frage ich mich natürlich warum das trotzdem nicht geht.
(Ich meine mich auch zu erinnern dass er zu mir gesagt hat, dass mit diesen zwei neuen Dosen nicht das Problem der Anzahl besteht bezüglich Durchgangsdose und so)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Zweite Multimediadose

Beitrag von VBE-Berlin »

Kannst Du mal ein Bild von dem "Blindstopfen" machen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Ich_bins
Newbie

Beitrag von Ich_bins »

Das ist ganz einfach ein Sechskantstecker, an der einen Seite rundlich geschlossen,
und an der anderen Seite ein Isolator mit Kontakt wie beim Ko-Ax-Kabel.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Viele Grüße vom F-Abschlusswiderstand -> abschrauben und dann muss das Modem dort dran.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

NoNewbie hat geschrieben:Viele Grüße vom F-Abschlusswiderstand -> abschrauben und dann muss das Modem dort dran.
Hat er doch schon, aber es funktioniert nicht!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Geht denn Fernsehen an der zweiten Dose?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Ich_bins hat geschrieben: (Ich meine mich auch zu erinnern dass er zu mir gesagt hat, dass mit diesen zwei neuen Dosen nicht das Problem der Anzahl besteht bezüglich Durchgangsdose und so)
Dann hat er wahrscheinlich Stichleitungsdosen installiert.
Wenn du die Deckel der Antennendosen abschraubst, kannst du erkennen, dass dort jeweils nur ein Koaxialkabel angeschlossen ist.
Vielleicht ist eine der Dosen über eine "Rückweg Sperre" angeschlossen. Die müsste dann nur entfernt werden. So sieht die aus.

http://www.luconda.com/artikeldetails/2 ... -HP-85.jpg

Das kannst du entweder selber machen oder du reklamierst die Doseninstallation bei dem Techniker, der dir den einfachen Tausch der Anschlussdosen geschildert hat.
Ich_bins
Newbie

Beitrag von Ich_bins »

Das stimmt, es ist je nur ein Kabel angeschlossen.
Wo finde ich die Rückleitungssperre?
Wenn die beim Verstärker in der Gegend angeschlossen ist, komm ich mämlich nicht ran.
KD hat nämlich das ganze in einen Kasten reingesetzt.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Die "Rückweg Sperre" wird normalerweise direkt hinter dem Verstärker installiert, wo die verschiedenen Kabel zusammentreffen.
Wenn das in einem Kasten ist, würde ich versuchen, den zu öffnen und das Teil danach zu entfernen.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Fabian hat geschrieben: Wenn das in einem Kasten ist, würde ich versuchen, den zu öffnen und das Teil danach zu entfernen.
Wohl kaum.
Wenn das ein Standardkasten mit zusätzlicher seitlicher Verriegelung ist,
dann pflückt er eher den ganzen Kasten von der Wand, als daß die Türklappe öffnet.
Das gibt Ärger.

Ich würde mal den unschuldigen Mieter spielen, mein Modem an der zweiten MMD anschließen
und eine Störung melden: "Bis gestern ging es noch."

:fahne: